Alkohol in Soße "schlimm" ?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Alkohol in Soße "schlimm" ?
Die Frage ist, wieviel in einer Pulversauce denn noch drin sein kann ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich würde die Soße einfach selber kochen....und ich würde mir wesentlich mehr Gedanken um die ganzen Zusatzstoffe machen (die ÜBERALL drin sind, egal ob Knorr oder Maggi) als um tütenfertigen Alkohol in Pulverform......(Prozente dürfte der ja wohl eher nicht mehr haben, denke ich mir)
Wir essen aber auch eigentlich kaum Soßen - Ketchup nur zur Bratwurst.
Wozu brauchst Du denn Soße - da gibt es doch sicher ganz einfache Rezept - dann weißt Du, was drin ist.
Wir essen aber auch eigentlich kaum Soßen - Ketchup nur zur Bratwurst.
Wozu brauchst Du denn Soße - da gibt es doch sicher ganz einfache Rezept - dann weißt Du, was drin ist.
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Hmm ganz ehrlich, ich glaube nicht dass in so ner Tüte noch viel Alkohol drin sein kann, auch wenns drauf steht.
Wir kochen öfter mal Soßen mit nem Schuß Alkohol drin, da darf auch die kleine davon essen...ich würde mir da jetzt nicht so die Gedanken drüber machen, da der Alkohol ja verkocht...wir mögen den Geschmack in der Soße sehr gerne.
Wir kochen öfter mal Soßen mit nem Schuß Alkohol drin, da darf auch die kleine davon essen...ich würde mir da jetzt nicht so die Gedanken drüber machen, da der Alkohol ja verkocht...wir mögen den Geschmack in der Soße sehr gerne.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Kathymami
- Power-SuTler
habt ihr dann mal ein paar Soßen Rezepte?
dan versuche ich es mal selber
ich esse zu allem gerne Soße
kommt halt drauf an.....
ich hatte heute gerade gedacht " Hackbraten mit Erbsen und Karotten + Soße "
dan versuche ich es mal selber
ich esse zu allem gerne Soße
ich hatte heute gerade gedacht " Hackbraten mit Erbsen und Karotten + Soße "
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
purzel2010
- gehört zum Inventar
Und jetzt fang mal das Rechnen an: Man nehme an, Wein hat 12,5%. 200ml davon? Kocht ein Minimum von 2 1/2 Stunden (ne Bolognese steht bei mir gerne 4h+ auf dem Herd - ich machs zwar nicht wie der gute Heston B. und mach ne 8h+ Sauce draus, aber das Zeug wird hier auf Vorrat gekocht und eingefroren), und dann sind da 5% Restalkohol drin. Von vormals 12,5%. 0,625% der ehemals 12,5% der 200ml Wein sind noch im Gericht... äh ja - hochgerechnet auf das Volumen des gesamten Essens. 0,625% von 200ml sind bitte wieviel?Teazer hat geschrieben:Ich dachte auch immer, dass der Alkohol gänzlich verdampft. Leider falsch gedacht: ""KLICK"" (das Laden dauert einen Moment).
-
Lösche Benutzer 1828
bei uns kommt an die Rouladen Rotwein
und an ein Fischgericht Weißwein - die Rouladensoße mögen die Kinder und die Weißweinsoße finde sie eklig (die kocht aber auch nicht sooo lange, da schmeckt man es noch mehr)
Zum Hackbraten würde ich Kartoffelpü machen - spart die Soße
und an ein Fischgericht Weißwein - die Rouladensoße mögen die Kinder und die Weißweinsoße finde sie eklig (die kocht aber auch nicht sooo lange, da schmeckt man es noch mehr)
Zum Hackbraten würde ich Kartoffelpü machen - spart die Soße
- zwieback
- Dipl.-SuT
da würde ich ne braune soße zu machen
zwiebeln anbraten
dann tomatenmark in die pfanne und auch braten und das ganze dann mit wasser aufgießen.
salz + pfeffer dazu
wers lieber mag etwas brühe rein rühren
zwiebeln anbraten
dann tomatenmark in die pfanne und auch braten und das ganze dann mit wasser aufgießen.
salz + pfeffer dazu
wers lieber mag etwas brühe rein rühren
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
sternchen84
- Profi-SuTler
Nur zur Info....weil wirs grad von Tütensosse haben, schaut mal auf ARD, da kommt grad was sehr interessantes
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Teazer
- Mod a.D.
Deine Rechnung ist natürlich korrekt. Aber ich kenne einige, die der Meinung sind, dass es ausreicht das Essen kurz aufzukochen und dann wäre kein Alkohol mehr drin. Ich panike da selbst auch nicht, wollte bloß dieses alte Gerücht richtig stellen.purzel2010 hat geschrieben:Und jetzt fang mal das Rechnen an: Man nehme an, Wein hat 12,5%. 200ml davon? Kocht ein Minimum von 2 1/2 Stunden (ne Bolognese steht bei mir gerne 4h+ auf dem Herd - ich machs zwar nicht wie der gute Heston B. und mach ne 8h+ Sauce draus, aber das Zeug wird hier auf Vorrat gekocht und eingefroren), und dann sind da 5% Restalkohol drin. Von vormals 12,5%. 0,625% der ehemals 12,5% der 200ml Wein sind noch im Gericht... äh ja - hochgerechnet auf das Volumen des gesamten Essens. 0,625% von 200ml sind bitte wieviel?Teazer hat geschrieben:Ich dachte auch immer, dass der Alkohol gänzlich verdampft. Leider falsch gedacht: ""KLICK"" (das Laden dauert einen Moment).Ich verweise nochmal auf ne vollreife Banane
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- mellmull
- Power-SuTler
ich gebe purzel mal recht. und selbst wenn die sosse nicht stundenlang kocht....ihr trinkt doch sicher mal traubensaft bzw schorle daraus...oder nur apfelsaft.
da ist genauso alkohol drin.
da ist genauso alkohol drin.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht