Zwei Kinder, unterschiedliche Schlafenszeiten, Begleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Zwei Kinder, unterschiedliche Schlafenszeiten, Begleitun

Beitrag von LaLeMi »

Wow, 2 Stunden :shock: Nachteule bin ich ja auch ;-)

Nimue, hängt denke ich auch dran, ob es die ersten oder die kleinen Kinder sind. Die Kleineren müssen sich ja eh dem Familienrhythmus mehr anpassen und sind automatisch dann müde.

Hm, aber durch Eure luxuriöse Situation derzeit, eigentlich fast gar keine fixen Verpflichtungen zu haben, könnt Irh das ja "steuern" bzw Euch ja auch einteilen, wie es am besten paßt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

nee, wir bekommen langsam ein bissl panik mit der renovierung und dem umzug.
deswegen geht h. hier so um 8 uhr morgens aus den haus und kommt erst abends wieder. sonst schafft er das nicht.
sonderlich luxoriös ist hier grade leider gar nichts.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Nimue, hängt denke ich auch dran, ob es die ersten oder die kleinen Kinder sind. Die Kleineren müssen sich ja eh dem Familienrhythmus mehr anpassen und sind automatisch dann müde.
Das stimmt schon, aber wir haben den Mittagsschlaf ganz bewusst abgeschafft, weil er abends immer länger zum Einschlafen gebraucht hat (die ersten Tage waren etwas anstrengender, weil er ja doch müde war).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Ich hatte diese Situation ja schon so einige Male :D und bei uns war das dann jeweils der Punkt, an dem das Einschlafen vom Großkind halt alleine funktionieren musste oder eben kein Mittagsschlaf mehr gemacht wurde, wobei man mit mehreren so kleinen Kindern einfach jeden Tag auf sich zu kommen lassen muss. An manchen Tagen klappt es gut, an anderen nicht. Geduld und Spucke, die Zeit arbeitet für Dich!

LG,
Silke
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das war hier ähnlich, allerdings mit der Großen @Nimue. Das regelt sich dann schon von selbst, geht allerdings nicht von heute auf morgen.

Ah ok. Ja, aber Du und Mika und Paula habt ja keine fixen Arbeits- oder KiGa-Zeiten, so meinte ich das, und könntet entsprechend ein bißchen schieben und hin- und her probieren, wie es von den Zeiten her am besten paßt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Same as here :?

Ich bin ja mit den Kindern auch meistens alleine und Lorenz kann nicht allein einschlafen und auch nicht alleine irgendwo liegen (naja, das liegt halt dran, dass er schon krabbelt :mrgreen: ). Lilly schläft mittlerweile mittags nur mehr selten, ist allerdings ab 17h auch tendenziell grantig, daher versuch ich, ab 18h mit dem Abendessen und ZUbettgehritual zu beginnen, damit wir um ca 19.30 bettfertig sind. Lorenz ist da immer mit dabei, geht auch mit in Lillys Zimmer, dort wickle ich beide, stecke Lilly ins Bett, les noch ein Buch, dimm das Licht und sie darf noch selber Bücher anschaun oder eine CD hören. Dann beten wir, schicken Bussis an alle und ich erklär ihr, dass ich Lorenz jetzt noch stillen muss, die Tür aber offenlasse, damit sie uns sehen kann und wenn Lorenz schläft, nochmal rauskomme und ihr noch Bussis geb.

Das funktioniert seit ein paar Tagen recht gut. Sonst hab ich immer versucht, Lorenz früher ins Bett zu stecken, zB während Lilly zu Abend isst, weil ich dann mit ihr allein das Abendritual machen könnte, aber da hat sie uns immer gerufen und damit Lorenz wieder geweckt :?

