Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

paula108
SuT-Sponsor

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

Ringelsocke hat geschrieben:puh, das klingt ja übel.... (((((Paula108))))

Ich wünsch euch, dass ihr den Weg erfolgreich meistert!

War das eine bestimmte Ärztin oder kann das jeder (Kinder)arzt`?
Danke!
Ich weiß nicht, ob das jeder Kinderarzt macht,- unsere ist ja anthroposophisch. Es war aber ein ganz normaler Bluttest auf Antikörper. Ich denke, das kann jeder. :wink:

Ich war heute Maismehl, Hirse und so kaufen!
Wow, das ist eine Welt für sich.
Ich denke, das warme Essen ist kein Problem.
Ich kann schon ganz oft Kartoffeln in allen Variationen machen mit einem gedünsteten Gemüse und Fisch oder Fleisch oder vegetarisch.
Auch mal Hirse oder Falaffel... da gibt es viele Möglickeiten.
Da er aber auch auf Soja reagiert und auf Hafer, fallen alle Sahneersatzprodukte weg. :cry:

Ein viel größeres Problem ist das Frühstück.
Mais, Hirse und Buchweizen darf er nur in Rotation essen. D.h. er muss immer drei Tage Pause machen, bevor er das nächste Mal dieses Getreide wieder essen darf. Es ist also nicht nur die Einschränkung, sondern auch noch eine Listenführerei, bis ich mal dran gewöhnt bin.
D.h. wir könne einmal Hirsebrei machen mit Beeren. Dann Buchweizenflocken (nur mit was? Die einzige Getreidemilch ist Hirsedrink, das geht ja aber nicht... :roll: , weil ja am Tag vorher schon Hirse dran war...) Und dann können wir Maiswaffeln mit Zartbitteraufstrich nehmen.
Vielleicht kann ich morgens auch mal Rösti machen, mit Speck...!
Ein Glück gibt es Kartoffeln!

Wenn ihr Ideen habt, gf, eifrei, nussfrei und milchfrei, dann her damit! Ich freu mich.

Ich möchte ihm das halt alles so genussvoll wie möglich machen.
Deshalb versuche ich mich heute gleich mal im Plätzchenbacken!

Seerose hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Puh, seh ich gerade, ja so ein Mist. :?

Über den Arztbesuch hatten wir ja sogar noch gesprochen..

Oh Mann, ich seh da nicht mehr viel was bleibt. Aber andererseits, das muß ja nicht so bleiben, ich hoffe sehr, daß sich das wieder ändern wird!

Ich weiß da leider gar nichts drüber. Aber ich liebe Kartoffeln mit Leinöl und hoffe mal, daß A. das mag! Mailin schmeckt's.

Ach Mensch, der Arme, kann mir vorstellen wie es ihm gerade geht. Und Euren Italiener konnten wir ja nun wegen des ansteigenden Fiebers auch nicht kennenlernen. :?

Drück Euch mal beide!
Danke für den Drücker.
Er war ganz tapfer, als ich ihm heute sagte, dass er keine Spaghetti Bolognese mehr essen kann vorerst und evtl. für längere Zeit.

Ich mach heute mal ein Thunfischsteak mit lila Kartoffeln.
Aber ich dreh durch, wenn ich das fünfte Mal in folge NUR Kartoffeln esse.

Ja, und A. mag auch Kartoffeln mit Leinöl.
Hoffentlich noch gaaanz lange. :wink:
Herzliche Grüße von Paula.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Huhu, handreich, ich bin auch so ein mega-allergiker, obwohl ich mehl esse, sonst aber auhc megaviel nicht. habe zeitweise auch immer wieder glutenfrei gegessen. zwei tolle frühtsücksideen:

amaranth und quinoa, gibt es als pops mit honig oder ohne (von allos). und dazu kokosmilch, das schmeckt richtig gut! und mit kokosmilch kann man auch super kochen! verträgt er alternativ ziege oder schaf? da kann man ja auch einiges bekommen, joghurt, quark, milch. und schaf schmeckt echt prima, gar nciht streng oder so, ziege ist bisschne gewöhnungsbedürftig.

