Same as here
Ich bin ja mit den Kindern auch meistens alleine und Lorenz kann nicht allein einschlafen und auch nicht alleine irgendwo liegen (naja, das liegt halt dran, dass er schon krabbelt

). Lilly schläft mittlerweile mittags nur mehr selten, ist allerdings ab 17h auch tendenziell grantig, daher versuch ich, ab 18h mit dem Abendessen und ZUbettgehritual zu beginnen, damit wir um ca 19.30 bettfertig sind. Lorenz ist da immer mit dabei, geht auch mit in Lillys Zimmer, dort wickle ich beide, stecke Lilly ins Bett, les noch ein Buch, dimm das Licht und sie darf noch selber Bücher anschaun oder eine CD hören. Dann beten wir, schicken Bussis an alle und ich erklär ihr, dass ich Lorenz jetzt noch stillen muss, die Tür aber offenlasse, damit sie uns sehen kann und wenn Lorenz schläft, nochmal rauskomme und ihr noch Bussis geb.
Das funktioniert seit ein paar Tagen recht gut. Sonst hab ich immer versucht, Lorenz früher ins Bett zu stecken, zB während Lilly zu Abend isst, weil ich dann mit ihr allein das Abendritual machen könnte, aber da hat sie uns immer gerufen und damit Lorenz wieder geweckt
ist zwar jetzt insofern mühsam, als Lorenz ja überall aufsteht und sich festklammert und ich damit kaum eine Hand freihab (besonders praktisch, wenn ich mit Lilly am Klo bin und er die Klobürste isst oder beim Zähneputzen oder wo auch immer man zwei Hände bräuchte

) und er manchmal auch ein bissl raunzt, weil er auch schon müde ist, aber anders geht es einfach nicht.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet - DEN ultimativen Tipp gibt es wohl nicht, weil halt alle Kinder und Familiensituationen so individuell sind.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)