"...Alkohol komplett aus dem Leben zu verbannen halte ich für falsch, das macht es für die Kinder später nur umso interessanter."
Ich glaube kaum, dass Kinder, deren Eltern komplett auf Alkohol in jeder Form verzichten, ein besonderes Interesse an Alkohol entwickeln. Wenn es bei den Eltern so ist, dass sie keinen Alkohol im Haus haben und auch woanders keinen Alkohol anrühren, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es so, und auf entsprechende Nachfragen der Kinder können sie dazu angemessen Stellung nehmen. Ob die Kinder es dann als Jugendliche ihren Eltern gleich tun oder nicht, ist eine andere Sache, wahrscheinlich werden sie mal ausprobieren, wie die meisten Jugendlichen, aber eine besondere Gefährdung sehe ich bei Abstinenz der Eltern nicht.
Eher andersherum, wenn nämlich die Eltern regelmäßig relativ viel Alkohol trinken, sehe ich die Gefahr, dass die Eltern vorleben, dass Alkohol "dazu gehört", immer ein Vorrat zu Hause ist und beim Feiern ein hoher Alkoholkonsum normal ist. Das finde ich eher problematisch.
Ich selbst trinke alle paar Wochen mal ein Glas Wein oder Sekt, mein Mann ebenso mal ein Bier. Für mich ist Wein ein reines Genussmittel, vor der Wirkung des Alkohols habe ich großen Respekt, daher trinke ich nur 1-2 Gläser, mehr nicht.
Zum Rauchen: Mein Vater war seit seinem 16. LJ Raucher, hat erst mit 63 nach einem Schlaganfall aufgehört. Trotzdem hat keine seiner Töchter zu irgendeinem Zeitpunkt geraucht.
Mein Mann hat geraucht, seit er 14/15 war, er hat für 1,5 J aufgehört, nachdem die Älteste geboren war. Leider hatte er wieder angefangen

, jetzt ist er rauchfrei seit der Geburt der Kleinsten, und ich glaube und hoffe, dass er es jetzt auch wirklich "geschafft" hat. Falls eines unserer Kinder später mit dem Rauchen anfängt, werde ich klar Stellung dazu beziehen, ich würde es aber nicht generell verbieten (was ja sowieso nicht möglich ist), nur nicht in unserem Haus erlauben.