ist zwar jetzt insofern mühsam, als Lorenz ja überall aufsteht und sich festklammert und ich damit kaum eine Hand freihab (besonders praktisch, wenn ich mit Lilly am Klo bin und er die Klobürste isst oder beim Zähneputzen oder wo auch immer man zwei Hände bräuchte :mrgreen: ) und er manchmal auch ein bissl raunzt, weil er auch schon müde ist, aber anders geht es einfach nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet - DEN ultimativen Tipp gibt es wohl nicht, weil halt alle Kinder und Familiensituationen so individuell sind.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Hallo Barbara, unsere Kinder sind ja gleich weit auseinander vom Alter....und ich kenne das "problem" zu genüge...die ersten 5 monate voll easy und dann war es schon recht schwierig.....einiges einfacher wurde es als die grosse mit 2,5 jahren beschloss mittags nicht mehr zu schlafen(ich habe sie teilweise auch angemotzt weil sie um 11 ihren schlaf machen sollte, auch einiges zu früh, aber anders war es nicht zu vereinbaren...da half nur eines, sie schlief mittags nicht mehr und es war -1-2 wochen anstrengend, aber dann schlief sie abends früher und dafür nachts 12 stunden, allerdings haben wir jetzt das problem dass der kleine abends länger aufbleiben will, die grosse aber ins bett sollte damit sie ihre 12 stunden hat weil sie am nächsten tag in den kindi geht. sie aber alleine nicht einschläft und wir normal alle zusammen ins schlafzimmer gehen....wenn aber der kleine noch nicht müde ist (weil er seinen 2. Schlaf recht spät macht :roll: )......ist das schwierig, denn er ist fit, läuft ja schon seit august...und er turnt und krabbelt zu der grossen rüber und ist eben noch fit....ich hoffe es wird dannwieder einfacher wenn er nur noch einmal schläft...aber es ist jeden "!!!!!!!!!!!! tag eine organisation für sich und wehe es schläft einer im auto ein :roll: .....aber ganz ehrlich? diese situation kam mir erst wieder in den sinn als ich das von dir jetzt gelesen habe...es ist ja erst 5 monate her, aber manvergisst alles wieder...alles wird gut, und geht vorbei...ich weiss das hört sich sooo doof an, ich hasse es so zu reden, aber es ist das einzig wahre...du musst es so nehmen und aushalten wie es ist.....ich habe mir zu der zeit immer einen spruch zu herzen genommen....."irgendwann schlafen sie alle"..........das hat mir immer geholfen....ich habe mir nicht mehr so viele gedanken gemacht wie sie schlafen , sondern irgendwann macht jedes kind die augen zu.....ich kenne es ,als mutti von zwei so kleinen .........da war das erst jahr scon "hammer"...er wird jetzt am montag 1..........und ich bin froh drum :lol:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

achso und das stillen "einfach so" ....ohne dass er müde ist , nur damit man das andre kind in den schlaf begleiten kann hat bei uns nicht funktioniert und fand ich auch irgendwie blöd, nur weil er "ruhig " sein sollte... :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

Ich würde den Mittagsschlaf von Mika streichen, wenn das geht. Du hast ja dann auch mehr vom Nachmittag... Meine Kinder haben spätestens mit dem 2. Geburtstag mittags nicht mehr schlafen wollen. Dafür haben wir halt dann in der Anfangszeit ohne Mittagsschlaf so ab 17 Uhr mit dem Abendritual angefangen und oft war hier dann auch ab 18 Uhr Feierabend :D Das ist ja im Winter auch leicht zu machen, da es ja dann eh schon dunkel ist.
Wegen Schule müssen wir hier eh schon um 6.30 Uhr aufstehen, daher ist es mir lieber, die Kinder gehen abends eher ins Bett, denn wenn ich früh mit der Großen aufstehen muss, würde es eh nichts bringen, wenn die Kleinen bis 8 Uhr schlafen.

Schlafen Deine Kinder nur im Bett? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Mika vielleicht ein kurzes Schläfchen auch mal im Kinderwagen oder im Auto macht, wenn ihr unterwegs seid?
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo

Hannes schlaft auch mittags nicht mehr, ich hatt keine Lust immer später ins Bett zu gehen, daher habe ich das abgeschafft. Sie gehe nun so um 9 ins Bett und stehen um 8 Uhr auf. Je nachdem.

Ich habe Finn damals als Hannes mini war immer in den schlaf getragen, beim saugen, da
War Hannes dann auch meist ruhig. Oder eben kurzzeitig beide getragen. Hat so eigentlich immer gut geklappt.

Lg

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“