Kinder & Alkohol

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Kinder & Alkohol

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

chrissi hat geschrieben: Wie alle Dinge von denen eine gewisse Gefahr ausgeht ist mit lieber, mein Kind wird das erste Mal unter meiner Obhut damit konfrontiert und ich kann es etwas "lenken" als dass es beim ersten Kontakt von den Kumpels gelenkt wird.
Ja, sehe ich auch so.
Trotzdem werde ich nicht mit meinem Kidn eine rauchen gehen, wenn es das möchte 8)
Aber doch, dann lieber gemeinsam mal ein Bier trinken und vorleben, dass es eben nichts cooles, besonderes ist wozu einen die Kumpel verleiten wollen.
Aber mir ist schon ein wenig Bange bei den Gedanken an die Teenagerzeit - die ja gar nicht mehr sooo weit weg ist. Da müssen wir echt loslassen und Vertrauen haben.
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Die gleiche Ausgangsüberlegung gibt es ja auch im Bezug auf fernsehen! Kein TV=später TV-abhängig??? Da habe ich allerdings kürzlich gelesen, dass Kinder (vorallem wohl Jungs) die im Kiga-Alter mehr als 4h wöchentlich TV gucken, in der Pubertät eher PC/TV-abhängig werden - das widerspricht ja der Ausgangsthese.

Na, wie auch immer - ich finde, die Kinder müssen den maßvollen Umgang lernen und lernen, dass es Dinge gibt, die man brauchen und missbrauchen kann und wo da die Grenzen sind.

Eltern, die abstinent aber nicht radikal abstinent leben, schaden ihrem Kleinkind wohl eher nicht - so wie mit vielen anderen Dingen auch nicht ;)

Hej, ich mache kein Bungeejumping - muss ich jetzt "befürchten", dass meine Kinder den Kick des Extremsports suchen werden??? ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
EhMiwE

Beitrag von EhMiwE »

Wir kochen nicht mit Alkohol und geben J. auf keinen Fall etwas mit Alkohol zu essen (Kuchen etc). Wir trinken auch keinen Alkohol zum Essen. Aber wir haben auch Bier und anderes im Haus und J. erkennt Bierflaschen auch als solches. Wenn er Interesse an den Bierflaschen zeigt, erkläre ich ihm, dass da Alkohol drin ist und der für Kinder giftig ist.
Ich habe keine Ahnung, wie alt J. sein muss, bis ich ihn mal nippen lassen würde.

Natürlich muss man als Eltern nicht in vollkommener Askese leben, aber ein zu lockerer Umgang/ Einstellung zum Alkohol halte ich auch für falsch. Alkohol ist und bleibt nun mal eine Droge - wenn auch eine gesellschaftlich akzeptierte.
Genau so ekelig finde ich es, wenn Eltern bzw. Erwachsene generell vor den Augen des Kindes rauchen (und dann auch noch so stinken...).
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich werde auch nicht mit meinen Kindern rauchen oder kiffen was-auch-immer. Ich versuche es hinzunehmen dass mein Kind Grenzerfahrungen macht und mir ist klar, dass ich mit Verboten bei einem Teenager nicht weit komme. Aber lieber mein Kind hat das Bewusstsein dass ich es "begleite" (auch wenn es mir schwerfällt) als dass es alles heimlich tun muss. Ich bin so aufgewachsen und fand es gut. Ich habe mit meiner Mutter ALLES besprechen können, sei es sexuell, der erste Alkohol, das erste Mal kiffen, rauchen etc........meine Mutter fand das alles nicht gut, meine Schwester und ich waren recht frühreif, haben viel ausprobiert und wurden bei den negativen Erfahrungen von unserer Mutter begleitet. Ohne auch nur einen einzigen Vorwurf, sondern immer mit den Satz "Ich vertraue darauf dass Du stark genug bist, damit verantwortungsbewusst umzugehen " .Jedenfalls wurden wir trotz "Erlaubnis" keine Flittchen, haben das Kiffen nach den ersten Erfahrungen gelassen, trinken beide nicht gerne Alkohol.....und obwohl beide Eltern Nichtraucher waren und das Rauchen das war, was meine Eltern noch am schlimmsten fanden, wurden wir beide zu Rauchern, und zwar ganz schön heftig bis zu den Kids. Ich hoffe ich kann das meinen Kindern auch vermitteln, so wie das meine Mutter getan hat. (Ich glaub ich muss sie mal wieder knutschen, die hat nie einen Ratgeber gelesen, aber intuitiv soooo viel (zumindest in meiner Sicht)richtig gemacht).
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Sandküste hat geschrieben:
chrissi hat geschrieben: Wie alle Dinge von denen eine gewisse Gefahr ausgeht ist mit lieber, mein Kind wird das erste Mal unter meiner Obhut damit konfrontiert und ich kann es etwas "lenken" als dass es beim ersten Kontakt von den Kumpels gelenkt wird.
Ja, sehe ich auch so.
Trotzdem werde ich nicht mit meinem Kidn eine rauchen gehen, wenn es das möchte 8)
Aber doch, dann lieber gemeinsam mal ein Bier trinken und vorleben, dass es eben nichts cooles, besonderes ist wozu einen die Kumpel verleiten wollen.
Aber mir ist schon ein wenig Bange bei den Gedanken an die Teenagerzeit - die ja gar nicht mehr sooo weit weg ist. Da müssen wir echt loslassen und Vertrauen haben.
Das sehe ich genauso! Ich hab ja nun schon einen Teenager und auch sie hat schonmal geraucht. Und es dann ziemlich bald wieder gelassen, weil es "ekelig und viel zu teuer ist" :wink: . Und das ohne Schimpfen oder ähnliches. Hier war auch nur die Ansage: wenn du unbedingt meinst, du musst rauchen, dann mach, aber nicht im Haus! Genauso mit dem Alkohol. Auch den hat sie schon probiert, aber in geringen Maßen (ok sie hat aber auch andere Probleme und mit den Medis ist das ja auch nicht so toll).

