Späte Esser - länger als 11 Monate vollgestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Späte Esser - länger als 11 Monate vollgestillt?

Beitrag von Teazer »

Ich mag mich gerne mal "ranhängen". Meine Tochter isst zwar bei 2 bis 3 Mahlzeiten mit (je nachdem wie oft wir selbst essen), aber nennenswerte Mengen verleibt sie sich nur abends ein in Form von z.B. einer 4-Korn-Waffel und zwei Stück Trockenobst. Im Vergleich zu Brei-Essern ist das also wenig. Sollte ich sie mal durchchecken lassen oder ist das okay so?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Danke Julia!
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Teazer hat geschrieben:Ich mag mich gerne mal "ranhängen". Meine Tochter isst zwar bei 2 bis 3 Mahlzeiten mit (je nachdem wie oft wir selbst essen), aber nennenswerte Mengen verleibt sie sich nur abends ein in Form von z.B. einer 4-Korn-Waffel und zwei Stück Trockenobst. Im Vergleich zu Brei-Essern ist das also wenig. Sollte ich sie mal durchchecken lassen oder ist das okay so?
Daran kann ich jetzt nichts ungewöhnliches erkennen. Du stillst nach Bedarf, Deine Tochter hat Zugang zu unterschiedlichen gesunden Lebensmitteln, und sie isst. So soll's doch sein.

LG,
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@sunnestrahl:

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Unsere Kleine ist nun 11 Monate und isst nicht wirklich was ausser Muttermilch. Sie knabbert an Apfelspalten, an Reiswaffel, an Dinkelbrot, saugt Zwetschgen aus, isst ab und zu selbstgekochten Reisschleim und das wars dann schon.
Dafür, dass Deine Tochter "nicht wirklich was außer Muttermilch isst", ist Deine Aufzählung, was sie alles isst, relativ lang ;-)
Die gängige Empfehlung ist, dass Du Deiner Tochter ohne Einschränkung quasi alles vom Familientisch anbieten solltest, was Ihr so esst. Offensichtlich hat sie ja Interesse am Essen, und sie isst. Erwachsenenportionen müssen es jetzt noch nicht sein. "Vollstillen" wird normalerweise wirklich gebraucht als "ausschließlich stillen", d.h., wie Clermontine es ausdrückte: "Jegliche Form von Beikost strikt verweigern".

Viel Spaß noch hier im Forum,
LG;
Julia
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

deshalb hab ich ja weiter vorne auch nochmal auf die Definition von "voll stillen" hingewiesen, weil hier eben viele schreiben, mein Kind wurde so und so lange "voll gestillt, bis auf ......" Und dann ist es eben kein Vollstillen mehr.

Würdest du denn grundsätzlich empfehlen, ein Baby untersuchen zu lassen, v.a. auf Eisenmangel, wenn es mit einem Jahr kaum was anderes außer MuMi zu sich nimmt? Oder nach 9 Monaten, wenn es bis dahin wirklich noch voll gestillt ist und alles andere verweigert?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Würdest du denn grundsätzlich empfehlen, ein Baby untersuchen zu lassen, v.a. auf Eisenmangel, wenn es mit einem Jahr kaum was anderes außer MuMi zu sich nimmt? Oder nach 9 Monaten, wenn es bis dahin wirklich noch voll gestillt ist und alles andere verweigert?
da zitier ich mich einfach noch mal selbst:
Als AFS-Stillberaterin gebe ich die Empfehlung weiter, dass Kinder, die deutlich nach dem 6-Monats-Geburtstag noch jegliche Form von Beikost strikt verweigern [...], zwischen U5 und U6 zusätzlich beim Kinderarzt vorgestellt werden sollten, damit der Kinderarzt das weiterhin gute Gedeihen mit ausschließlich Stillen bestätigt und/oder med. Probleme ausschließt, die die Ursache oder Folge des späten Beikoststarts sein können.
Also klare Antwort auf Deine Frage: JA. Sowohl wenn ein Einjähriges beinahe gar nichts isst (also noch regelmäßig vollgestillte Tage dabei sind, oder sich die tägliche Beikostmenge in der Größenordnung einer Erbse bewegt), als auch wenn ein Neunmonatiges GAR NICHTS isst. Etwas anderes als das KANN ich gar nicht empfehlen - stell Dir mal vor, ich sag da zu irgendwem: "Ach, macht nix, dass Dein Einjähriges noch nichts isst, brauchst Du nicht untersuchen zu lassen, die Kinder holen sich, was sie brauchen blabla" - und dann hat das Kind aber doch was Ernstes? Und hinterher heißt es dann: "Die Stillberaterin hat aber gesagt, ich brauch nicht zum Arzt zu gehen!", und ich hab damit einen notwendigen Therapiebeginn verzögert?!? Never!..

LG;
Julia
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Oh sorry, hab ich übersehen. Aber Danke!!! Ich wollte mich nur nochmal rückversichern.

Ich hab es bei meiner Tochter auch so gemacht, mit einem Jahr hat sie nur ganz wenig gegessen, außerdem klein, leicht und siet der U5 kaum zugenommen. Da hab ICH auf Bluttest bestanden,weil ICH wissen wollte, ob alles OK ist. Die KiÄ meinte nur, ich soll ihr die Brust verweigern, dann isst sie schon, mit dem Stillen tu ich ihr nix gutes, naja, anderes Thema...
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gern geschehen.
lunchen78 hat geschrieben:Die KiÄ meinte nur, ich soll ihr die Brust verweigern, dann isst sie schon,
Deine KiÄ hat damit recht - insofern, als dass Kinder, die vorzeitig (teilweise oder ganz) abgestillt werden, meist ausgleichsweise mehr essen, ist ja auch wenig verwunderlich.
mit dem Stillen tu ich ihr nix gutes
Damit nicht.

;-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

jusl hat geschrieben:Daran kann ich jetzt nichts ungewöhnliches erkennen. Du stillst nach Bedarf, Deine Tochter hat Zugang zu unterschiedlichen gesunden Lebensmitteln, und sie isst. So soll's doch sein.
Okay. :D Eine Eisenmangel-bedingte Appetitlosigkeit würde sich auch auf das Stillverhalten auswirken, oder?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nicht unbedingt. Hier spielt ja mit rein, dass Stillen längst nicht nur der Ernährung dient.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“