Hallo Mädels -
bitte entschuldigt; ich habe soooo lange nicht mehr hier reingeschaut, da mein Freund mit mir zusammen Elternzeit hatte und wir viel unternommen haben, verreist sind etc. Habe das Forum kurzzeitig auf Eis gelegt.
Trotzdem schön, dass ihr weiter berichtet habt - Mensch, Minchen und Fra, das klingt richtig gut bei Euch! Glückwunsch zu den ruhigen Abenden!
Bei uns ist es mal so, mal so. Ich kann da irgendwie gar keine richtige Konstanz feststellen. Mal wacht Mini dauernd nochmal auf, mal schläft er mit einer kurzen Unterbrechung oder sogar gar keiner den ganzen Abend (von 20 bis 23 Uhr oder so) durch.
Keine Ahnung, woran es liegt. Aber Eure Ansätze klingen sehr interessant - mir ist nur noch nicht ganz klar geworden, wie ihr das nun genau macht?

Also heißt das, ihr stillt zwar noch in den Schlaf, nutzt aber gar keine anderen Hilfen mehr? Woran erkennt ihr denn, dass Eure Kleinen wirklich so müde sind, dass sie "von alleine" einschlafen möchten? Und legt ihr sie dann evtl. sogar allein ins bett?

Das würde hier nie gehen...
Den Ball haben wir Mini übrigens nun aber abgewöhnt - wir hatten beide solche Rückenschmerzen davon (er hat jetzt 10 Kilo) und Mini brauchte mittlerweile immer länger und wachte beim Ablegen oft wieder auf... Das Abgewöhnen klappte zum Glück innerhalb eines Abends mit zehn Minuten Weinen (im Arm). Wir haben stattdessen unsere Schneidersitz-Schaukel eingeführt.

Heißt, einer von uns (meist mein Freund, wenn MIni halt beim Stillen nicht einschläft) sitzt im Schneidersitz auf dem Bett, Mini auf den Beinen, und wippt leicht mit den Beinen, während er Mini festhält und streichelt. Das klappt bei meinem Freund sehr gut in wenigen Minuten, bei mir noch nicht ganz so toll.
Das Aufwachen hat es aber nicht wirklich beeinflusst...
Also - ich bin dankbar für genaue Erklärungen, was ich noch anders machen könnte.
Liebe Grüße,
Mascha.