Zur Zeit trinke ich natürlich absolut gar keinen Alkohol, aber außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit mag ich gern mal ein Bier. Männe trinkt öfter mal abends ein Bier (es bleibt dann aber auch meist bei einem) und ich finde, das dürfen die Kids ruhig mitbekommen, halt den vernünftigen Umgang.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Im Essen ist hier niemals Alkohol,also in Form von Soßen z.B ,da habe ich kein gutes Gefühl bei .

Ich selber trinke gar keinen Alkohol und rauche nicht .
Mein Vater ist Nichtraucher und trinkt jeden Abend alkoholfreies Bier :wink: das habe ich als Kind auch so mitbekommen .Meine Mutter raucht,in der Kindheit aber nur selten vor mir,mitbekommen habe ich es aber .
iirgendwann durfte ich auch mal am Bier nippen(welches ich natürlich total eklig fand :lol: ),und in meiner Jugend habe ich mehrmals übertrieben mit dem Alkohlkonsum,woraus ich zum Glück gelernt habe,und ein völlig normales Verhältnis zum Alkohol entwickelt habe :wink:

Mein Sohn sieht das der Opa Abends sein Bier trinkt (peinlich,wenn er Bierflaschen sieht ruft er "apa " :oops: ),aber er weiß genau wie bei Kaffee,das er das nicht trinken darf. Geraucht wird niemals vor ihm .
so wie es ist finde ich es absolut ok,hier wird nicht übertrieben mit dem Alkohol(naja,es ist ja alk.freies,aber das kann ich ihm noch schlecht erklären :lol: ),sondern vernünftig damit umgegangen,und das möchte ich ihm schon vorleben.
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

"...Alkohol komplett aus dem Leben zu verbannen halte ich für falsch, das macht es für die Kinder später nur umso interessanter."
Ich glaube kaum, dass Kinder, deren Eltern komplett auf Alkohol in jeder Form verzichten, ein besonderes Interesse an Alkohol entwickeln. Wenn es bei den Eltern so ist, dass sie keinen Alkohol im Haus haben und auch woanders keinen Alkohol anrühren, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es so, und auf entsprechende Nachfragen der Kinder können sie dazu angemessen Stellung nehmen. Ob die Kinder es dann als Jugendliche ihren Eltern gleich tun oder nicht, ist eine andere Sache, wahrscheinlich werden sie mal ausprobieren, wie die meisten Jugendlichen, aber eine besondere Gefährdung sehe ich bei Abstinenz der Eltern nicht.

Eher andersherum, wenn nämlich die Eltern regelmäßig relativ viel Alkohol trinken, sehe ich die Gefahr, dass die Eltern vorleben, dass Alkohol "dazu gehört", immer ein Vorrat zu Hause ist und beim Feiern ein hoher Alkoholkonsum normal ist. Das finde ich eher problematisch.

