Späte Esser - länger als 11 Monate vollgestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sunnestrahl
Herzlich Willkommen

Späte Esser - länger als 11 Monate vollgestillt?

Beitrag von sunnestrahl »

Hallo allerseits, schon lange lange lese ich bei Euch immer mit und es ist total interessant und jetzt registriere ich mich und habe selber eine Frage an Euch. Suche nämlich Mamis, deren Kinder spät anfingen zu essen, egal ob Brei oder vom Tisch. Unsere Kleine ist nun 11 Monate und isst nicht wirklich was ausser Muttermilch. Sie knabbert an Apfelspalten, an Reiswaffel, an Dinkelbrot, saugt Zwetschgen aus, isst ab und zu selbstgekochten Reisschleim und das wars dann schon. Und nun beginne ich von so vielen Seiten zu hören, aber das Kind MUSS doch essen, kann Eisenmangel geben, ist sehr gefährlich und Vitamine und sowieso.....wer kann mir von sich berichten? Haben die Kinder dann doch mal noch angefangen zu essen? Wann und wie? Vom Tisch? Bitte erzählt mir, dass es schon gut ist so....ich fühle es, dass es gut ist, auch wenn die Kleine klein und zierlich ist, sie ist ja auch den ganzen Tag aktiv....freue mich auf zahlreiche Beiträge.
sunnestrahl
Herzlich Willkommen

Re: Späte Esser - länger als 11 Monate vollgestillt?

Hui hab grad gesehen, dass es da noch viel mehr Themen gibt zum lesen, wenn man registriert ist. das ist ja toll!! und so sehe ich ein sehr ähnliches Thema bei Beikost....sorry sorry :oops: :oops:
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
meine Große war und ist auch ein sehr schlechter Esser und dabei auch sehr zierlich. Gerade deshalb war ich froh sie lange zu stillen, denn Muttermilch hat ein viel höhere Kaloriendichte als das deutsche Standardessen (=Gemüse, Kartoffeln, etwas Fleisch). Eisen ist in der Muttermilch zwar nicht in einer so hohen Konzentration wie in der Flaschenmilch vorhanden, hat aber aus der Muttermilch eine viel höhere Bioverfügbarkeit. Außerdem ist z.B. Hirse ein besserer Eisenlieferant als Fleisch (es gibt da noch viele andere Sachen, die mir aber gerade nicht einfallen). Und vor allem wenn dann diese schmächtigen Persönchen mal krank sind, ist Muttermilch die beste Schon- und Aufbaukost die es gibt.
Zur Beruhigung kann man auch den Eisenwert bestimmen lassen (da hatten wir erst gerade einen Thread zu), aber so viel Fleisch, dass es für den Eisenwert relevant wäre, schafft ein Kleinkind gar nicht zu essen.
LG
P.S. Hab gerade gesehen, Du hast die anderen THreads schon gefunden :) , viel Spaß beim lesen
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hallo,

meine große hat mit 11,5 monaten angefangen zu essen, davor hat sie ALLES ausgespuckt außer MUMi und die hat sie ebenfalls ausgekotzt ;-) dann kam min papa mit einem 2 kg korb erdbeeren und stellte diesen auf den esstisch. anschließend entstand eine äußerst süße fotostrecke, sie hat richtig gut reingehauen und ja ich weiss erdbeeren sind nicht unbedingt das richtige zum anfangen.... aber wenn kind, dass zu dem zeitpunkt sowohl laufen als auch sprechen konnte nunmal alleine auf den tisch klettert um an die erdbeeren zu kommen und diese plötzlich mag, dann wird das schon richtig sein! fortan hat sie alles mögliche probiert. ihre erste mahlzeit die man als vollständige mahlzeit bezeichnen könnte war dann mit gut 14 monaten, war es hühnerfirkassee mit reis, das bis heute ihr lieblingsessen ist. gestillt hat sie damals immernoch sehr sehr viel. sie war sicher alles andere als langsam in ihrer entwicklung und das stillen als hauptmahlzeit hat ihr keineswegs geschadet.
nr.2 fing übrigens mit 8 monaten an zu essen,vorher hatte er überhaupt kein interesse. allerdings war auch dort bis gut über ein jahr stillen die hauptnahrungsquelle! nicht verückt machen lassen, sie nehmen sich was sie brauchen und wissen sehr genau was gut für sie ist!

gruß
Mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

meine ist 9.5 monate alt und stillt voll. klar, sie isst hier und da mal was, wobei sie das meiste nur anknabbert und ablutscht und dann auf den boden wirft. wirklich im magen landet sehr wenig.

wir haben bis jetzt noch keine mahlzeit ersetzt und ich frag mich, wie das weitergehen soll.

wegen vitamine etc. mach ich mir allerdings keine sorgen. sollte ich?

ach ja: meine ist ein brummerchen mit mehr als 11 kilo. sie bewegt sich auch sehr viel.

zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Huhu! :D
Meiner stillte 14 Mon. voll-
klar, er probierte hier und da was, aber Brei war bäh, Fingerfood auch, weil die Hände werden ja dreckig :lol: und ausser was Wasser im Sommer aß er quasi nix.
Bis ich ne leere Schüssel von meinem Joughurt aufm Tisch stehen ließ und er anfing den Löffel darin zu nehmen und die Schüssel auszukratzen-
er wollte es einfach ALLEINE können :mrgreen:
und richtig essen, also im Sinne von viel und gut tut er erst seit kurzem ;)
Meiner war halt auch immer kräftiger, also damals, alles verwachsen ;).
aber da ist ja auch jedes Kind anders :mrgreen:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Huhu
hier wir waren auch spät.

Thilo hat mit 1,5 Jahren angefangen nennenswerte Mengen zu essen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ach ja - meine mag nicht mit besteck gefüttert werden. sie mag entweder selber nehmen oder dann häppchen in den mund.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
sunnestrahl
Herzlich Willkommen

Danke für alle Antworten - es gibt also doch noch ab und zu solche Spätesser. Hattet Ihr nie zu "kämpfen" mit Kommentaren wie erwähnt?? Bei uns ist die Kleine eher klein und zierlich für Ihr Alter und wird darum oft für viel jünger geschätzt, vorallem wenn sie im Maxi-Cosi liegt und müde ist. Kommt sie dann raus, krabbelt sie davon und steht auf und dann merken die meisten, dass sie doch älter sein muss :lol:

Wann muss ich mir wegen Eisenmangel Sorgen machen? Kann ich da als Stillende Mutter Reserve schaffen für das Kind oder geht das nicht??
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hier noch ein Vollstiller, der aber sehr agil ist und gut entwickelt. Er hasst Brei und würgt den heraus, mit dem Löffel füttern geht gar nicht.
Aber er mag manchmal ein Häppchen Fingerfood - eine Mahlzeit ersetzen ist das noch laaaange nicht.
Wir haben am Montag U6, mal sehen, was unsere Kinderärztin sagt. Sorgen mache ich mir aber nicht - beim zweiten Kind ist man gelassener.

Ich denke, er wir irgendwann ganz normal am Familientisch mitessen. Wenn wir am Tisch sitzen und essen, will er schon mitmachen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“