Wacht nach dem Einschlafen immer wieder auf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Minchen
Dipl.-SuT

Re: Wacht nach dem Einschlafen immer wieder auf...

Beitrag von Minchen »

HIhi, das ist ja witzig!

Ja, irgendwie glaube ich auch, dass sie irgendwie selbst in den Schlaf finden müssen, bzw den Zeitpunkt selbst bestimmen, weil sie sonst nicht in die richtigen Schlafphasen finden. Den Eindruck hatte ich dabei ja auch die ganze Zeit - das einfach der Rhythmus der Schlafphasen nicht stimmt.

Gratuliere, dass es bei Euch auch klappt! :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Mascha80
ist gern hier dabei

Beitrag von Mascha80 »

Hallo Mädels -

bitte entschuldigt; ich habe soooo lange nicht mehr hier reingeschaut, da mein Freund mit mir zusammen Elternzeit hatte und wir viel unternommen haben, verreist sind etc. Habe das Forum kurzzeitig auf Eis gelegt. :oops:

Trotzdem schön, dass ihr weiter berichtet habt - Mensch, Minchen und Fra, das klingt richtig gut bei Euch! Glückwunsch zu den ruhigen Abenden! :)

Bei uns ist es mal so, mal so. Ich kann da irgendwie gar keine richtige Konstanz feststellen. Mal wacht Mini dauernd nochmal auf, mal schläft er mit einer kurzen Unterbrechung oder sogar gar keiner den ganzen Abend (von 20 bis 23 Uhr oder so) durch.

Keine Ahnung, woran es liegt. Aber Eure Ansätze klingen sehr interessant - mir ist nur noch nicht ganz klar geworden, wie ihr das nun genau macht? :?: Also heißt das, ihr stillt zwar noch in den Schlaf, nutzt aber gar keine anderen Hilfen mehr? Woran erkennt ihr denn, dass Eure Kleinen wirklich so müde sind, dass sie "von alleine" einschlafen möchten? Und legt ihr sie dann evtl. sogar allein ins bett? :o Das würde hier nie gehen...

Den Ball haben wir Mini übrigens nun aber abgewöhnt - wir hatten beide solche Rückenschmerzen davon (er hat jetzt 10 Kilo) und Mini brauchte mittlerweile immer länger und wachte beim Ablegen oft wieder auf... Das Abgewöhnen klappte zum Glück innerhalb eines Abends mit zehn Minuten Weinen (im Arm). Wir haben stattdessen unsere Schneidersitz-Schaukel eingeführt. :wink: Heißt, einer von uns (meist mein Freund, wenn MIni halt beim Stillen nicht einschläft) sitzt im Schneidersitz auf dem Bett, Mini auf den Beinen, und wippt leicht mit den Beinen, während er Mini festhält und streichelt. Das klappt bei meinem Freund sehr gut in wenigen Minuten, bei mir noch nicht ganz so toll.

Das Aufwachen hat es aber nicht wirklich beeinflusst...

Also - ich bin dankbar für genaue Erklärungen, was ich noch anders machen könnte. :wink:

Liebe Grüße,
Mascha.
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ihr knntet mal probieren, ihn bei Euch abzulegen. ALso wo ihr drumherum seit und Hausarbeit macht...... Es knnte sein, dass sein System ihm einfach Gefahr signalisiert, weil er Euch nicht mehr hört. Nicht, dass ihr ohne ihn weitergezogen seit und ihn demnächst ein Säbelzahntiger frisst.... (ich meine das Ernst über Millionen von Jahren haben wir nicht in großen Häusern gewohnt und in Schlafzimmern geschlafen....).
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, ja, ich stille ihn in den Schlaf. Bei uns ist das erst jetzt möglich geworden, da der Große inzwischen in seinem Bett nebenan einschläft und zwar noch mit mir quasselt, aber eben nicht mehr neben uns liegt und den Kleinen andauernd beim Einnuckeln stört. Leider ein großer Nachteil des kurzen Abstandes - wir wer´den das große Familienbett für alle erst wieder etwas später einführen können... :?

Ja, ich stille also in den Schlaf in unserem Bett. Oft stillt er sich nicht sofort in den Schlaf, eigentlich nie. Das macht er nur mittags - genauso war es bei dem Großen auch. Abends brauchen sie einfach länger um abzuschalten - ich denke, sie wissen, dass eine lange Schlafperiode folgt.
Zeitlich kann ich Dir keinen guten Rat geben - mein Kleiner ist immer zur selben Zeit müde. Das hat viel damit zu tun, dass er den Tagesablauf des Großen angenommen hat und das schon sehr lange. Aber wenn ich mich so zurückerinnere, dann war das bei meinee Großen sehr ähnlich - eigentlich war er in dem Alter schon auch immer zur selben Zeit im Bett und müde, das Einschlafen dauerte nur unterschiedlich lange.
Wie läuft es dann bei uns: er stillt, dreht sich weg, grinst, wurschtelt rum, wälzt sich hin und her. Stillt wieder. Wälzt sich wieder rum usw. Das geht bis zu ner 3/4 Stunde so, dann kommt meistens der "K.O.-Schluck". Und dann schläft er mit zwei Schlucken an der Brust ein und ist durch nichts mehr zu wecken. Oft gehe ich dann rüber zum Großen, manchmal schläft der aber auch schon.

