ich schaff es nicht!
Moderator: britje
-
EhMibima
Re: ich schaff es nicht!
Gestern hab ich mir eine Vollmilch-Karamellschokolade gekauft und sie HEUTE erst aufgemacht...und...sie FAST nicht aufzuessen geschafft...SCHÄM-STOLZ
Keine Ahnung-es ist einfach nicht mehr so wie früher.
Keine Ahnung-es ist einfach nicht mehr so wie früher.
- lebensflieger
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Gedanke, da es mir ja ähnlich geht: 
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr esse ich! Wenn ich mir aber sage, "ICH DARF DAS AAAALLES ESSEN!", dann hol ich mir nur ein Riegal oder ess dann mal ne Kleinigkeit, oder auch mal mehr. Aber ich geh da mittlerweile sehr entspannt mit um. Alles andere stresst mich nur und macht mir ein schlechtes Gewissen.
UND: man will immer das, was man nicht "darf"! Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Von daher: Alles viel viel lockerer nehmen, dann hat man nicht mehr so viel Wind in den Segeln, der einen zum Süssigkeiten stopfen drängt.
Wie seht ihr das???
Mittlerweile habe ich wieder mit SchüsslerSalze angefangen. Das sind Mineralsalze in homöopathischer Dosierung.
Menschen, die viel Schokolade essen, haben einen besonders hohen Magnesium-Bedarf und brauchen daher oft Magnesium phosphoricum. Und das wäre dann die Nr. 7.
Damit fahre ich ganz gut.....
lg
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr esse ich! Wenn ich mir aber sage, "ICH DARF DAS AAAALLES ESSEN!", dann hol ich mir nur ein Riegal oder ess dann mal ne Kleinigkeit, oder auch mal mehr. Aber ich geh da mittlerweile sehr entspannt mit um. Alles andere stresst mich nur und macht mir ein schlechtes Gewissen.
UND: man will immer das, was man nicht "darf"! Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Von daher: Alles viel viel lockerer nehmen, dann hat man nicht mehr so viel Wind in den Segeln, der einen zum Süssigkeiten stopfen drängt.
Wie seht ihr das???
Mittlerweile habe ich wieder mit SchüsslerSalze angefangen. Das sind Mineralsalze in homöopathischer Dosierung.
Menschen, die viel Schokolade essen, haben einen besonders hohen Magnesium-Bedarf und brauchen daher oft Magnesium phosphoricum. Und das wäre dann die Nr. 7.
Damit fahre ich ganz gut.....
lg
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
-
Lösche Benutzer 6804
Wir durften als Kinder nie an den Naschschrank - was das Ganze natürlich noch interessanter machte...
So mit 15/16 hatte ich dann ne Phase, wo ich alles gefuttert hab, was ich in die Hände bekommen hab (dank hohen Energieverbrauchs zum Glück nicht zu viel zugenommen
), mit 17 bin ich ausgezogen - und damit war die Zeit der Nascherei quasi vorbei... Einerseits weil ich kaum Geld hatte um mir so teures Naschen zu kaufen, andererseits war einfach auch der Reiz des Verbotenen nicht mehr da.
Ich überlege grade, wann ich das letzte Mal wirklich genascht habe, wenigstens zwei Wochen her - und dann auch nur ganz wenig. Gummibärchen gehen bei mir auch noch eher weg als Schokolade. Im Gegensatz zu meinem Freund: der macht teilweise an einem Abend 3 Tafeln Schoki nieder oder auch mal einen 1kg-Eimer Joghurt (da wäre mir schon läääääääängst schlecht geworden).
Helfen könnte sicher einfach nichts da haben, aber wenn man dann so richtig Heißhunger bekommt, bringt das ja auch nichts - außer schlechter Laune. Von daher vielleicht doch eher in Richtung "gesündere" Süßigkeiten, wie schon mal geschrieben.
