Tragling zu groß fürvorne? Wie lang habt ihr vorne getragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bina1307
Profi-SuTler

Re: Tragling zu groß fürvorne? Wie lang habt ihr vorne getra

Beitrag von bina1307 »

meinen Kleiner habe ich bis vor ein paar monaten hin und wieder noch vorne getragen (da war er schon um die90 cm/12kilo bei Größe 92), aber das ging nie lange gut. ich habe das in ausnahmesituation wie Krankheit gemacht... das war noch okay zum spazieren laufen und stillen. haushalten ging dabei aber nicht mehr :lol:

regelmäßig vorne getragen habe ich meinen Kleinen bis er knapp 9 Monate? war und da trug er schon eine 80-86. Ich hätte ihn aber schon eher hinten getragen, wenn ich es hin bekommen hätte einen Rucksack sorgfältig zu binden oder etwas vone einem anständigen MeiTai gewusst hätte
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Hm, ich bin ja erstaunt wie viele hier auch ihre nicht mehr ganz so winzigen Babys noch vorne tragen! Da bin ich ja zum Glück nicht alleine...
Mein Purzel ist jetzt 8 1/2 Monate alt, wiegt geschätzte 9 kg und ich trage ihn allermeistens vorne im TT. Oft auch auf der Hüfte im Sling. Auf dem Rücken bisher eher selten (heute habe ich endlich mal wieder Rucksack probiert und es hat ziemlich gut hingehauen! :D ). Ab und zu auch im Ergo und jetzt ganz neu im Mysol, da mag er aber eigentlich auch lieber vorne sein, ist kuscheliger. Er guckt halt immer seitlich raus wenn er was sehen will... er sitzt aber auch sehr gerne im Sling auf der Hüfte, das ist das Ultimum: kuschelig und gleichzeitig freie Sicht ;-)

Meine Freundinnen mit gleichaltrigen Babys tragen alle auch, allerdings nicht so viel wie ich und auch hauptsächlich in der Manduca - und die sind immer erstaunt, dass ich meinen Kleinen noch vorne tragen kann! Ihnen ist ihr Kind meistens schon zu schwer für vorne. Ich denke aber dass es eine Gewohnheitssache ist. Die Muskeln gewöhnen sich ja auch an das Gewicht, wenn man täglich trägt, geht das viel leichter als wenn's nur ab und zu ist. Obwohl das Gewicht natürlich nicht von der Hand zu weisen ist...

Ich könnt mir aber auch vorstellen, ein 2. Kind häufiger auf dem Rücken zu tragen. Erstens hat man so noch mehr die Hände frei fürs große Kind, und zweitens beherrscht man auch die Rückentrageweisen schon besser und traut sich vielleicht eher, auch ein Winzbaby auf den Rücken zu binden...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Eigentlich war ich mit dem vorne tragen meiner Kleinen schon durch. :| Sie hat schon mit 4 Monaten fast 8 kg gehabt und ab da war sie dann meistens hinten. Seit zwei Wochen mag sie überhaupt nicht mehr in den Rucksack und will nur noch vorne getragen werden. Mit nun 10 kg ist das echt eine Herausforderung für mich. WKT geht auch nicht mehr. Känguru ist mir unangenehm an den Schultern. Ich brauch Bewegungsfreiheit. So habe ich jetzt die Kreutztrage für uns entdeckt. Die wechseln wir mit der Hüftschlinge ab. Aber ich hooooffffeeeee ganz doll, dass es bald wieder im Rucksack geht.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ab Kleidergröße 74 (Gewicht weiß ich nicht mehr), etwa im Alter von 5 Monaten, wurde es mir vorn zu schwer und ich bin aufs ausschließliche Rückentragen umgestiegen.
LG
Erika

Beitrag von minalusch »