es gibt ein nettes allergie-buch, lese ich öfter mit neela, die darf keine nüsse. mir fällt der name gerade nicht ein, was mit hannes hase. nicht super toll gezeichnet, aber inhaltlich super, ein hase, der keine möhren essen darf und nicht im gras spielen. aber keine ahnung, ob das noch für a. was ist, neela ist ja noch kleiner.

dollen drücker!!! und kopf hoch, besser wissen als im dunkeln tappen. und bei mir hängt davon echt mein körperliches wohlbefinden ab. im prinzip ist der körper ja sonst ständig nur mit abwehr beschäftigt und immer auf 180. und vermeiden hilft erstmal! langfristig vlt mal alternative therapie erwägen. ich habe super gute erfahrungen mit bioresonanz gemacht. kann die heilpraktierkin empfehlen, die macht das toll, ist aber in charlottenburg.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Patty hat geschrieben:Huhu, handreich, ich bin auch so ein mega-allergiker, obwohl ich mehl esse, sonst aber auhc megaviel nicht. habe zeitweise auch immer wieder glutenfrei gegessen. zwei tolle frühtsücksideen:

amaranth und quinoa, gibt es als pops mit honig oder ohne (von allos). und dazu kokosmilch, das schmeckt richtig gut! und mit kokosmilch kann man auch super kochen! verträgt er alternativ ziege oder schaf? da kann man ja auch einiges bekommen, joghurt, quark, milch. und schaf schmeckt echt prima, gar nciht streng oder so, ziege ist bisschne gewöhnungsbedürftig.

es gibt ein nettes allergie-buch, lese ich öfter mit neela, die darf keine nüsse. mir fällt der name gerade nicht ein, was mit hannes hase. nicht super toll gezeichnet, aber inhaltlich super, ein hase, der keine möhren essen darf und nicht im gras spielen. aber keine ahnung, ob das noch für a. was ist, neela ist ja noch kleiner.

dollen drücker!!! und kopf hoch, besser wissen als im dunkeln tappen. und bei mir hängt davon echt mein körperliches wohlbefinden ab. im prinzip ist der körper ja sonst ständig nur mit abwehr beschäftigt und immer auf 180. und vermeiden hilft erstmal! langfristig vlt mal alternative therapie erwägen. ich habe super gute erfahrungen mit bioresonanz gemacht. kann die heilpraktierkin empfehlen, die macht das toll, ist aber in charlottenburg.
Danke Patty.
Ich denke alle Tiermilch-Produkte sind nichts. Ziegen- und Schafsmilch wurde getestet. Alles super im roten Bereich.
Wir hatten ab und an auch Büffelmilch hier. Aber die darf er bestimmt auch nicht. Das müsste ich nochmals testen lassen.
Kokosmilch habe ich auch hier. Aber die darf er auch nur rotierend zu sich nehmen.

Mit Bioresonanz habe ich bei meinem Hund tolle Erfahrungen gemacht.
Deshalb finde ich das auch ganz toll jetzt.
Gerne den Kontakt von der HP. (Die meisten meiner Ärzte sind im Westen...)
Ich habe auch meine KÄ auf Bioresonanz angesprochen. Aber die hält nicht so viel davon. Sie hat mir dann von einem HNO erzählt, der Laserakupunktur macht...
Aber mein Gefühl sagt eher Bioresonanz.
Mein Hund hatte chronischen Husten, kein Schultierarzt konnte etwas dagegen ausrichten... Und jetzt ist er (fast) weg. Ich werde wohl noch eine Sitzung brauchen.
Herzliche Grüße von Paula.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

das tut mir sehr leid für euch, das ist erstmal eine harte diagnose.
paula108 hat geschrieben: Vieles liegt wohl am Darm und den kann man ja entgiften.
ja, bei meiner tochter lag eine unerkannte darmentzündung vor, die im alter von 2 jahren entdeckt wurde. sie wurde auch auf div. nahrungsmittelallergien zurückgeführt.

bei uns steht seit ihrem 2. lebensjahr die diagnose:

*starker verdacht auf zöliakie --> gluten das in fast allen heimischen getreiden und fast allen fertigprodukten vorkommt, sogar in pommes :shock: (ich hatte keine darmbiopsie machen lassen, aber eine ausschlussdiät und selbst der prof meinte daß eine 90%ige wahrscheinlichkeit für zöli spräche) oder ggf. weizenunverträglichkeit
*ei (hat sich nach 2 jahren ausgewachsen! passiert öfter nach einer gewissen totalabstinenz!)
*alle tiermilcharten (d.h. absolut keine tiermilchprodukte jeglicher art)

ich habe mich in den letzten jahren sehr ins thema eingearbeitet, aber selbst ich bin noch kein profi. aber wir leben ganz gut damit, wobei gerade ausserhalb des hauses die gefahren lauern (geburtstage, feiern, kiga, grosseltern ...)

wenn du fragen hast - her damit, vielleicht kann ich dir helfen!

meine fragen an euch:

wurde er geimpft und hatte er reaktionen darauf?
wann begannen die symptome ? (meine tochter hatte auch nur wenige symptome!)

lieben gruss! :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ach ja, ich koche übrigens auch sehr simpel, und obwohl meine tochter praktisch von kleinauf so ernährt wurde, ist die permanente verführung draußen auch ein problem für sie!

bei dm/budnikowsky kriegst du super produkte, alle für allergiker geeignet und gut gekennzeichnet.

zum frühstück gibts hier oft gesunde pfannkuchen: kichererbsenmehl, buchweizenmehl, ei (kann man durch sojamehl ersetzen), reismilch oder kokosnussmilch, ggf. zucker und salz. schmeckt meiner tochter super, sowohl süß (mit marmelade) als auch mit leberwurst oder pur!

ich kann dir noch empfehlen, dir in der bücherei fachliteratur auszuleihen, dann musst du nicht gleich alles kaufen!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ja, reismilch! oder geht das auch nicht?

hast PN mit HP Kontakt, die ist echt ganz gut!!!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Wir essen unser Müsli meist mit Saft :) Die "dicken Säft" wie Multi oder O-Saft schmecken im Müsli ganz lecker - Apfelsaft zB eher nicht ;)

Geht Obst?
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Ui das klingt ja nicht besonders toll. Hoffentlich ist es nicht wirklich so schlimm, dass er fast nichts mehr essen kann. Ich erinnere mich gerade dunkel an eine Fernsehsendung, die ich vor ein paar Monaten auf irgend so einem Wissens-Kanal gesehen hatte. Da ging es genau im solche "Allergietests". Im Ergebnis kam raus, dass die Tests nicht besonders aussagekräftig sind. Man hatte es in der Sendung an einem absolut gesunden Probanden getestet, der laut Test auch auf alles mögliche reagieren sollte. Am höchsten vielen die Reaktionen auf die Lebensmittel aus, die er kürzlich vorher gegessen hatte. Ananas war so ein Beispiel. Am Ende ist es wohl ziemlich normal, dass der menschliche Körper in einem gewissen Maß Antikörper gegen aufgenommene Substanzen produziert. Aber nicht jedes Ergebnis muss bedeuten, dass jemand ein Lebensmittel nicht mehr essen kann.
Mehr weiß ich leider nimmer. Ich wünsch euch alles Gute!
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

:(
Hui, das klingt in der Tat nach Schock.....ist ja eine enorme Einschränkung.

Wie kamt Ihr darauf?
ANzeichen? Verdacht?
S. hat so eine "komische" Verdauung, da haben wir auch schon mal überlegt...und ich für mich auch.......ich habe seit Jahren diffuse Probleme.
Aber irgendwie dachte ich mir immer, es hat ja mittlerweile jeder eine Allergie... :oops: - aber so scheint es leider in der Tat zu sein.
AUs welchem Grund habt Ihr also die Untersuchung durchführen lassen? Würde mich sehr interessieren.

Alles Liebe für Dich und den Wassermann.
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

hör mal du, soll ich dir nicht mal die adresse meiner kiÄ geben?
die hat mit bioresonanztherapie bei meiner nichte extrema weizen u. milch unverträglichkeit wegbekommen.

hab nur 1. posting gelesen, daher weiß ich jetzt nicht welche symptome a. bekommt, wenn er die sachen ißt, vielleicht sagst du es erstmal nicht und probierst eine theapie?

die kleine schreit...
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“