Wie stillt man eigentlich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von Leah_Lion »

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für total bescheuert :). Ich meins ernst.

Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr und ich denke so langsam übers Abstillen nach. Nicht morgen oder übermorgen, aber so langsam hab ich genug, merke ich immer mehr. Und nun möchte ich mich einfach mal informieren. Wir hatten eine sehr schöne Stillbeziehung, die intensiv startete mit Stillen mehrmals pro Stunde, was auch lange so hielt, aber seitdem es was richtiges zu beißen gibt ist mein Sohn auch nicht mehr so scharf drauf. Seit vielen Wochen stillen wir außer bei Krankheit oder so eigentlich nur noch abends zum Einschlafen, 2-3 Mal in der Nacht und manchmal am Morgen (meistens wenn er wach wird und ich hoffe, dass er so nochmal einschläft :lol: ). Ist also wirklich wenig, und er fordert es auch nicht ein tagsüber. Er isst auch wirklich sehr gut und sehr viel.

Nun frage ich mich, wie das überhaupt ginge? Braucht er denn noch die Milch? Hat er nachts noch Hunger? Ich habe nicht das Gefühl, dass er nur nuckelt, er trinkt schon dann auch richtig. Zumindest gegen 10 oder 11 nochmal, in der Nacht hab ich es jetzt nicht so aufm Schirm wieviel er da wirklich trinkt. Und was mache ich, wenn er dann weint? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Gewöhnt er sich dran, dass es dann nix mehr gibt? Was würde man denn da zuerst weglassen? Oder nochmal Flasche geben? Er trinkt gerne aus der Flasche, wir haben zwischendurch immermal einzelne Mahlzeiten abgepumpt gegeben weil ich öfter mal über ein paar Stunden weg war und er ja ständig Hunger hatte, also das wäre nicht das Problem.

Und wie checkt mein Körper, dass er keine Milch mehr produzieren muss ;)?

Ihr seht, ich hab überhaupt keinen Plan :). Ich meine, bis jetzt war es einfach so, dass er halt viel gegessen hat und deswegen nicht mehr ran wollte, das ging einfach so von alleine. Aber nun weiß ich nicht, wie es ginge. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. In meiner Umgebung kann ich niemanden fragen, die haben alle entweder mit Beikoststart abgestillt oder stillen mit 4 immernoch, was für mich definitiv nicht in Frage kommt.

Und nein, ich werde nicht von meinem Umfeld unter Druck gesetzt oder mein Mann findets scheiße oder oder oder, ich hab einfach neben einigen anderen kleinen Gründen so langsam keine Lust mehr :D .
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von Doro31 »

Ich häng' mich mal hier ran. Irgendwann im Frühjahr möchte ich auch abstillen und habe noch keinen Plan, wie... Im Eßverhalten ist meiner sehr ähnlich, tagsüber fordert er das Stillen gar nicht mehr ein, und wir haben auch schon immer mehr Nächte, in denen er akzeptiert, von meinem Mann auf den Morgen vertröstet zu werden. Morgens und abends besteht er aber noch auf dem Stillen :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
kameramama
gut eingelebt

Beitrag von kameramama »

Hallo,

ich habe vor nicht ganz zwei Monaten abgestillt besser gesagt mein Sohn. Er hat bis dahin auch nur noch wenig bei mir getrunken.
Er war danach auch schon mal unruhig und Nähe bedürftig aber die Brust hat er genau noch einmal gewollt sozusagen als abschiedstillen und dann hat er sie mit der Hand weggedrückt den Kopf weg gedreht und gelacht.
Nachts hatte er schon ab und zu nochmal Hunger da habe ich dann ein Fläschchen gemacht(wie ist das du kannst ja einen Brei mit Schmelzflocken aus der Flasche füttern oder 2er Milch?). Auch wenn er zahnte oder krank war und gar nicht aß ging oft auch noch eine Flasche. Ansonsten gebe ich zum trinken hauptsächlich Wasser mittlerweile und selten mal Tee (ganz kurz gezogen nur).

