Darf ein Kiga ersatzlos den Betrieb einstellen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Darf ein Kiga ersatzlos den Betrieb einstellen?

Beitrag von jeannex »

Die Situation ist folgende: Unser Kiga hat schon seit längerem personelle Engpässe, nachdem nun schon die zweite Erzieherin auf Dauer ausfällt, und kein Ersatz da ist, wurde vom Träger in Erwägung gezogen, den Betrieb einzustellen.
Mehr über die Hintergründe möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, offiziell dürfte ich nämlich davon gar nichts wissen. :oops:

Mich als berufstätige Mutter versetzt so etwas natürlich in Panikattacken, wir sind auf einen Kiga-Platz angewiesen.

Vielleicht weiß ja eine von Euch, wie so etwas ist, kann eine Gemeinde ersatzlos einen Kiga komplett zumachen, weil der Betrieb ohne Personal nicht mehr geht, oder müssen die dann für einen nahtlosen Übergang sorgen, z.B. die Kinder auf die umliegenden Einrichtungen o.ä. verteilen?
Mein Mann und ich sind beide berufstätig, und es scheint keiner zu wissen, wie lange diese Probleme bestehen werden.
Den Kiga wechseln kann man bei uns nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen, und hier betrifft es ja nicht nur eine Hand voll Kinder sondern eine Größenordnung von ca.40 Kindern.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Moosblume
gehört zum Inventar

Re: Darf ein Kiga ersatzlos den Betrieb einstellen?

Beitrag von Moosblume »

Davon habe ich noch nie !!! gehört.

Keine Panik !
Moosblume mit einem Großen 02 und 2 Mittleren 06 an der Hand .

„Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.”

Erich Kästner
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hi,

ja kann man! als meine tochter ihren ersten tag hatte, im privaten kindergarten allerdings, hing ein zettel an der tür "wegen krankheit bis auf weiteres geschlossen" nach den sommerferien hätte bereist eine woche vorher der betreib beginnen sollen aber wir waren länger im urlaub.... keine nachricht vorher, kein nix, nie wieder aufgemacht....

ich habe dann sämtliche kindergärten in der umgebung abtelefoniert und am selben tag einen platz in einem anderen kiga gehabt diesmal war die gemeinde der träger. war nicht der beste kindergarten aber es war ein kindergarten, trotzdem bin ich froh, dass wir da jetzt raus sind.

ich drück euch die daumen

gruß
mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Akli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Akli »

Aber wenn es 40 Kinder betrifft, dann müssten es ja zumindestens 2 gruppen sein, oder? Ich würde jetzt erstmal vermuten, dass zumindestens eine "Notfallbetreuung" eingerichtet wird bzw. angeboten wird. Könntest du das nicht nachfragen, oder jemanden fragen lassen, der das schon "offiziell" weiß? Vielleicht gibt es ja einen Notfallplan, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist "Ersatzpersonal" zu bekommen. :?:
Schöne Grüße von Ilka, Minchen (30.07.13), "Gretel und Hänsel" (14.08.15)
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Akli hat geschrieben:aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist "Ersatzpersonal" zu bekommen. :?:

oh doch :roll: Leider! Unser Kiga sucht IMMER Leute, läuft in fast jeder Gruppe mit Notlösungen... und es gibt kaum Bewerber :?

Puh, zum eigentlichen Problem kann ich dir nichts sagen :? Tut mir leid. Kannst du mit dem Elternbeirat sprechen, ob was dran ist an diesem Gerücht (mehr scheint es momentan ja nicht zu sein?)?!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Akli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Akli »

@ Anakina: Echt? :shock: ABer es gibt doch so viele Erzieherinnen, die keinen Job finden, da verstehe ich es echt nicht. Wohnt ihr in so einer unattraktiven Gegend? :|
Aber eigentlivch muss bzw. sollte doch für jedes Kind ein Kigaplatz zu verfügung stehen, oder "fallen" die Kinder heraus, weil sie eigentlich einen Platz haben? Gibt es denn auch keine Tagesmütter? :?:
Schöne Grüße von Ilka, Minchen (30.07.13), "Gretel und Hänsel" (14.08.15)
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Akli hat geschrieben:@ Anakina: Echt? :shock: ABer es gibt doch so viele Erzieherinnen, die keinen Job finden, da verstehe ich es echt nicht. Wohnt ihr in so einer unattraktiven Gegend? :|

WIr wohnen auf nem Dorf und es ist ein evangelischer Kiga mit 6 Gruppen, also ein großes Haus... Das Problem ist halt, dass überall gesucht wird! Da können sich die wenigen Erzieher echt den für sie besten Platz aussuchen (was mich ja für sie freut ... ;)) und da fällt unser "bergdorf" halt schnell neben der Stadt raus :?
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Akli hat geschrieben:@ Anakina: Echt? :shock: ABer es gibt doch so viele Erzieherinnen, die keinen Job finden, da verstehe ich es echt nicht. Wohnt ihr in so einer unattraktiven Gegend? :|
Das stimmt, aber fakt ist, das es auf dem freien Markt keine (kaum eine) gute Erzieherin findet. Leider. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bewerbungsverfahren mitgemacht, bestimmt 100 Bewerbungen in den Händen gehabt und am Ende doch keine qualitativ gute Erzieherin gefunden, die mich voll und ganz überzeugt hat.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Anakina hat geschrieben:Da können sich die wenigen Erzieher echt den für sie besten Platz aussuchen (was mich ja für sie freut ... ;)) und da fällt unser "bergdorf" halt schnell neben der Stadt raus :?
Hier in der Großstadt ist der Mangel auch enorm, auch in unserem Kindergarten gibt es Probleme! Von einer Gruppenschließung wurde bei uns auch schon gesprochen, zum Glück konnte der Träger bisher doch immer irgendwie aushelfen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

So, ich melde mich mal mit einem Update.
Die Kiga-Leitung fällt wohl bis auf weiteres aus, die Erzieherin der "Großen" kommt definitiv nicht mehr (kein Titer in der :3: , die darf nicht).
Der Kiga läuft mit "ausgeliehenem" Personal der anderen Kigä, was aber keine Dauerlösung sein kann, da diese ja in den anderen Einrichtungen fehlen.
Bis jetzt läuft alles normal weiter, hoffe es bleibt so.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“