Er macht das Familienbett "kaputt"... :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Isbel
Mod a.D.

Re: Er macht das Familienbett "kaputt"... :(

Beitrag von Isbel »

Ach menno

Kann dir aber sagen mit meiner Kleinen sind die Nächte momentan auh nicht gerade erholsam mehr :? Seit ich im KH war sogar wieder schlimmer, dass sie panisch in der Nacht aufwacht und nach mir schreit :(
Dann nehm ich sie zu mir, aber schlafen tut sie trotzdem nicht :roll:

Ich wünsch dir jedenfalls Kraft und Geduld , dass ihr eine Lösung findet.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Was passiert, wenn Du dem Großen die Aufmerksamkeit schenkst und ihn in den Arm nimmst und auf das Weinen und Schreien liebevoll eingehst?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@sagittaria: Also gestern ging es ja nicht anders, der Große war so laut... da hat dann der Kleine dafür ne Viertelstunde beim Papa im Arm geschrien, solange ich eben den Großen gestillt hab (und dabei echt ätzende Gedanken über ihn gedacht hab)... :( Ich "mag" ihn gar nicht stillen, wenn er so einen Terz macht und den Kleinen weckt, dann ist es mir echt zuwider :( und ich finds auch nicht grad toll, wenn ich den Kleinen zum dritten Mal am selben Abend weinend zum einschlafen bringen muss... :( denn bei ihm klappt ja kein Einschlafstillen, also meistens nicht. Und schon gar nicht so oft am Abend, denn irgendwann ist der Bauch voll...

Anfangs, als es noch nicht so verfahren war, hab ich es teilweise versucht, dass ich erst auf den Großen eingehe, aber das Ende vom Lied war dann, dass ich mit dem Kleinen aufstehen musste, damit der nicht wieder den Großen mit seinem Weinen weckt und teilweise saß ich dann ne Stunde oder so im Wohnzimmer, bis der Kleine wieder schlief. Daher möchte ich erst den Kleinen wieder zum Einschlafen bringen, denn das pack ich sonst nicht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Kannst Du nicht beide gleichzeitig stillen?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich könnte es mal probieren, müsste mich dann aber hinsetzen.... und weiß auch nicht, ob der Große das mitmacht. Anfangs war "sammen" Mimi trinken toll, jetzt heißt es immer "alleine Mimi trinken, L. wegmachen"... :( Aber vielleicht würde er es ja nachts hinnehmen... :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

Hm, klingt echt schwierig.
Versteht der Große denn tagsüber besser, dass der Kleine andere Bedürfnisse hat?
Mir würde es wahrscheinlich wie Dir gehen, weinende Kinder kann ich ganz schlecht hören.
Ich hab die großen Mädels ca. 10 Monate tandemgestillt, aber fast nie gleichzeitig, sondern hab der großen erklärt, dass die Milch immer erst für die KLeine ist, damit die groß wird usw. usf. und das ging recht gut, die große war aber vielleicht schon größer als Dein Großer jetzt und hat nicht mehr jedes Mal mitgestillt.
Schläft der Kleine denn im Tuch ein?
Unser Jüngster ist auch selten beim Stillen eingeschlafen, dann haben wir uns abgesprochen, welche Nachthälfte der Papa ihn dann rumtragen will, oft gegen morgen, dann ist er früher zur ARbeit. Und wir hatten so ein Lullababy, in dem es ganz gut geklappt hat, da hab ich dann nebenbei meine Stoffies aufgehängt oder abgehängt und zusammengelegt usw.
Ich wünsche Euch, dass Ihr einen guten Weg findet und dass das Schreien in der Nacht aufhört.

Wie blöd, dass Einschlafstillen nciht klappt, ist ja echt gemein, wenn einem als Mama mit stressigen Tagen und unterbrochenen Nächten so ein Wundermittel fehlt. Hoffentlich wird es noch!
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

mayra hat geschrieben:Ich könnte es mal probieren, müsste mich dann aber hinsetzen.... und weiß auch nicht, ob der Große das mitmacht. Anfangs war "sammen" Mimi trinken toll, jetzt heißt es immer "alleine Mimi trinken, L. wegmachen"... :( Aber vielleicht würde er es ja nachts hinnehmen... :?
Und wenn Du es mal so probierst, wie es die Zwillingsmamas machen?

Den Großen an die untere BRust und den Kleinen auf Deinen Bauch so leicht auf den Großen drauf? Also ein bißchen Kinderstapeln :wink:
LIEBE Grüße,

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Habe nur Dein Ausgangspost gelesen...

