Ich weiß nicht, ob hier das Thema schon diskutiert wurde, aber ich brauche dringend Eure Hilfe: ich habe ein Problem: unsere Tochter (fast 4 Jahre) schläft noch bei uns (also wie Familienbett, nur sie hat ihr so 'ne Art Beistellbettchen).
Das Schlafritual ist bei uns das Folgende:
Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, 3 Geschichten vorlesen, Licht aus, Mama/Papa bleibt bis zum vollständigen Einschlafen der Tochter bei ihr (meistens schlafe ich einfach ein).
Also, gestern Abend kam die Kleine gar nicht zu Ruhe, mein Mann wollte eigentlich gehen, bevor sie eingeschlafen hat (also, Vorlesen, Licht aus und dann gehen). Das Töchterchen hat fürchterlich geweint.
Er hatte drei Versuche "abzuhauen" vorgenommen, alle drei sind gescheitert.
Dann ist er ganz sauer geworden und hat mir einiges vorgeworfen, dass ich dem Kind wohl etwas falsches beigebracht habe und die 4-jährige wäre doch wohl in der Lage alleine einzuschlafen etc. Und vielleicht wäre doch das Ferbern das Beste!!!!
Ich war sehr sauer und hab alles sehr persönlich genommen, meinen Mann hat mich in allem bei der Erziehung unterstützt und jetzt?
Könnt ihr mir sagen, ob es überhaupt möglich wäre, unserer Tochter beizubringen,alleine einzuschlafen?
Habt ihr Tipps für mich?Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar...
LG,
Darya