Zum abstillen von meiner Seite- viel machen musste ich nicht mehr weil er nur noch so wenig wenn nicht noch weniger als dein Kleiner getrunken hat und manchmal Phasen während derer er gar nicht trank usw.
Also habe ich alles gelassen wie es war und ab und zu mal das Nötigste ausgestrichen, aber wirklich nur das Nötigste weil du ja die Milchproduktion nicht anregen willst.
Unterstützend kannst du Salbeitee trinken und Pfefferminztee und viel Petersilie essen all das reduziert auch die Milchmenge. Wenn du nur noch so wenig stillst sollte dein Körper dann merken so trinkt ja keiner mehr hier- dann verwurschtel ich die Milch mal ganz schnell zurück. Tja und das wurde dann bei mir immer weniger und jetzt kommt wenn ich mal irgendwo ein kleinen Knubbel spüre noch ein Tröpfchen aber das war es(ja wie schon gesagt im Zeitraum von zwei Monaten).
Wenn das alles nicht nützt dann gibt es beim Frauenarzt abstilltabletten aber ich denke wirklich nicht das du sie brauchst
Und gelohnt aufzuhören hat es sich auch weil ich auch mal viel mehr Verantwortung an den Herrn Papa abgeben konnte und das hat mich dann doch sehr entspannt.
Allerdings habe ich es auch wirklich wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vermisst! Es waren schon zwei emotional auch hin und her gerissene Monate.
Ach war das manchmal ein Katzenjammer(für mich ihm wars nicht mehr arg), wurde erst wieder besser als ich ihn wieder mehr getragen habe auf unseren Spaziergängen...

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg alles Liebe Tamali
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Bei uns war es so, dass wir nach und nach immer weniger gestillt haben, zum Schluss nur noch zum einschlafen. Zwischendurch gabs auch schon mal einen Tag ohne stillen. Dann war ich ja wieder schwanger und wollte dann auch nicht mehr und habe einfach mal versucht den kleinen Räuber so ins Bett zu bringen. Und es hat problemlos geklappt. Ich hatte keinerlei Beschwerden bzgl. volle Brüste oder ähnliches. ich denke, wenn man das Stillen langsam redutziet, regelt der Körper das von ganz alleine.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Naja, wie gesagt, in der Nacht will er halt unbedingt trinken. Da fängt er an zu weinen wenn ich ihm Nucki geben will.

Und ich bin mir halt auch nicht sicher, ob er dann nicht wirklich richtigen Hunger hat. Dann müsste man ihm ja ggf. was anderes geben, oder?
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Blöde Frage, wieso Brei oder 2er-Milch aus der Flasche? Wenn das Kind Milch möchte, kann man doch entweder Kuhmilch geben, oder bei Pre bleiben, das ist der Mumi am ähnlichsten... Brei nur vom Löffel... ;-) Ansonsten vielleicht einfach ausschleichen lassen? Keine ahnung, wie "frau" abstillt... Ist es denn ein Problem für dich, nachts weiter zu stillen? Meine große hatte bis sie gut über 2 war nachts Hunger (wirklich hunger, da half kein Wasser), da sie aber Flaschenkind ist, hat sie die Flasche auch nachts bekommen. Von daher würde ich vielleicht das Stillen Nachts beibehalten...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Nein, ich will wenn dann wirklich richtig abstillen. Kann er denn normale Kuhmilch kriegen? Ich hab echt keine Ahnung :). Wie gesagt, es wäre kein Problem ihm nachts eine Flasche zu geben, da er die total akzeptiert. Tee oder Wasser nimmt er nicht, da schreit er.

Wie machen denn die das, die alle mit Beikoststart abstillen? Kriegen die Kinder dann gar keine Milch mehr? Ich dachte, das ist Hauptnahrungsquelle. Versteh ich nicht.
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

DAS weiß ich auch nicht... ich denke, viele stellen im Zuge dessen gleich auch auf Flasche um, damit die Kids Milch weiter bekommen. Ich bin dafür ehrlich gesagt zu Faul ;-) ... Möchtest du wirklich nachts aufstehen und ne Flasche machen, anstatt ihn einfach anzudocken?

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Leila hat geschrieben:DAS weiß ich auch nicht... ich denke, viele stellen im Zuge dessen gleich auch auf Flasche um, damit die Kids Milch weiter bekommen. Ich bin dafür ehrlich gesagt zu Faul ;-) ... Möchtest du wirklich nachts aufstehen und ne Flasche machen, anstatt ihn einfach anzudocken?

Lieben gruß

Anja
Ich glaube, er hat so gegen 10 oder 11 wenn wir ins Bett gehen nochmal wirklich Hunger, da trinkt er dann richtig gierig. Die anderen 1-2 mal ist dann glaub ich nur noch Einschlaf- und Kuschelstillen. Das würde ja auch zu dem passen, was Gordon sagt, dass Kinder ab 1 Jahr durchaus 7h ohne Nahrung zurecht kommen.

Komisch, ich hab die früh abgestillten Kinder nie mit ner Flasche gesehen, wenn ichs mir jetzt so überlege. Muss ich die mal fragen. Die eine hat tatsächlich mit 7 Monaten oder so abgestillt, weil das Kind so gierig Brei reingeschaufelt hat :).
Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Die rühren dann wohl Fläschchen an - und der Sinn erschließt sich mir absolut nicht. Wieso die Notlösung geben, wenn das Original da ist? Wieso unnötig so viel mehr Arbeit machen, gerade nachts?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“