Familienbett: "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMibima

Familienbett: "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"

Beitrag von EhMibima »

Hallo!

Als ich noch schwanger war haben wir uns auch im Möbelhaus Babybettchen angeschaut. Ich dachte immer das gehört sich so. Dann haben wir ein 60Jahre altes Gitterbett von Schwiegermutter bekommen und unsere Kleine hat nur 1x für`s Foto darin gelegen. Seit der Geburt liegt sie nun in unserem Bett.
Unser Gefühl sagt uns daß sie da am besten aufgehoben ist (ich würde sie vermissen, läge sie in einem separaten Bett,egal wie dicht es an unserem Bett steht-komisch,oder?).
Meine eigene Mutter meinte anfangs mal (Baby war 4Wochen) "Du willst sie doch nicht so sehr an euch binden oder?" :shock: . Jetzt wo die Kleine 1Jahr ist meinte sie mit einem Verweis auf ein Negativbeispiel(das Baby ist 14 !Jahre!und ist noch im FB) "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!" :roll:

Hat denn jemand Schriften zum Thema wann sich Kinder vom FB selbst entwöhnen? Die Kinder einer Freundin haben mit etwa 3 und 5 beim Umzug ins neue Haus
jeder ein eigenes tolles Zimmer bekommen und wollten gern darin schlafen. Ich selbst denke daß sich Kinder vielleicht mit dem Schuleintritt entwöhnen, hoffe aber wir sind uns über den Zeitpunkt auch alle einig :)
Spätestens wenn sie mit ihrem Freund ankommt und fragt : "Kann Justin-Kevin bei uns schlafen..
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Familienbett: "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"

Beitrag von Gluehsternchen »

Bei mir waren es beide Kinder mit 18 Monaten... Hannah wollte es damals so ("hannah lafen, eigen simmer, eigen Bett" ;) ) und Helene haben wir dann in dem Alter zu Hannah ins Zimmer quartiert, weil sie schrecklich rummelig war. Allerdings kommt sie momentan öfter mal nachts wieder zu uns...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Fara

Beitrag von Fara »

bienesmama hat geschrieben:"Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"
Diesen Spruch habe ich so oder ähnlich auch schon öfter gehört und ich finde ich ziemlich respektlos, ehrlich gesagt. :| Es geht doch hier nicht um einen Hund oder so, sondern ein kleines Menschenkind, das eben noch nicht so weit ist, alleine zu schlafen. Hmpf.

Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre und noch weeeeiiiiiiiit davon entfernt, aus dem FB auszuziehen. :wink:
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Spätestens wenn die große Ihren ersten Freund mit bringt bauen wir eben das FB aus*lol*

ich hab letzte nacht alleine geschlafen, bzw nicht geschlafen, bis das erste der beiden Kinder zu mir kam.
ich frag diese erwachsenen immer ob sie gerne alleine schlafen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Wir sind auch noch lange vom Auszug entfernt, kann ohne mein Mäuschen gar nicht schlafen :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Erdbeerbaby: Wie alt ist dein Kind?
Larissa
gut eingelebt

Beitrag von Larissa »

Mattis (3) ist auch noch nicht ausgezogen und das dauert bestimmt noch etwas...hatte letztens auch einen Thread gestartet über eine blöde Bemerkung einer Freundin....
"Ihr kriegt ihn da nie wieder raus..." habe ich auch schon von einigen Leuten gehört. Ich kann erst richtig schlafen, wenn er bei uns liegt :roll:
Die Zeit vergeht doch soooo schnell! Ich kann die Panik der Leute da irgendwie nicht verstehen!
Zum Glück habe ich auch Bekannte mit älteren Kindern die familiengebettet haben und da sind beide mit ca. 12 nachts nicht mehr gekommen!

Grüsse und geniesst die Zeit!
Liebe Grüsse,
Larissa mit Mattis (07/07/07)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Muss Deine Tocher denn 'da raus'? Früher hat doch auch die Familie zusammengeschlafen, in der Generation unserer Großeltern oder Urgroßeltern. Keiner schläft gerne alleine.
Ich habe festgestellt, dass erstaunlich viele Leute ein Familienbett haben, aber kaum jemand drüber redet, weil 'man' das ja nicht macht.... Wir reden übrigens auch nicht drüber, weil wir erstens selten anderes gefragt werden als 'schläft er denn schon durch :roll: (dies quasi vom ersten Tag an...) und weil es zweitens niemanden etwas angeht, was für uns und unsere Kinder das Richtige ist. Auf die blöden Kommentare à la 'Verwöhnen' usw kann ich gut verzichten. Auf die Frage meiner Schwiegermama, ob das Kind nun endlich im eigenen Bett schläft, sage ich schon lange ja- denn es IST schliesslich auch SEIN Bett.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

zum einen: wie gefällt euch das hier? http://www.familienbett.de/

gut fand ich dieses buch dazu: schlafen und wachen

und dann so nen gedankenanstoß:
mögt ihr alleine schlafen? wie geht es euch, wenn euer partner weg ist (feiern, auf reisen, getrennt?)..ich erlebe eine unangenehme leere dann neben mir und geniße es sehhhhhrr!, wenn meine kids dann bei mir schlafen.
meine jungs sind aus dem bett ausgezogen. anfangs hattehn wir ne matrtze vor unserem bett, später, als der kleine 2 war, wollte auch er nimmer bei uns sein. wir hatten schon ein (halbhohes) doppelstockbett im kizi sten (sie haben ein kischlafzimmer und ein kisspielzimmer). und oft genug finden wir auch heute noch abends beide kinder auf einer matratze (entweder oben oder unten).
manches mal kommen auch beide gern noch zu uns (der kleineist noch ein häufiger familienbettbewohner), aber oft wollen sie auch nur kurz darin eindösen und wandern freiwillig rüber.
unser bett steht ihnen nach wie vor jederzeit zur Verfügun, und ist somit unser aller famillienbett.
und nein, sie bleiben nicht ewig drin!
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Ich werde manchmal gefragt, was denn ist, wenn Emily irgendwann mal ihren ersten richtigen Freund mit nach Hause bringt und ich sie immer noch nicht aus meinem Bett rausgekriegt habe. Dann antworte ich, das ich genügend Platz habe und er sich ruhig dazulegen kann ;-)
Also ich finde das blöd! Baby schläft gerne bei mir und ich habe Baby sehr gerne neben mir liegen!
Das passt schon!
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“