Brokkoli

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Krissi83
hat viel zu erzählen

Brokkoli

Beitrag von Krissi83 »

hab bis jetzt nicht oft mit brokkoli gekocht. haben jetzt das gemüsekisterl und da war er nun drinn. :) hatte auch ein tolles rezept dabei aber meine zwerge haben es nicht so toll gefunden :( heut darf die mama die reste essen und den kleinen mach ich eine pastinakencremsuppe.

habt ihr gute rezepte mit brokkoli die auch kindern schmecken?

bin neugierig was das nächste mal im kisterl ist :D

danke an alle und einen schönen sonntag noch.
tonia1976
gehört zum Inventar

Re: Brokkoli

Beitrag von tonia1976 »

Mein Sohn mag Broccoli kurz im Wasser gegart (6 Min) zum Schluss etwas Gemüsebrühepulver rein und Öl oder Butter.

Dazu entweder Nudeln oder Kartoffeln.
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Auflauf? Mit Kartoffeln und Schinken und Käse überbacken.
Pfanne? Mit Geschnetzeltem, Zwiebeln, Champignons angebraten und mit Gemüsebrühe und Sahne abgelöscht.

Ob's Kindern schmeckt, weiß ich nicht. Meines ist noch zu klein und meine Geschwister und ich haben nicht so lecker gegessen in der Kindheit.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Wir essen Broccoli am liebsten roh ( Rohkostsalat mit Broccoli, Paprika, Apfel, Senf, Honig..., lecker!) :D !

LG, Johana
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

broccoli wird hier nur als suppe (püriert) gegessen. mein mann und ich mussten uns echt das lachen verkneifen, als sie uns letztens beim broccolisuppe vorgeschwärmt hatten wie fein denn das sei. :lol: :wink: tja, die konsistenz macht es manchmal echt aus. bei uns geht als suppe eigentlich jedes gemüse. ansonsten sind beide ziemlich heftige gemüseverweigerer.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Krissi83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Krissi83 »

der kleine ißt fast alles aber die große ist jetzt im mom etwas heikel. :? die macht es der mama grad nicht einfach. würd am liebsten immer das gleiche essen. wenn sie was nicht kennt mag sie es nicht mal probieren. aber probieren muß sie alles. wenn es dann nicht schmeckt bekommt sie ein brot oder obst.

werd auf jedenfall den auflauf versuchen.

danke für die vielen anregungen. für mich und meinen mann sind einige sachen dabei. mal schaun was die zwerge dazu meinen :|

glg
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

Wir lieben Brokkoli :)

Brokkolisalat mit Mandeln

500 g Brokkoli
100 g gekochter Schinken
150 g saure Sahne
Öl, Essig
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Knoblauchzehe
Mandelblätter

Brokkoli putzen, die Röschen abtrennen und die Stiele schälen. Stiele in mundgerechte Stücke schneiden. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Zunächst die Stiele 1-2 Minuten kochen, dann auf mittlere Temperatur stellen und die Brokkoli-Röschen zufügen und ca. 10 Minuten bissfest kochen.
In ein Sieb gießen und unter fließend kaltem Wasser abschrecken, abkühlen lassen und in eine Schüssel geben.
Gekochten Schinken in Streifen schneiden und mit Brokkoli mischen.
Aus saurer Sahne, 2 EL Öl und 2 EL Essig mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und gepressten Knoblauch eine Salatsauce rühren.
Salatsauce vorsichtig unter den Brokkolisalat mischen und 30 Min. durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren Mandelblätter, ohne Zugabe von Fett, in einer Pfanne goldgelb rösten und über den Brokkolisalat streuen.

Eins unserer Lieblingsrezepte :)
Lecker ist auch Brokkoli-Suppe mit Käse. Einfach den Brokkoli in Brühe kochen, anschließend pürieren und mit Creme Fraice und Käse abschmecken *schleck* Dazu nach Bedarf Salz und Pfeffer.
Wenn du noch mehr Rezepte brauchst sag Bescheid.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir machen Brokkoli gern in den Nudelauflauf, in die Gemüsepfanne oder auf selbstbelegte Pizza. Außerdem haben wir ein Asia-Suppenrezept, in das Brokkoli kommt. Wir haben hier aber einen Fast-Alles-Esser, müssen uns also nicht groß Gedanken machen, wie wir Gemüse ans Kind bringen. Luxus, ich weiß. :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

Brokkoli-Curry

-Zwiebel und Knofizehe in Öl glasig
-mit etwas Curry und Zimt abschmecken
-Brokkoliröschen dazu und mit Wasser/Brühe angießen.
-Brokkoli garen bei geschlossenem Deckel.
Zum Schluss mit Milch/Sahne/Saurer Sahne oder auch gar nicht abschmecken.
evt. etwas mit Stärke binden

Dazu: Pellkartoffeln

Meine liebt das!

Viele Grüße
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

Fällt mir grad ein: meine Freundin mit Gemüseverweiger-Tochter hat Brokkoli gekocht, püriert und in den Pfannkuchenteig gemischt. Wurde ratzfatz aufgegessen. :shock: :D ebenso erfolgreich: pürierter Brokkoli in der Sahnesoße mit Putengeschnetzeltem zu Nudeln.

Viel Erfolg!

Wir essen gern Brokkoli im Auflauf, im Gemüsekuchen, als Eintopf mit Karotten, Erbsen und Blumenkohl, auf der Pizza...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“