Ich selbst trinke alle paar Wochen mal ein Glas Wein oder Sekt, mein Mann ebenso mal ein Bier. Für mich ist Wein ein reines Genussmittel, vor der Wirkung des Alkohols habe ich großen Respekt, daher trinke ich nur 1-2 Gläser, mehr nicht.

Zum Rauchen: Mein Vater war seit seinem 16. LJ Raucher, hat erst mit 63 nach einem Schlaganfall aufgehört. Trotzdem hat keine seiner Töchter zu irgendeinem Zeitpunkt geraucht.

Mein Mann hat geraucht, seit er 14/15 war, er hat für 1,5 J aufgehört, nachdem die Älteste geboren war. Leider hatte er wieder angefangen :evil: , jetzt ist er rauchfrei seit der Geburt der Kleinsten, und ich glaube und hoffe, dass er es jetzt auch wirklich "geschafft" hat. Falls eines unserer Kinder später mit dem Rauchen anfängt, werde ich klar Stellung dazu beziehen, ich würde es aber nicht generell verbieten (was ja sowieso nicht möglich ist), nur nicht in unserem Haus erlauben.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Viel Alkohol halte ich auch für bedenklich, da gehört für mich auch schon ein tägliches Bier in die Grauzone. Unter "mäßiger umgang" verstehe ich ein Glas guter Rotwein zum Sonntagsessen, bei uns in der Region auch neuer Wein und Zwiebelkuchen, ein Bier zum Grillen. Halt zu besonderen Anlässen (das kann auch ein ganz besonders tolles Gespräch am Abend sein, mit der Stimmung nach einem Glas Wein). Wie gesagt, ich selbst trinke nicht gerne Alkohol und falle damit in der Öffentlichkeit "negativ" auf, ich finde auch den Druck dass Alkohol in der Gesellschaft dazu MUSS nicht gut, ärgere mich oft darüber. Aber mein Mann trinkt gerne ab und an nen guten Scotch oder Rotwein, und ich bin erleichtert dass er dieses Alkoholthema mehr oder weniger gut rüberbringen kann. Ich will nicht mit den Geschichten unserer Familien(beidseitig) kommen, in denen sich Leute totgesoffen haben oder fast die Familie verloren haben. Mit Angst erreicht man nie einen guten Umgang mit einem solchen Thema, obwohlich Alkohol in der ROLLE die er für viele spielt (nicht den Alkohol selbst) für gefährlich halte. Deshalb versuche ich, die Einstellung meiner Kinder zu Alkohol zu "formen".
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

"...Alkohol komplett aus dem Leben zu verbannen halte ich für falsch, das macht es für die Kinder später nur umso interessanter."
Ich denke damit ist gemeint, wenn man den Alkohol zum absoluten Tabuthema macht.
Man kann ja komplett und immer auf Alkohol verzichten und mit seinen Kindern dennoch drüber reden und erklären warum, man keinen Alkohol trinkt. Genauso kann man komplett und immer auf Alkohol verzichten und seinen Kindern einfach sagen "weils schlecht ist" und ducrh sowas halt den Alkohol zum Tabuthema machen.
Und wenn man etwas zum Tabu macht, solls ja dann interessanter sein.

Jeder Jugendlicher wird sich irgendwann mal mit dem Thema auseinander setzen und im Idealfall hat man mit seinen Kindern schon VOR der Pubertät darüber gesprochen.

Und wie sagt man doch so schön, "man kann Kinder nichts beibringen, sie machen uns eh alles nach" (oder so ähnlich) und wenn wir bei dem was wir tun authentisch sind und mit dem Kind im Gespräch sind...

Zwischen Alkohol und Rauchen gibts ja auch nen feinen Unterschied. Alkohol im Maßen (hab ich den richtigen Buchstaben in der Mitte?? Sonst klingt der Satz lustig 8) )schadet nicht, Rauchen jedoch IMMER.

Und ehrlich?? Wenn ich Lust auf ne Rotweinsoße hab, warum sollte ich die dann nicht machen?? 1. kommt da ja nicht die ganze Flasche rein, 2. verkocht der meiste Alkohol sowieso und 3. wieviel Soße essen meine Kinder im Endeffekt von der Soße?? und 4. wie OFT macht man denn schon eine Soße mit Wein?? Ist ja dann doch eher eine Ausnahme.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

hehe- mein sohn aß nur das fleisch aus der soße heute *gg*

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“