Die Zeiten des Einschlafbegleitens können variieren - bei meinem Großen hat es mit 1 1/2 Jahren teilweise bis zu zwei Stunden gedauert, obwohl er hundemüde war. Erst als wir dann nicht mehr neben ihm liegen blieben oder uns selbst schlafen stellten, wurde es weniger. Tatsächlich klappt es bei ihm heute deutlich besser, wenn ich raussgehe, nachdem wir ein Buch gelesen haben und ein bisschen geredet. Bleibe ich, wurschtelt er auch eeeeeeewig rum, quasselt und macht ÜBERHAUPT keine Anstalten zu´schlafen. Aber das haben wir erst mit 2 Jahren entdeckt, als er sich ohnehin schon lang nicht mehr einschalfstillen ließ.

Frag ruhig, wenn Du was nicht verstehst - ich bin ja wirklich leidgeprüft... :wink: Und ich würd Euch dennoch das Babyjojo empfehlen - das war bei usn der betse Ballersatz überhaupt und führte immer nach ganz kurzer Zeit zum Einschlafen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

wollt mal berichten, wie es jetzt bei uns abläuft....hmm...eigentlich sehr ähnlich wie bei Minchen....

Tagsüber schläft er immer im Tragetuch ein, aber abends hat er es dann irgendwann nicht mehr gewollt und sich gewehrt....dachte dann, ab ins Bett...und siehe da...er stillt, dreht sich, spielt, lacht, stillt, wurschelt rum, stillt, schäft ein......anfangs dauerte es bis zu 2 Stunden...jetzt oft nur noch 10 min... :D

das ist schon bestimmt zwei Monate so...und so entspannend, dass ich dann miteinschlafe...oder auch wieder mal ein Film gucken kann, ohne Unterbrechung
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
jane-ii
Herzlich Willkommen

Beitrag von jane-ii »

uns geht es sehr ähnlich mit unserem kleinen (jetzt 5,5monate alt). mich macht allerdings in diesem zusammenhang etwas nachdenklich. und zwar wurde bei unserem sohn als er ca. 1,5monate alt war ein "schiefer hals" diagnostiziert und wir sind mit ihm fast 2 monate zur krankengymnastik gegangen ( behandlung nach bobath,vojta sowie cranio). unsere physiotherapeutin war sehr nett und in dieser zeit ist unser kleiner richtig aufgeblüht und das ständige weinen, andauernd nur getragen-werden-wollen, das im bett wälzen (Kopf in Baulage immer hin und her drehen) und das durchstrecken ist fast ganz verschwunden. Auch seine vermeintlichen "bauchkrämpfe" sind viel besser geworden. In dieser zeit hat er eine weile (2-3wochen) sogar durchgeschlafen. dann fing das zahnen an und es wurde wieder schlimmer. wir haben ihn dann manchmal wenn er eingeschlafen war auf den rücken gelegt, was er sonst hasst, dann ging es etwas besser. die physiotherapie ist jetzt seit ca. einem monat vorbei und momentan ist es wieder ganz schlimm. früher (als eigentlich seit seiner geburt) hat er immer zumindestens von ca. 20Uhr bis halb 1Uhr durchgeschlafen, danach alle 2, in unruhigen nächten alle 1 Stunden aufgewacht (mit diesem schlimmen wälzen, das gegen morgen immer schlimmer wurde bis er weinend aufwachte).
jetzt ist es momentan so schlimm wie nie!!! er schläft so ca. um 20:30Uhr (im Kinderwagen geschoben ein) und wacht dann auch ca. 1 bis 2 Stunden später weinen auf, ist unruhig, wälzt sich, um dann alle paar stunden (teilweise jeder halbe stunde aufzuwachen, manchmal schläft er beim rumtragen wieder ein, manchmal nur beim stillen. (das problem ist er leidet auch an blähungen und ich habe den eindruck wenn ich zu viel stille kommen auch noch bauchschmerzen dazu).

aber auf was ich eigentich hinauswollte:) sorry für die ewige geschichte, aber ist schön das mal los zu werden:
ich habe den eindruck dass er immer noch eine blockade oder etwas ähnliches hat und es vielleicht schmerzen sind die ihn nachts wachhalten.
was haltet ihr davon? könnte das bei euch auch zutreffen? wir haben halt auch so lange krankengymastik gemacht und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob wir nicht immer nur an den symptomen und nicht an der ursache rumdocktern...??

ps: wir haben auch mal eine osteophatin aufgesucht, aber auch die hat er genauso empfindlich wie auf die cranio-therapie-versuche unserer pysiotherapeutin reagiert!!
und, mein kleiner schläft auch nie einfach so ein (im kinderwagen hin und her fahren und dann gaaaanz vorsichtig rausnehmen klappt seit ein paar monaten sehr gut;)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“