Ich überlege grade, wann ich das letzte Mal wirklich genascht habe, wenigstens zwei Wochen her - und dann auch nur ganz wenig. Gummibärchen gehen bei mir auch noch eher weg als Schokolade. Im Gegensatz zu meinem Freund: der macht teilweise an einem Abend 3 Tafeln Schoki nieder oder auch mal einen 1kg-Eimer Joghurt (da wäre mir schon läääääääängst schlecht geworden).
Helfen könnte sicher einfach nichts da haben, aber wenn man dann so richtig Heißhunger bekommt, bringt das ja auch nichts - außer schlechter Laune. Von daher vielleicht doch eher in Richtung "gesündere" Süßigkeiten, wie schon mal geschrieben.
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Lustig, bei mir war's ähnlich aber trotzdem anders: Wir hatten praktisch nie Süsses zuhause und meistens auch zu wenig vom normalen Essen. Wir drei Kinder haben regelrecht 'gefressen' am Tisch, denn nur wer schnell war, bekam genug. Während des Gymnasiums lebte ich tagsüber von einem Bananenquark am Mittag, weil der so billig (knapp 50 Cent) war, dass ich ihn mir leisten konnte. Meine Eltern gaben mir nur gerade das allernötigste Geld und davon musste ich sämtliches Schulmaterial inkl. Bücher, Kleider für mich und eben auch Essen bezahlen, da das Gymnasium in der Stadt war und ich über Mittag unmöglich heim konnte. Es reichte hinten und vorne nicht und ich musste manchmal sogar ein Sandwich klauen, damit ich was zwischen die Zähne bekam, wenn gerade wieder ein teures Buch gekauft werden musste! Nach 18 Monaten hatte ich genug und schmiss das Gymnasium, begann eine Lehre und konnte somit über Mittag zur Oma essen gehen. Paradiesisch!novemberkind hat geschrieben:Wir durften als Kinder nie an den Naschschrank - was das Ganze natürlich noch interessanter machte...So mit 15/16 hatte ich dann ne Phase, wo ich alles gefuttert hab, was ich in die Hände bekommen hab (dank hohen Energieverbrauchs zum Glück nicht zu viel zugenommen
), mit 17 bin ich ausgezogen - und damit war die Zeit der Nascherei quasi vorbei... Einerseits weil ich kaum Geld hatte um mir so teures Naschen zu kaufen, andererseits war einfach auch der Reiz des Verbotenen nicht mehr da.
Als ich dann mit etwas über 18 auszog und mein eigenes Geld verdiente, musste ich nachholen, was ich jahrelang nicht hatte. Ich ass viel und kaufte mir alles Essbare, was mich anlachte. Entsprechend veränderte sich mein Gewicht...
Noch heute habe ich ein gestörtes Verhalten zum Essen. Ich koche sehr gesund, muss aber immer einen immensen Vorrat an Naschereien haben. Ich nasche auch heimlich, gerade weil ich meinem Sohn nicht zeigen will, wie viel Süsskram ich esse. Er hat (noch) ein sehr gutes Verhältnis zum Essen, isst ganz normal, nicht viel Süsses, und Essen an und für sich ist einfach auch kein Thema. Ich hoffe, dass es so bleibt!
mit D.F. 16.08.2006
-
EhMikp
Ist ja schon ein wenig älter der Thread, aber ich kämpfe mit demselben Problem. Das anstehende Weihnachtsfest hilft da nur bedingt
@melusine: wie läuft es gerade bei Dir? Hast Du schon einen gehbaren Weg gefunden?
Ich suche noch immer. Ich weiß, was (für mich) gesunde Ernährung bedeutet und ich liebe auch viele gesunde Sachen, aber ich komme einfach nicht vom Süsskram los. Ich weiß mir inzwischen auch keinen Rat mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht aus Appetit esse, sondern um andere Gefühle zu betäuben. Klingt komisch, aber irgendwie ist da mehr als die "Lust auf ein Stückchen Schokolade". Naja, wäre ja nicht so schlimm, aber bei mir häufen sich die Stücken Schokolade und Kuchen superleicht auf der Hüfte an. Und am Bauch. Und am Po. Und und und... Klassisch ebend
Also Herr bitte schick mir Willensstärke und Durchhaltevermögen 
Oh, und falls noch jemand Ideen hat, wie ich ein gesundes Essverhalten durchhalten kann - immer her mit den Tipps. Auch und gerade so kurz vor Weihnachten ...
