Zeitspanne Essen-Pups ;-) ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Zeitspanne Essen-Pups ;-) ?

Beitrag von mayra »

Hmm, das wird schwierig, zu erklären, was ich meine... zu welchem Zeitpunkt "entstehen" Pupse?? Meine Hebamme meint, dass es 2 Gründe bei uns geben kann für Pupse: zuviel Luft im Bauch durchs Stillen, weil ich immer noch soviel Milch hab, bzw. meine Ernährung (zB zuviel Zucker :oops: )

1. bin ich gar nicht sicher, dass das Essen der Mama Pupse des Babys verursacht... :? Aber wenn doch, welche meiner Mahlzeiten würde dann die abendlichen/nächtlichen Pupse verursachen? Also wie lang wär die Dauer "Essen Mama" bis "Pups Baby"?
2. Welche Stillmahlzeit müsste er weniger Luft schlucken? s.o.

Hat jemand ne Idee?

Die Pupserei nervt tierisch, da er trotz pucken immer wieder davon wach wird... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zeitspanne Essen-Pups ;-) ?

Beitrag von pallina »

oh, genau mein thema. wir haben auch grade ne pupsphase...
bin mal gespannt auf die antworten der fachfrauen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, es sind wohl eher die Darmbakterien des Babys die während der ganzen Stoffwechselei halt mehr oder weniger Gas produzieren (immer!). Geschluckte Luft noch dazu, später auch festes Essen, was selbst Gase freisetzen kann, wenn es verdaut wird.
Es ist ja nun eines der bislang ungeklärten Rätsel der Menschheitsgeschichte, auf welche Weise/nach welchen Mechanismen Mamaessen direkt aufs Vollstillbaby wirken kann. Eine Theorie dazu (die ich persönlich auch plausibel finde) ist eben, dass sich die Darmflora minimal ändert, je nach Mumi-Zusammensetzung, und ein paar mehr Bakterien der Sorte X dann eben mehr oder weniger Gas produzieren als die Bakterien vom Stamm Y.
Aber wenn doch, welche meiner Mahlzeiten würde dann die abendlichen/nächtlichen Pupse verursachen? Also wie lang wär die Dauer "Essen Mama" bis "Pups Baby"?
Ich bezweifle, dass diese (zweifellos interessanten) jemand wissenschaftlich fundiert beantworten kann... (falls ich mit dieser Einschätzung falsch liegen sollte, würde ich mich sehr über Mitteilung freuen! :lol: )

LG;
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

:lol: Danke, Julia! Aber meine Frage war zwar mit einem ;-) versehen, trotzdem absolut ernst gemeint: KANN sich mein Essen zb. sehr viel zuckriges, schokoladiges WIRKLICH negativ auswirken? Oder zb. Weintrauben, angeblich ganz pöse !! ??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tja, was ist schon ausgeschlossen? *achselzuck* Ich kenne keine "Weintraubenstudien" ;-) (und ebenso trotz " :wink: " ernstgemeint), ich persönliche liebe Weintrauben, meine Kinder lieben Weintrauben, ich habe sie kiloweise in der Stillzeit gegessen (wie alles andere auch), und konnte auch bei genauerem Hinsehen keinerlei Einflüsse feststellen.

Aber wenn Mütter überzeugt sind von "Mein Stillbaby kriegt Bauchweh, wenn ich Schokolade esse", geht dem ja meistens was voraus... es ist ja ein urmenschlicher Trieb, Muster erkennen zu wollen, das ist ganz klar. Wir alle wollen Zusammenhänge begreifen, und wenn möglich nicht nur Korrelationen, sondern am besten Kausalitäten ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: wenn jemand an diese Muster glaubt (und das meine ich jetzt überhaupt nicht im "Hokuspokus-Sinne", sondern ich kann problemlos akzeptieren, dass Mütter für diesen Glauben gute Gründe haben), dann kann dieses Muster auch Orientierung bieten, in Hinblick auf konkrete Handlungen ("Deshalb esse ich keine Schokolade mehr.") Wer sich mit dieser Handlung dann besser fühlt, der ist entspannter, und kann auch automatisch ein pupsendes Baby gelassener betreuen (und erfährt damit auch direkt konkrete Bestätigung seines Glaubens).
Sind mit dieser Entwicklung dann alle zufrieden(!), hat niemand das Recht, der Mutter um die Ohren zu hauen, dass "dies ja alles Unsinn sei, Mamaessen sich gar nicht derart auswirken kann und man ruhig weiter Schokolade essen dürfe".
Denn damit wäre nichts verbessert. (und daran halte ich mich persönlich auch ;-))

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“