Alkohol in Soße "schlimm" ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kathymami
Power-SuTler

Alkohol in Soße "schlimm" ?

Beitrag von Kathymami »

es gibt hier ja gerade die Umfrage mit Kindern und Alkohol....
dabei kam mir einen neue Frage....

ich suche schon lange nach einer Bratensoße OHNE MILCH und heute habe ich eine von Knorr gefunden.... aber MIT Rotwein :?
toll und nun!? Ich bin schwanger.... meint ihr es ist okay!? und auch für die Kinder!?

Ich bin da echt total überfordert :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
purzel2010
gehört zum Inventar

Re: Alkohol in Soße "schlimm" ?

Beitrag von purzel2010 »

Ich wiederhol mich nochmal - aber Alkohol verdunstet bei Temperaturen über 58,6 Grad, und sollte die Sauce dann köcheln hat sich das Problem von selbst erledigt. Da nimmst du mehr Alkohol zu dir wenn du eine reife Banane ißt. :wink:
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Da beim Kochen ja viel Alkohol einfach verdampft, find ich fast noch schlimmer an diesen Fertigsaucen, daß sie überwiegend aus Geschmacksverstärker, viel Zucker und Farbstoffen bestehen. Gerade Geschmacksverstärker würd ich kleinen Kindern nicht antun.. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

das ist aber eine andere Sache wegen den Geschmacksverstärker und so :wink: und ich finde Knorr auch viel besser als Maggi :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kathymami hat geschrieben:das ist aber eine andere Sache wegen den Geschmacksverstärker und so :wink:
Klar, stimmt schon, nur weil Du nach "schlimm" fragstest und der verdampfte Alkohol ja nun nicht mehr schlimm ist. Schlimm sind die Inhaltsstoffe sämtlicher Fertigprodukte. Lieber selbst machen.. :wink:
und ich finde Knorr auch viel besser als Maggi :wink:
Inhaltlich fast identisch. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich mag persönlich keine Soßen mit Wein... Aber warum sollst DU die nicht machen? Ich denke das jeder selbst entscheiden sollte was er wie macht. Vielleicht wäre es ja für Dich eine alternative die Soße selbst zu machen, da wären dann keine Geschmacksverstärker und unerwünschte Zutaten drin.... Das zubereiten der Fertigsoße dauert genauso lange wie das selbst kochen. :wink:

Und selbst wenn darauf steht ohne Geschmacksverstärker oder sonst was... sind welche drin, die nennen sich dann halt nur anders. :?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Wir machen häufig Soße mit Rotwein, z.B. beim Gulasch. Ich lasse das bedenkenlos die Kinder essen.

Ich find Knorr auch besser als Maggi - aber nur wegen dem Hersteller. :wink: Geschmack- und inhaltlich sind beide bäh!
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich dachte auch immer, dass der Alkohol gänzlich verdampft. Leider falsch gedacht: ""KLICK"" (das Laden dauert einen Moment).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

es ist ja nur wenn es schnell gehen soll... und weil ich bis jetzt KEINE Soße für Josy gefunden habe bekommt sie meistens Ketchup :roll:

ich weiß ja noch nicht mal ob die uns schmeckt :lol:

und ich finde es gibt einen Unterschied von Maggi und Knorr :wink:

Knorr beantwortet Fragen per Email immer schnell und Nett!
Knorr hat viele Produkte die Josy verträgt...
und ich habe gemerkt,dass ich von den Produkten nicht so aufstoßen muss ....und keinen egel nachgeschmack habe ....

ja,ist jedem selbst überallsen :wink: wir achten sehr auf eine gesunde Ernährung,aber bei uns gibt es auch mal was ungesundes :P

für immer im <3
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich persönlich mag es nicht wenn wein in der soße ist
auch wenn der alkohol verkocht.

aber der geschmack bleibt und den mag ich nicht.
und ich würde es auch ungerne meinen Kindern geben
ab und an mal okay weils beim essen weihnachten woanders so ist.
aber ich möchte auch nicht das sie sich an den geschmack von alkohol gewöhnen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“