jedenfalls - ich finde das buch so toll und logisch, daß ich diese lebensmittel auch vermehrt in meinen alltag einführen möchte. und falls hier noch jemand interesse hat, das buch aber nicht hat, schreibe ich einfach auf um welche lebensmittel es sich handelt.
laut buch bestätigen zig studien die gesundheitliche wirkung dieser lebensmittel, die als die besten herausgefunden wurden (weil sie aufgrund ihrer vitalstoffzusammensetzung die beste wirkung auf unsere gesundheit haben). man sollte möglichst täglich bzw. mehrmals wöchentlich von folgenden lebensmitteln essen:
* blaubeeren, alternativ beeren jeder art (erdbeeren, heidelbeeren, brombeeren, kirschen...)
* brokkoli, alternativ blumenkohl, rosenkohl, weiß- und grünkohl, steckrüben, senfblätter, mangold
* hafer, alternativ: weizenkeime, leinsamenschrot, naturreis, gerste, weizen, buchweizen, roggen, amaranth, quinoa, kammut, gelber mais, wildreis, dinkel, couscous
* bohnen, alternativ: alle arten von bohnen, kichererbsen, erbsen, zuckerschoten, linsen
* joghurt, alternativ kefir
* kürbis, alternativ: möhren, butternut-kürbis, süßkartoffeln, orange gemüsepaprika
* orangen, alternativ: zitronen, gelbe und rosa grapefruit, mandarinen, clementinen, limonen
* puten-oder hähnchenbrust, ohne haut
* sojabohne und sojaprodukte
* spinat, alternativ: grünkohl, mangold, senf-und rübenblätter, römersalat, orange paprika
* grün- und schwarztee
* tomaten, alternativ: rote wassermelone, rosa grapefruit, papaya, erdbeerguave
* walnüsse, alternativ: mandeln, pistazien, sesamkerne, erdnüsse, kürbis- und sonnenblumenkerne, makademianüsse, pekan- und haselnüsse, cashews
* wildlachs, alternativ: alaskaheilbutt, albacore thunfisch, sardinen, hering, forelle, seebarsch, austern, muscheln
(wobei ich persönlich bei fisch sehr zurückhaltend bin aufgrund der metallbelastung vieler fische und der überfischung der meere)
* als zwischen-snack: trockenobst
** alles natürlich möglichst bio und entweder frisch oder TK; vor allem trockenobst (also bio) weil die schwefelung von konventionellem trockenobst wohl sehr schlecht für den organismus ist.
mein freund lebt fast ausschließlich nach diesem ernährungsplan und ist seit jahren kerngesund.
es sind auch tolle rezepte im buch, ich werde mal das eine oder andere ausprobieren und dann ggf. hier posten.