Moehrchen hat geschrieben:Eigentlich war ich mit dem vorne tragen meiner Kleinen schon durch. :| Sie hat schon mit 4 Monaten fast 8 kg gehabt und ab da war sie dann meistens hinten. Seit zwei Wochen mag sie überhaupt nicht mehr in den Rucksack und will nur noch vorne getragen werden. Mit nun 10 kg ist das echt eine Herausforderung für mich. WKT geht auch nicht mehr. Känguru ist mir unangenehm an den Schultern. Ich brauch Bewegungsfreiheit. So habe ich jetzt die Kreutztrage für uns entdeckt. Die wechseln wir mit der Hüftschlinge ab. Aber ich hooooffffeeeee ganz doll, dass es bald wieder im Rucksack geht.
Hast du beim Känguruh versucht die Schulterpartie hochzuklappen? Dann ist die Bewegungsfreiheit für die Arme gegeben, aber die Festigkeit der Kopfkante bleibt weitestgehend erhalten.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Ich hab so ab neun monate angefangen zu hause bei der hausarbeit öfter auf dem rücken zu tragen... unterwegs so ab einem jahr auf dem rücken bzw. mit beginn des laufenlernens. wie schwer meine kinder da dann waren, weiß ich jetzt nicht mehr so genau... ich denke "normal" für das entsprechende alter... sprich um die 9 - 10 kg, als ich vermehrt auf dem rücken anfing zu tragen.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

Ich trage Tjorben noch fast ausschließlich vorne.
Auf den Rücken mag er nicht wirklich bzw muß er dann so müde sein, das er gleich einschläft.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

zoe ist fast 3,5 jahre und ich trage sie, wenn sie krank oder sehr müde ist auch noch vorne, nur habe ich dann bald probleme mit meinem rücken.ich wollte damit nur sagen, dass es auch in so einem alter noch möglich ist
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich hatte Töchterchen das erste mal mit knapp 3 Monaten auf dem Rücken und seitdem Sie knappe 5 Monate ist, ist Sie eigentlich immer hinten. Vorne mag Sie nur noch wenn Sie sehr sehr müde ist und garnicht zur Ruhe kommt oder krank ist sonst ist Ihr das zu eingeschrenkt. Da kann Sie ja garnicht alles sehen ohne sich den Kopf total zu verdrehen :D .
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

minalusch hat geschrieben:
Moehrchen hat geschrieben:Eigentlich war ich mit dem vorne tragen meiner Kleinen schon durch. :| Sie hat schon mit 4 Monaten fast 8 kg gehabt und ab da war sie dann meistens hinten. Seit zwei Wochen mag sie überhaupt nicht mehr in den Rucksack und will nur noch vorne getragen werden. Mit nun 10 kg ist das echt eine Herausforderung für mich. WKT geht auch nicht mehr. Känguru ist mir unangenehm an den Schultern. Ich brauch Bewegungsfreiheit. So habe ich jetzt die Kreutztrage für uns entdeckt. Die wechseln wir mit der Hüftschlinge ab. Aber ich hooooffffeeeee ganz doll, dass es bald wieder im Rucksack geht.
Hast du beim Känguruh versucht die Schulterpartie hochzuklappen? Dann ist die Bewegungsfreiheit für die Arme gegeben, aber die Festigkeit der Kopfkante bleibt weitestgehend erhalten.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert! Vom Gefühl her ist es schon angenehmer aber die Kleine macht ein schreckliches Gezappel! Wie auch im Rucksack derzeit. Die Kreutztrage mag in der Tat jetzt nicht so ideal sein aber das kleine Möhrchen fühlt sich pudelwohl darin. Sie hat eine Neigung zum Spitzfuß und damit auch zum Durchstrecken der Beinchen. Eine korrekte ASH ist da eh schwierig. Die Kreuttrage kompensiert das ganz gut und sie kann darin auch hüpfen ohne das sie aus dem Beutel rutscht. Ich denke, dass ist ein ganz guter Kompromiss zur Zeit. In ein paar Wochen ist der Rucksack sicher wieder "in"! :D Ich werd das noch Mal ins Trageforum stellen. Vielleicht hat ja noch wer ein paar Ideen dazu!
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“