Problem mit Onbu

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mupfelchen
alter SuT-Hase

Problem mit Onbu

Beitrag von Mupfelchen »

Ich habe ein kleines Problem mit dem Onbu und würd mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Irgendwie steh ich auf Kriegsfuß mit den Trägern!!!!
Ich hab den Onbu nicht selbstgenäht sondern mal von Angora ersteigert (jetzt werd ich ihn auch weiterverkaufen...) Würd mir gern für die nächste Größe selber einen nähen und brauche dazu dringend eine Lösung.
Ich hab hier mal ein Paar Fotos gemacht.
Wenn ich ihn mit dem kleinen ganz hoch trage ist die Trägerpolsterung viel zu kurz und der Gurt schneidet ganz böse unterm Arm ein.
Wie ihr hier seht.
Bild

Bild

Wenn ich allerdings den Träger länger machen würde, könnt ich den kleinen nicht mehr "Hoch" tragen, weil der Gurt ja schon am limit ist -also in der Länge eigentlich nix mehr dazu dürfte.

Bild

Wenn ich ihn tiefer trage, ist das Schulterpolster viiiiiel zu kurz wie man auf den weiteren Fotos seht. Würd ich da die Träger länger machen, würds wohl gehen, aber dann hängt der Kleine da auch irgendwie wie nen Sack Kartoffeln.
Bild

Meine Frage also - ist das so?? Muß das so??
habt ihr da auch so Probleme mit?`Der Onbu ist nach dem Schnittmuster bis Gr74 (also passend) - die Träger sind die Kurze Variante.
Liegt es daran, das es einfach mit einem 74 er Kind schwer ist überhaupt hoch zu tragen, und umso größer die Onbus werden...desto mehr Spanne ist ja zwischen unten und oben, das es dann in späteren Grössen besser passt?
Bitte helft mir !!! Ich würd mir so gern einen Onbu nähen, weil ichs praktisch und toll finde, es muß doch zu schaffen sein...
Ausgemessen hab ich die Träger schon- brauch halt lange Träger, aber dann hängt der kleine mir echt fast am Po....
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Problem mit Onbu

Beitrag von Jasi »

Hm, ich würd sagen die Träger sind für dich generell viel zu kurz.
Die werden wohl verkürzt genäht worden sein? Hoffe da können dir die Näherinnen helfen. Auf jeden Fall soll es so nicht, nein.
keine Signatur ... keine Werbung
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, der ist dir zu klein.
Miss am besten mal nach während du diesen Onbu trägst. Ich finde es bequem wenn die Träger vorne bis unter die Achselhöhle gehen (schwer zu beschreiben). Das mit dem hoch tragen geht trotzdem ganz gut.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Hab jetzt leider nur noch eine Puppe zum tragen testen (Spielpuppe - keine Tragepuppe)
Grad versucht- ich fänds schon besser- wenn die Träger bis ca zur Mitte der Achsel gehen würden, also da wo zb die T-shirt naht wäre.
Aber mein Prolbem ist doch eigentlich das so wie auf den Fotos der kleine gut sitzt oder? nur die Träger zu kurz sind (und der Gurt schon ganz zusammen gezogen) wenn ich die Träger also 10cm länger machen würde, würde das Kind auch wieder viel tiefer hängen.

Naja die Träger sind vom Rückenteil bis zum Gurtband 30cm -was ja eigentlich der langen Trägervariante entspricht- das macht mich ja so kirre :D
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Habt ihr vielleicht mal nen Vorne-Foto von euren Onbus?
Die im Vorstellungsthread sind ja meist nur von hinten oder von der Seite, da sieht man kaum wie die Träger sitzen. Würd mich echt mal interessieren wie das bei euch anderen ausschaut.
Susanne

Beitrag von Susanne »

Wie sieht der Onbu unten am Rueckenpannel aus?Die Traeger scheinen euch zu kurz zu sein.Was mir noch auffaellt ist,das die Schnallen nicht unterpolstert sind,ich wuerde sagen,dass die so immer irgendwie druecken.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Hm, ich glaube nicht dass die Träger zu kurz sein müssen:?

Wenn du den Kleinen doch höher trägen würdest, dann käme die Polsterung der Träger auch weiter bis in die Achseln- so zumindest nach meinen Überlegungen

Hast du es schon mit Brustgurt versucht? Dadurch kommen die Gurte evtl. etwas weiter von der Achsel Richtung Brustbein hin?

Wie ist denn das Rückenpaneel? Falls es noch ausreichend lang ist, dann könntest du scheune, dass es beim nächsten Mal etwas kürzer ist, damit müsstest du den Kleinen doch auch höher rauf brinegn, weil du ja dann mehr Gurtband hast - ich hoffe, du kannst mir folgen, wie ich das meine
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
lenalotte
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lenalotte »

Hm, ich glaube auch eher, dass das Rückenteil kürzer gehört - mit den Trägerteilen hat das nix zu tun, denke ich?
Bild
Bild
Jasi

Beitrag von Jasi »

Nu hab ich nochmal geschaut.
Also bei mir sind die schnallen allgemein immer anders angebracht gewesen...
Hab leider nur ein Bild wo du das tragend sehen kannst....auch im etwa die länge des Trägers.
Dieser Onbu hat super gepasst.
Wei auch meine Feuerfischis, da hab ich aber kein Bild wo mans sooo gut sieht.
keine Signatur ... keine Werbung
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich habe bei mienm Onbu die Schenllen noch auf der Polsterung festgenäht
Bild dadurch ist er aber nicht mehr wendbar

und so sieht das dann von vorne getragen aus
Bild (ich hab leider kein schöneres Foto)

da targ ich ihn übrigens mit Armen drin
Bild
und dafür war das Paneel zu den trägern echt sher gut

aber mit Armen draußen, war das Paneel dann zu lang und es hat mir die Gurte praktisch nach hinten gezogen. Auf dem Taregfoto kann man das leider nur bei genauem Hinschauen erkennen:
Bild
Die Biegung der träger liegt weiter hinter der oberen Schulterpartie und das PAnell geht innen sehr weit hoch- die Träger waren am Anschlag

Ich glaube also auch, dass es bei dir eher ein Problem eines noch zu langen Panees ist
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“