*°* Superfood *°*

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

*°* Superfood *°*

Beitrag von milkshake »

Hey :D , kennt hier jemand das buch superfood?? das war wohl vor einigen jahren in den usa und auch hier mal der renner, ist also kein absolut neues kaliber. :lol:

jedenfalls - ich finde das buch so toll und logisch, daß ich diese lebensmittel auch vermehrt in meinen alltag einführen möchte. und falls hier noch jemand interesse hat, das buch aber nicht hat, schreibe ich einfach auf um welche lebensmittel es sich handelt.

laut buch bestätigen zig studien die gesundheitliche wirkung dieser lebensmittel, die als die besten herausgefunden wurden (weil sie aufgrund ihrer vitalstoffzusammensetzung die beste wirkung auf unsere gesundheit haben). man sollte möglichst täglich bzw. mehrmals wöchentlich von folgenden lebensmitteln essen:

* blaubeeren, alternativ beeren jeder art (erdbeeren, heidelbeeren, brombeeren, kirschen...)

* brokkoli, alternativ blumenkohl, rosenkohl, weiß- und grünkohl, steckrüben, senfblätter, mangold

* hafer, alternativ: weizenkeime, leinsamenschrot, naturreis, gerste, weizen, buchweizen, roggen, amaranth, quinoa, kammut, gelber mais, wildreis, dinkel, couscous

* bohnen, alternativ: alle arten von bohnen, kichererbsen, erbsen, zuckerschoten, linsen

* joghurt, alternativ kefir

* kürbis, alternativ: möhren, butternut-kürbis, süßkartoffeln, orange gemüsepaprika

* orangen, alternativ: zitronen, gelbe und rosa grapefruit, mandarinen, clementinen, limonen

* puten-oder hähnchenbrust, ohne haut

* sojabohne und sojaprodukte

* spinat, alternativ: grünkohl, mangold, senf-und rübenblätter, römersalat, orange paprika

* grün- und schwarztee

* tomaten, alternativ: rote wassermelone, rosa grapefruit, papaya, erdbeerguave

* walnüsse, alternativ: mandeln, pistazien, sesamkerne, erdnüsse, kürbis- und sonnenblumenkerne, makademianüsse, pekan- und haselnüsse, cashews

* wildlachs, alternativ: alaskaheilbutt, albacore thunfisch, sardinen, hering, forelle, seebarsch, austern, muscheln
(wobei ich persönlich bei fisch sehr zurückhaltend bin aufgrund der metallbelastung vieler fische und der überfischung der meere)

* als zwischen-snack: trockenobst

** alles natürlich möglichst bio und entweder frisch oder TK; vor allem trockenobst (also bio) weil die schwefelung von konventionellem trockenobst wohl sehr schlecht für den organismus ist.

mein freund lebt fast ausschließlich nach diesem ernährungsplan und ist seit jahren kerngesund. 8) (obs nun nur am essen liegt, sei dahinhgestellt).

es sind auch tolle rezepte im buch, ich werde mal das eine oder andere ausprobieren und dann ggf. hier posten. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
coccolone
Dipl.-SuT

Re: *°* Superfood *°*

Beitrag von coccolone »

Oh cool, fast alle diese superfoods stehen regelmaessig auf unserem Speiseplan. :D

An erprobten Rezepten aus dem Buch waere ich interessiert. 8)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

coccolone hat geschrieben:Oh cool, fast alle diese superfoods stehen regelmaessig auf unserem Speiseplan. :D
wuaaaah :shock: ihr seid ja cool! 8)

bei uns fehlen zZ noch so einige davon auf unserem tisch. aber ich arbeite dran. :mrgreen:

bei gelegenheit schreib ich mal ein paar rezepte rein.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Hast du die dazu passende Reportage von - äh, ich glaube BBC war das - gesehen?
DIE hat nämlich gezeigt, dass dieses sogenannte Superfood im normalen Maß gegessen auch nicht gesünder macht, als andere Speisen :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab gerade mit Entzücken festgestellt dass all das auf unserem Speiseplan steht (bis af Soja, da bin ich allergisch). Wir esse unheimlich gern Mangold, und der deckt gleich 2 Bereiche :)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

MaMaNo hat geschrieben:Hast du die dazu passende Reportage von - äh, ich glaube BBC war das - gesehen?
DIE hat nämlich gezeigt, dass dieses sogenannte Superfood im normalen Maß gegessen auch nicht gesünder macht, als andere Speisen :wink:
ne, habe ich nicht. wann lief sie denn? würde mich ja interessieren. weißt du noch den titel?
Bild

milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

MaMaNo hat geschrieben:Hast du die dazu passende Reportage von - äh, ich glaube BBC war das - gesehen?
welche speisen genau meinst du?

ich habe die reportage nun übrigens gefunden, wen es interessiert, sie dauert nur 5 minuten: http://www.youtube.com/watch?v=VtuQvkCp9gk
darin wird u.a. darauf hingewiesen, daß die wirkung von superfood noch nicht wissenschaftlich erwiesen sei. übrigens ging es in der reportage primär um industriell verarbeitete produkte die sich den stempel des "superfoods" aufdrucken, und weniger um frische oder TK-produkte die wenig bis gar nicht weiter verarbeitet sind!

ich sehe superfoods nicht als allheilmittel - ob ich mal an krebs erkranke hängt von vielen anderen faktoren in meinem leben ab, und nicht nur davon ob ich täglich blaubeeren esse. aber generell macht es wohl schon einen unterschied, ob man die genannten lebensmittel (oder die vielzähligen alternativen!!) ißt oder eben zb andere lebensmittel. insofern bietet das buch ja keine absolut neuen erkenntnisse, das ist ja alles längst bekannt. es zählt halt die lebensmittel + viele alternativen auf, von denen eh schon eine gesundheitlich positive wirkung bekannt ist. ich finde es dennoch toll und hilfreich!

diese seite hier bietet eine gute ernährungsübersicht, nicht fokussierend auf selektierte superfoods: http://info.cancerresearchuk.org/health ... cer/#Fruit
Bild

MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Claudia, ich habe vor längerer Zeit eine ganze Sendung über sogenanntes "Superfood" gesehen.
Die haben das mit ein bisschen Augenzwinkern berichtet. Fand ich sehr aufschlussreich - leider weiß ich den Titel nicht mehr.
Es gab mal einen Sender, auf dem liefen nur BBC-Sachen und Spiegel-TV-Themen und sowas - ich weiß auch nicht mehr, wie der Sender hieß :?

Welche Speisen ich sonst meine?
Naja, alles, was so gesund ist oder als soo gesund angesehen wird.
Es ist ja selbst bei Bio nicht bewiesen, dass es gesünder ist, als konventionelles Essen.

ICH glaube das schon, aber an irgendwelche Nahrungsmittel, die besonders gut sein sollen und mich vor diversen Krankheiten schützen.. ich weiß nicht.
Für mich macht es die Mischung der Nahrung, der ganze Lebenswandel und die Konstitution überhaupt, ob ich eher gesund bin oder ständig krank.

Ich wollte das hier nicht niedermachen, sorry, wenn das so angekommen sein sollte!
Das was du aufgelistet hast, steht auch auf unserem Speiseplan, das gehört für mich persönlich zu einer guten Ernährung und hat für mich nichts mit Superfood zu tun.
Ganz normales Essen eben :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“