Nichtschlafen - and the winner is...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ergotragepapa
SuT-Sponsor

Nichtschlafen - and the winner is...

Beitrag von Ergotragepapa »

... in diesen Tagen bzw. Nächten wohl ganz eindeutig unsere Tochter Marlene. Sie ist nun etwas älter als 6 Monate und schläft derzeit wie folgt:

Einschlafen am Abend zwischen 19:30 und 20:00 Uhr mit der älteren Schwester im FB. Das klappt auch erfreulich gut. Dann wird solange geschlafen, bis sich Mama und Papa, nach dem Aufräumen der Wohnung und Vorbereiten des nächsten Tages, in's Bett schleppen (allerallerspätestens um 22 Uhr :roll: :? ). Dann wird einmal kurz aufgewacht. Danach erfolgt stündliches kurzes Aufwachen; meistens mit Still-Bedürfnis. Bis sie irgendwann nach 2 Uhr dann richtig aufwacht, und ich mit ihr das FB verlasse, damit zumindest der Rest der Familie weiterschlafen kann. Sie ist dann so 1 1/2 bis 2 Stunden wach. Eigentlich ist sie müde und reibt sich auch die Augen; aber irgendwas lässt sie in dieser Zeit einfach nicht schlafen. Wir sind der Ansicht, dass dann ihr Geburtstrauma am Werk ist (werden wir nun endlich auch bald angehen :| ). Sie ist exakt zu dieser Tageszeit nach Komplikationen auf unschöne Art und Weise zu uns auf die Welt gekommen. Irgendwann zwischen 4 und 5 Uhr wird dann also weitergeschlafen. Dies geht allerdings ausschließlich durch Tragen. Nach den berühmten 20 Minuten wage ich es dann regelmäßig sie an einer improvisierten Schlafstätte im Wohnzimmer abzulegen, um dem Rest der Familie die Chance zu geben, im FB noch etwas ungestört schlafen zu können. Dann schläft sie - richtig - wieder für so gut 1 - 1 1/2 Stunden (wenn die Dinge richtig gut laufen, kann ich dann noch neben ihr etwas Dösen). Danach ist sie dann richtig wach und die Nacht auch gelaufen. Apropos: Laufen. Zwischen 6 und allerallerspätestens 7 Uhr kommt dann, zur großen Freude von Marlene, die ältere Schwester - stampede-mäßig - aus dem Schlafzimmer gestürmt :roll: . Meine Frau kann dann meistens auch nicht mehr großartig Weiterschlafen und so sitzt dann die Familie regelmäßig um 7:30 - egal ob Werk- oder Sonn- und Feiertag - in der Küche beisammen. Irgendwann nach 8 Uhr wird Marlene dann - wie kann denn das nur sein? - wieder müde und nähert sich ihrem frühen Vormittagsschlaf. Der dauert dann auch durchaus mal 2 Stunden :? . Schön für sie; nur wir können dann nicht mehr Schlafen. Nur gut, dass meine Frau und ich bei der Kinderbegleitung die Aufgaben gleichermaßen zwischen uns aufteilen können. Und auch gut, dass Papa durch sein Leben vor der Familie so gut im nächtlichen Wachen ist :? .

Na, wer kann da mithalten :mrgreen: :? :roll: ?

Ganz lieber nächtlicher Gruß

Thomas

P.S.: Bei unserer älteren Tochter hielt die Zeit des schlechten nächtlichen Schlafens ziemlich genau bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres an :shock: :? . Ich bin gespannt, wie es bei unserer zweiten Nichtschläferin so wird...
Bild
Bild
[url=http://lilypie.com]Bild[/url
finn
alter SuT-Hase

Re: Nichtschlafen - and the winner is...

Beitrag von finn »

Puh... das hört sich anstrengend an!
Wir hatten das auch eine Weile, das der Kleine nachts wach war, immer so zwischen 2 und 5 Uhr :roll: da war er so 4-5 Monate alt. Ich bin nicht so gut im nachts wach sein, ich war immer sehr schnell genervt.
Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen und dass es bald besser wird!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Oh wow, Thomas. Da seid Ihr ganz bestimmt die Gewinner. :( Mensch, es tut mir total leid, dass es bei Euch so anstrengend läuft. Ich drück Euch mal ganz dolle!
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab nicht die anderen Beiträge gelesen, kann aber leider nur bestätigen, dass es bei uns genauso war - auch ohne Geburtstrauma... Mein Mann ist auch tapfer immer nach draußen und hat den Kleinen in der Federhängewiege geschaukelt. Die kann ich - wieder mal - nur empfehlen. Wir haben sie inzwischen über dem Bett, denn auch jetzt wird er manchmal noch wach und will nicht wieder einschlafen. So können zumindest alle im Bett bleiben. 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh Thomas, Du hast es ja schon angekündigt, das klingt wirklich nicht schön :-(
Ich hatte hier nur immer wieder eine Wiederaufwacherin (aber mehr die Großmaus als die Kleinmaus) als eine Garnichtschläferin.
Nichtschlafen kam dann erst so ab 2,5 / 3 J., da ist sie dann manchmal 1-1,5 Std. wach so ab 23 Uhr...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

oje das klingt anstrengend. ich dachte ja schon beim ersten kind "warum hab ausgerechtnet ich das kind, dass so wenig schlaf braucht?"
aber dieses kind hier... :roll:
ich trickse sie aus (derzeit geht es noch) abends halte ich sie bis mitternacht wach(oder sie sich selber), dann schläft sie bis ca 8 uhr (klar, mit normalen stillunterbrechungen, sie würde auch noch länger schlafen, aber die große schwester...), tagsüber sieht es eher mau aus, mal hier 5 minuten, mal da 10 minuten, von jedem pups wacht sie auf (egal ob unterwegs im tuch oder zuhause) und ist dann auch wach. alle paar tage macht sie ein längeres tagesschläfchen, meist in den frühen abendstunden , dann ist sie bis mitternacht fit :? .
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wenig-schlaferei gesund ist :?
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hallo Thomas,

das klingt wirklich sehr anstrengend, ich drücke Euch die Daumen, dass das bald besser wird!

Aber was mir beim Schreiben auffiel (schon öfter) und was ich nochmal sagen möchte: ich finde das ganz ganz toll, wie sehr Du Deine Frau unterstützt und ihr immer wieder Möglichkeiten zu schaffen versuchst, dass sie sich ausruhen kann, da kann sich manch anderer Mann was von abschneiden!! :D
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

:( oh je, du armer blasser müder thomas,
das tut mir echt leid! das klingt so anstrengend :?

aber die maus ist sooooo niedlich, das muss ich einfach nochmal loswerden :mrgreen:

schläft die große durch?

seid lieb gegrüßt und fühlt euch gedrückt!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Wir haben hier auch eine wenig-schläferin :roll: aber so wenig wie bei euch :shock: ihr seid bis jetzt die Gewinner :wink: ich wünsche euch das es bald besser wird, und ich finde auch das du deine Frau prima unterstützt. Hut ab :D
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Du meine Güte - schick euch Kraft :lol:

So schlimm isses hier nicht und die Maus ist ja noch ganz mini, aber ja vormittags schläft sie gerne mal 3-4 Stunden am Stück - man war ja nachts aktiv, irgendwann braucht man ja mal Ruhe :wink: Ich kann dann wenigstens bisschen arbeiten, so im Halbschlaf :mrgreen:

Wir schlafen zu fünft in einem Raum (Lager :mrgreen: ) und die Maus schläft nur wenn sie ihr Kinn auf meiner Brust ablegen kann :shock: Na das ist doch was, oder?
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“