Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dasha
möchten wir nicht mehr missen

Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Beitrag von Dasha »

Hallo meine Lieben!

Ich weiß nicht, ob hier das Thema schon diskutiert wurde, aber ich brauche dringend Eure Hilfe: ich habe ein Problem: unsere Tochter (fast 4 Jahre) schläft noch bei uns (also wie Familienbett, nur sie hat ihr so 'ne Art Beistellbettchen).
Das Schlafritual ist bei uns das Folgende:
Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, 3 Geschichten vorlesen, Licht aus, Mama/Papa bleibt bis zum vollständigen Einschlafen der Tochter bei ihr (meistens schlafe ich einfach ein).
Also, gestern Abend kam die Kleine gar nicht zu Ruhe, mein Mann wollte eigentlich gehen, bevor sie eingeschlafen hat (also, Vorlesen, Licht aus und dann gehen). Das Töchterchen hat fürchterlich geweint.
Er hatte drei Versuche "abzuhauen" vorgenommen, alle drei sind gescheitert.
Dann ist er ganz sauer geworden und hat mir einiges vorgeworfen, dass ich dem Kind wohl etwas falsches beigebracht habe und die 4-jährige wäre doch wohl in der Lage alleine einzuschlafen etc. Und vielleicht wäre doch das Ferbern das Beste!!!! :evil:
Ich war sehr sauer und hab alles sehr persönlich genommen, meinen Mann hat mich in allem bei der Erziehung unterstützt und jetzt?
Könnt ihr mir sagen, ob es überhaupt möglich wäre, unserer Tochter beizubringen,alleine einzuschlafen?
Habt ihr Tipps für mich?Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar...

LG,

Darya
Lösche Benutzer 1828

Re: Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

unsere schlafen jetzt noch niht gerne allein ein....bis vor kurzem haben sie das auch nie getan......
Warum sollten sie? Wenn es nicht lange dauert, dann blieben wir dabei.
Nun schläft jeder in seinem Zimmer, jetzt geht es nicht mehr und wir haben abends auch noch immer so viel zu tun. Auch liegt TOchter jetzt im HOchbett, da können wir uns auch nicht dazulegen.
Mit vier ist noch keines meiner Kinder allein eingeschlafen. Finde ich auch total normal.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Hm, so richtig helfen kann ich Dir nicht, aber ich habe hier schon von einigen gelesen, die sich immer ein Stückchen weiter weg gesetzt haben und so quasi vom Bett an die Bettkante, in den Türrahmen, in den Flur gewandert sind und dabei irgendwas gemacht haben, was für sie angenehm war, lesen, stricken, Wäsche zusammenlegen. So hab ich mir das jedenfalls vorgenommen für irgendwann mal.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Mein Sohn ist bald 5 und ich mache es so, dass ich, wenn er gut drauf ist, einfach immer etwas früher raus gehe.
Und er schläft dann alleine ein.
Und so verkürze ich einfach Schritt für Schritt die Zeit, die ich bei ihm bleibe.
(Übrigens können ihn Babysitter ganz ohne Einschlafbegleitung ins Bett bringen...)

Aber für mich ist es ok, wenn er es braucht.
Vielleicht verkürzt ihr auch auf eine Geschichte?
Ich finde drei viel. :oops: Also mir wär es zu viel...
Dann ist die Zeit nicht ganz so lange, die ihr mit dem Gesamtritual verbringt.
Herzliche Grüße von Paula.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Es gibt sicher viele, viele Kinder, die mit vier alleine einschlafen. Meins bestimmt nicht ;) aber muss ja auch nicht! Ich schlafe auch am liebsten mit meinen Lieben um mich herum ein und nicht alleine im Zimmer, warum soll ich das also von so einem kleinen Menschlein erwarten?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Hab die anderen Beiträge nicht gelesen. Mein Sohn (5,5J) schläft auch nicht alleine ein. Mich stört das allerdings nicht, daher hab ich keine Tipps oder Ideen dazu.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

mein Sohn ist 4,5 und schläft uach nur selten allein ein. Eigentlich nur dann, wenn der Papa nicht da ist und ich beide Kinder ins Bett brigen muss, jedes drauf besteht, in seinem Zimmer zu schlafen und ich muss bei jedem dabei sein. Teilen kann ich mich net, also muss ich das nacheinander machen. Da ist es schon öfter vorgekommen, dass ich die Kleine gestillt hab und der Große sich schonmal ein Buch ausgesucht hat und beim anschauen eingeschlafen ist.
Der Papa ist aber auch schon rausgegangen, wenn es ihm zu lange gedauert hat oder er noch was vorhatte. Hab ich acuh schon gemacht, dann sagen wir aber ganz klar, was wir jetzt noch dringend machen müssen (duschen, Katzen füttern, arbeiten....) und dass wir dann nochmal reinkommen. Meistens ist es dann ok. Einfach unangekündigt rausgehen endet in Gebrüll
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Unser Sohn (4.25) wird auch jeden Abend in den Schlaf begleitet. Mir ist es wichtig, dass er das Schlafen gehen als schön empfindet und nicht als stressig.

Bei uns ist das 'Ritual' allerdings kürzer: Pyjama anziehen, ins Bad, ins Bett, Geschichte erzählen (eine), dann singe ich noch ein paar Schlaflieder und er schläft dazu ein. Manchmal, wenn ich nicht singen mag, hören wir Schlaflieder ab Konserve. Meistens schläft er innert 10 Minuten ein. Das ist für mich ok und ich gebe ihm diese Zeit sehr gerne!
mit D.F. 16.08.2006
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Gabriela hat geschrieben:Unser Sohn (4.25) wird auch jeden Abend in den Schlaf begleitet. Mir ist es wichtig, dass er das Schlafen gehen als schön empfindet und nicht als stressig.
"Alleine" einschlafen ist doch nicht automatisch mit Stress verbunden. Wieso dieses verquere Bild? Momentan klingt es viel eher so, als wäre das begleitete Einschlafen wahnsinniger Stress. Und sobald es das für die Eltern wird, ist es auch fürs Kind absolut stressig. Und dann gelangt man an dem Punkt an, an dem man etwas ändern muss.

Müssen eure Kinder sofort schlafen, wenn sie im Bett liegen :shock: Meine Große muss garnicht schlafen. Wir bringen sie mit Abendritual ins Bett - und wenn wir wieder draußen sind, kann sie praktisch tun und lassen, was sie möchte (sofern sie nicht die Bude abreißt, laut ist oder über die Möbel turnt). Diese unbeobachtete Zeit genießt sie sehr und sobald sie an ihrem absoluten Müdigkeitspunkt angelangt ist, legt sie sich hin und schläft. Ganz stressfrei, genau dann, wenn sie halt auch wirklich müde ist und nicht, wann wir sie für bettreif befinden.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

hennnamae hat geschrieben:Müssen eure Kinder sofort schlafen, wenn sie im Bett liegen :shock:
Ja, ich erwarte, dass mein Sohn im Bett eigentlich sofort schläft. Ergo bringen wir ihn auch erst dann ins Bett, wenn er müde ist. Ich achte sehr darauf, wieviele Stunden unser Sohn pro Nacht schläft, weil ich weiss dass ihm ein Schlafdefizit nichts bringt. Also will ich auch genau wissen, wann er einschläft und wieviel er somit schläft.
mit D.F. 16.08.2006
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“