Hier war es genauso. Der "Große" hat eigentlich nachts nur einmal gestillt, bevor der Kleine kam. Das wäre für mich auch kein Problem gewesen - aber dann kam es anders. Nachdem der Kleine da war, wachte der Große IMMER mit auf und wenn er nicht SOFORT dran durfte (und das ging eben nicht), dann schrie er los und weckte damit bei uns auch jedesmal den Kleinen. Ich hab auch alles versucht, erklären, beruhigen (so gut das eben geht mit anderem Kind an der Brust), Papa hat ihn genommen etc. Nichts half, er hat geschrien, der Kleine war wach und wir haben die nächsten Stunden damit zugebracht, den Kleinen wieder zum Schlafen zu bringen. :roll:
Das ging lange so, teilweise irgendwann stündlich. Da habe ich dann beschlossen, den Großen nachts abzustillen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich wollte es eigentlich nicht, aber DAS war kein Zustand mehr. Es hat mehr oder minder gut geklappt. Eigentlich gab es dann etliche Rückfälle, aber immerhin war es nachts deutlich ruhiger. Unruhe hatten wir dann eher morgens ab 4-5 Uhr, aber das war deutlich erträglicher als das Theater vorher.

Richtig "gut" wurde es dann aber tatsächlich erst, als ich nach vielem Hin und Her den Großen dann ganz abstillte. Es hat mir sehr weh getan und es fiel mir sehr schwer, aber es war insgesamt ein schlimmer Zustand, da er auch tagsüber in einer Vehemenz stillte, die mich nur noch aggressiv machte (teilweise ungelogen alle 10 Minuten).
Gleichzeitig haben wir ihm sein Bett aufgebaut, in das er dann sogar von selbst wollte - wir haben ihn nicht gezwungen oder überredet. Er schlief deutlich ruhiger (vorher wurde er auch noch oft durch den Kleinen wach), obwohl er in Hörweite schläft, offene Tür, 3m entfernt.

Inzwischen haben wir zwei Familienbetten. eins im Kinderzimmer und eins bei uns - eigentlich also fast nebeneinander, nur durch eine Wand getrennt. In dem einen liegt der Große, der sein riesen Bett cool findet und der Kleine ist bei uns. Wenn der Große unruhig ist, dann schläft einer von uns bei ihm, heute Nacht hab ich dreimal die Betten gewechselt... 8) Aber immerhin ist es jetzt bequem und wir mussten das Familienbett als solches nicht ganz aufgeben...

So, viel von uns erzählt, aber ich hoffe, ich kann Dir damit helfen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

mayra hat geschrieben:@sagittaria: Also gestern ging es ja nicht anders, der Große war so laut... da hat dann der Kleine dafür ne Viertelstunde beim Papa im Arm geschrien, solange ich eben den Großen gestillt hab (und dabei echt ätzende Gedanken über ihn gedacht hab)... :( Ich "mag" ihn gar nicht stillen, wenn er so einen Terz macht und den Kleinen weckt, dann ist es mir echt zuwider :( und ich finds auch nicht grad toll, wenn ich den Kleinen zum dritten Mal am selben Abend weinend zum einschlafen bringen muss... :( denn bei ihm klappt ja kein Einschlafstillen, also meistens nicht. Und schon gar nicht so oft am Abend, denn irgendwann ist der Bauch voll...

Anfangs, als es noch nicht so verfahren war, hab ich es teilweise versucht, dass ich erst auf den Großen eingehe, aber das Ende vom Lied war dann, dass ich mit dem Kleinen aufstehen musste, damit der nicht wieder den Großen mit seinem Weinen weckt und teilweise saß ich dann ne Stunde oder so im Wohnzimmer, bis der Kleine wieder schlief. Daher möchte ich erst den Kleinen wieder zum Einschlafen bringen, denn das pack ich sonst nicht...
Mannometer, Du beschreibst genau das, was bei uns war... :roll: Zum Weiterschlafen des Kleinen würde ich Dir ne Federhängewiege empfehlen. Wir haben Haken überm Bett und ihm Wohnzimmer, mein Mann ist dann nachts teilweise auch mit ihm ins Wohnzimmer, teils haben wir ihn im Schlafzimmer behalten, denn Einschlafstillen hat bei ihm auch nie geklappt (und ist bis heute ein Problem nachts...)....

Halt durch, es kann nur besser werden - ich weiß zu gut, was Du grad durchmachst...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Also mein Großer ist ja etwas älter als deiner, und er hat es bisher noch nicht verstanden, das er leise sein
soll, wenn ich den Kleinen ins Bett bringe. Er darf jetzt Hörbücher in seinem Zimmer hören, da bleibt er wenigstens
drin :wink: , und er "muss" auch in seinem Zimmer schlafen, denn sonst weckt er mich und den Kleinen...
Morgens darf er natürlich rüberkommen, und er könnte auch bei mir schlafen, wenn er nicht so einen Krawall machen würde :cry: .

Papa als Hilfe gibts hier leider nicht...

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“