@melusine: wie läuft es gerade bei Dir? Hast Du schon einen gehbaren Weg gefunden?
Ich suche noch immer. Ich weiß, was (für mich) gesunde Ernährung bedeutet und ich liebe auch viele gesunde Sachen, aber ich komme einfach nicht vom Süsskram los. Ich weiß mir inzwischen auch keinen Rat mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht aus Appetit esse, sondern um andere Gefühle zu betäuben. Klingt komisch, aber irgendwie ist da mehr als die "Lust auf ein Stückchen Schokolade". Naja, wäre ja nicht so schlimm, aber bei mir häufen sich die Stücken Schokolade und Kuchen superleicht auf der Hüfte an. Und am Bauch. Und am Po. Und und und... Klassisch ebend
Oh, und falls noch jemand Ideen hat, wie ich ein gesundes Essverhalten durchhalten kann - immer her mit den Tipps. Auch und gerade so kurz vor Weihnachten ...
- melusine
- SuT-Sponsor
wenn wenigstens der ausgleich da wäre. aber salat, obst... das macht mich grad sehr wenig an.
bei mir schreit weniger die waage, eher die verdauung. und wenn ich dann mal wieder nachts vor bauchschmerzen nicht schlafen kann, und schwöre, dass ich nie mehr sowas esse, am nächsten tag sind die vorsätze dahin.
lg
-
EhMikp
Da werde ich wohl mit Dir umfallen bzw. ich werde wohl eher platzenmelusine hat geschrieben:ich sag´s ja, ich glaub ich muss erst tot umfallen oder so, bevor ich diese sucht in den griff krieg.
- melusine
- SuT-Sponsor
ich hab halt wirklich angst davor, dass ich mal deswegen probleme krieg(darmkrebs oder sowas feines
). das kann ja nicht gesund sein, wenn 80% des essens am tag aus kuchen, pudding und schokolade bestehen.
und trotz dieser angst, und zum teil wahnsinnigen schmerzen kann ich nicht aufhören. noch nicht mal etwas einschränken.
lg
und trotz dieser angst, und zum teil wahnsinnigen schmerzen kann ich nicht aufhören. noch nicht mal etwas einschränken.
lg
-
EhMikp
Ich versteh Dich! Es geht mir so ähnlich. Und eines weiß ich genau: DAS ist definitiv nicht gesund. Ich weiß, was gesund ist, aber die Theorie reicht leider nicht. Das Umsetzen fällt mir auch total schwer, dabei möchte ich es sehr. Ich denke wir müssen uns einfach beide mal ordentlich in A..... treten und am sprichwörtlichen Schnürchen reißen. Eine andere Idee hab ich auch nicht. Leider 
Ich berichte mal morgen, wie der Tag gelaufen ist. Heute ist schließlich 3. Advent und der Kuchen ist schon fertig und gleich gibt es Adventskaffee
Ich berichte mal morgen, wie der Tag gelaufen ist. Heute ist schließlich 3. Advent und der Kuchen ist schon fertig und gleich gibt es Adventskaffee
- melusine
- SuT-Sponsor
bei mir gab es heut schon zum frühstück 2 stück kuchen. und nach dem mittag(welches heut auch noch ungesund war
) noch ne tafel schoki.
und der tag ist noch nicht rum...
mal ehrlich, 5 portionen obst und gemüse am tag? ich schaff oft nicht mal eine.
seit ich bruker gelesen habe, hab ich nur noch ein schlechteres gewissen, aber wirklich was bewirkt hat es nicht.
lg
und der tag ist noch nicht rum...
mal ehrlich, 5 portionen obst und gemüse am tag? ich schaff oft nicht mal eine.
seit ich bruker gelesen habe, hab ich nur noch ein schlechteres gewissen, aber wirklich was bewirkt hat es nicht.
lg