ich schaff es nicht!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

melusine
SuT-Sponsor

ich schaff es nicht!

Beitrag von melusine »

ich würde mich so gern gesünder ernähren, aber es klappt einfach nicht.
ich bräuchte viel mehr obst und gemüse. wenn ich müsli kauf, nehm ich zu 90% schoko-müsli :roll: und ich ess täglich schokolade, eis, pudding...
ich bin nicht dick(die letzten 5kg von der schwangerschaft dürfen aber gern noch verschwinden) aber es ist nunmal nicht gesund. ich merk das auch körperlich. wenn ich es mal 1-2 tage schaffe kein süßkram zu mir zu nehmen, frisches obst und gemüse esse und viel trinke!!! fühl ich mich viel besser. aber meist klappt es schon am 3. tag nicht mehr. :(
süßkram is so teuer. und schlecht. wie kann ich von meinen kindern verlangen, dass sie es so wenig wie möglich essen, wenn ich oft sogar heimlich im nebenzimmer schnell was süßes esse?
die mittlere hat ganz arg karies, sie darf nicht. auch wg ihrer neurodermitis. der große ist von natur aus eher der gesunde typ. reagiert oft auf süßes(nach kindergeburtstagen zb) mit durchfall.
für die kinder ist es nicht in reichweite(immer neue verstecke :roll: ). sie bekommen wirklich wenig.
es wäre das beste, einfach nix da zu haben. aber ich schaff es nicht. :(
heut waren es wieder 4 eis. :shock:
die heilpraktikerin der mittleren hat gemeint, ich solle mir in schwachen momenten einen schönen tee machen. äh ja, klar. is ja fast das gleiche. :roll:
stuhlprobe hat sie auch gemacht. ist alles bestens.
aber nur die nerven können es doch nicht sein. ich hab es sogar mit nüssen probiert. hat nicht geklappt.
ich habe so dermaßen ein verlangen danach, ich glaube, selbst wenn ich eine unverträglichkeit hätte, das könnte mich nicht abhalten... :oops:

hat jemand tipps? oder geht es anderen auch so?

lg
Meli 307
Profi-SuTler

Re: ich schaff es nicht!

Beitrag von Meli 307 »

Zucker macht süchtig.
hast du mal die Bücher von Bruker gelesen?
der dritte Tag ist bei jedem Entzug der schlimmste, danach wirds besser.
Gruß Meli
BildBildBild
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ja, eins hab ich. ab und zu schau ich da auch mal rein...

lg
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Meli 307 hat geschrieben:Zucker macht süchtig.
Das stimmt. Ich hab am 3. tag wahnsinnige kopfschmerzen gehabt, dann wars weg und auch die gelüste nach zucker waren weg.

Ich ess fast keinen süßkram mehr und ich hab vorher alles in mich reingestopft. Jetzt kann ich gut widerstehen bzw. machts mir nicht mehr aus wenn jemand schokolade ist. Jetzt schon seit fast 4 wochen :D
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Isst du genug gute Kohlenhydrate? Das klingt auch ein wenig unterzuckert.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

melusine hat geschrieben:ja, eins hab ich. ab und zu schau ich da auch mal rein...

lg
schau mal in der Bücherei, die haben manchmal einige davon da...
grad über Zucker hat er ein eigenes geschrieben.http://www.amazon.de/Zucker-Zucker-Fabr ... 3891890346
Gruß Meli
BildBildBild
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ja, ich esse vollkorn-brot, reis, kartoffeln...

ich esse das ungesunde zeug echt so lang bis ich dermaßen bauchweh bekomme, mir hundeelend ist...
das sind wirklich mehrere tafeln schokolade, 500gr nougat, 3 große becher mousse au chocolat...
ich höre wirklich erst auf, wenn es weh tut.
das geht jetzt seit 3 jahren so. seit der ersten stillzeit. mal mehr mal weniger schlimm.

lg
simsalabim
gut eingelebt

Beitrag von simsalabim »

Hallo!
Also, das mit dem so lange Essen bis zur Übelkeit, kenne ich von früher. Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit einem schlechten Gefühl zu mir selber zu tun hatte.
Ich meine, ich esse immer noch gerne, aber nicht Unmengen. Und ich weiß, dass man noch so viel Wissen über gesunde Ernährung haben kann. Es ändert nichts.
Es scheint dir ja etwas zu fehlen, sag ich jetzt mal, was du mit Essen kompensierst und sei es emotionaler oder körperlicher Art. An den Mangel von Mineralstoffen glaube ich auch. z. B. kann es Magnesiummangel bedeuten: die Lust auf Schokolade. Schokolade wiederum "raubt" Magnesium. Also ein Kreislauf.
Wie man generell aus der Situation kommt, weiß ich auch nicht. Ich schätze es gibt mehrere Gründe und mehrere Ansätze. Also probieren und rausfinden!
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Meli 307 hat geschrieben:Zucker macht süchtig.
kann ich so bestätigen!!

obwohl ich grad leider auch wieder stark der zuckersucht verfallen bin (mein heißester tipp: am besten gar nix kaufen, dann kommt man nicht in versuchung!!), habe ich schon 2 x einen zuckerentzug gemacht - und auch (kurzfristig) geschafft! man KANN es schaffen!

das wichtigste ist wirklich, die ersten paar tage durchzustehen! ich habe im januar eine fastenkur gemacht, damals habe ich nur wasser, tee und gemüsesäfte getrunken und nur kohlehydratarm gegessen! also: nur gemüse, ohne kohlehydrate! dafür aber eier zb. und fleisch. aber weggelassen habe ich kartoffeln, reis, nudeln, brot, karotten. alles wo viele kohlehydrate drin sind, weil die den blutzucker auch nach oben jagen und wieder zuckerlust machen! (das habe ich 1 woche lang so gemacht, dann war ich zuckerfrei :D )

wenn ich mich wieder innerlich dazu bereit fühle, werde ich das wieder so tun! und es ist gar nicht sooooo schwer.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich stille ja noch voll. ich kann nicht wirklich auf so viele sachen verzichten. heut morgen hab ich um nur ja kein schoki zu essen, 3 käsebrote(mit gaaaanz dick butter) und ne halbe gurke gegessen. ich war dann auch satt, aber das 500gr joghurtglas musste dann doch noch sein... :roll:
das mit dem magnesium könnte sein. ich hab in den letzten nächten immer mal wieder wadenkrämpfe gehabt.

lg
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“