Ich hab auch ein Kita-Problem...

Moderatoren: Toony, Momolina

Leila
Dipl.-SuT

Ich hab auch ein Kita-Problem...

Beitrag von Leila »

Huhu zusammen,

ich brauche euch mal zum Sortieren...

Also: Leila (2 Jahre und 8 Monate alt) geht seit knapp einem Jahr in die Kita, für 4 Stunden täglich. Die Eingewöhnung war recht schwierig, was bedeutet, dass sie geweint hat, wenn ich gegangen bin, aber sofort zufrieden gespielt hat, wenn ich weg war. Das hatte sich deutlich gebessert, sie ist dann gerne gegangen, hat Freunde gefunden und war glücklich und zufrieden.

So, Ende August gingen dann ihre Freunde in den Kindergarten, da die 3 geworden sind, es kamen einige neue Kinder hinzu, und eine Betreuerin ist neu da. Außerdem waren 2 Wochen Kita-Ferien, dann war sie eine woche da, dann sind wir eine Woche in den Urlaub gefahren und sie war krank. Die erste Woche danach war noch super, aber nach dem Wochenende wollte sie gar nicht mehr hin. Okay, es war Montag früh, und sie war müde. Mittags war alles super, sie war zufrieden und ausgelassen. Nebenbei erwähnten die Betreuer, dass sie geweint hätte, weil irgendwo in der Nachbarschaft bauarbeiten sind, und sie Angst vor der Bohrmaschine hatte. Ich habe das registriert, abgespeichert, dem aber keine größere bedeutung zugemessen. Am Dienstag war es schon schlimmer, sie hatte richtig Angst, und wollte partout nicht hin. Nach einigem Überreden ist sie dann doch da gebieben, und war auch zufireden, als ich weg war. Mittwoch war dann noch schlimmer, bereits als ich sie ins Auto setzte fing sie an zu weinen, mag nicht Kita, und war nicht zu beruhigen. Ich konnte mir das wirklich nicht erklären, und hab sie wieder hingebracht, wo sie auch wieder zufrieden war, als ich weg war (vorher hat sie geweint). Am Donnerstag ging dann gar nichts mehr, sie sagte, sie hat Bauchweh und war ganz aufgelöst, als sie gemerkt hat, dass wir wieder hin fahren. Da habe ich dann entschieden, dass das so nichts bringt, und sie für Donnerstag und Freitag abgemeldet. Von der Sekunde an war sie ruhig und zufrieden... :shock: :shock: :shock: :?

Gestern sagte sie mir dann, dass sie nicht in die Kita will, weil da eine Maschine ist, die ist laut. :shock: :shock: :shock: Klar, die Bohrmaschine. :stirnklopf So, was mache ich jetzt? Ab Januar geht sie in den Kindergarten, am liebsten würde sie jetzt schon hingehen, glaube ich. Sie betont immer wieder: Mag nicht Kita, will Kindergarten. Das geht aber nicht. Ich kann es auch nicht leisten, sie die nächsten 3 Monate komplett zu Hause zu betreuen, weil ja auch noch die Kleine (3 Monate) da ist... Sie ist jetzt eine der Ältesten in der Gruppe, die neuen Kinder sind alle deutlich jünger (1Jahr alt), dazwischen ist nicht viel.

Ich bin gerade komplett überfordert, weiß nicht, was ich machen soll. Eine bekannte hat füe ihren Sohn eine Lärmmütze gestrickt, die er aufsetzen kann, wenn es ihm zu viel wird. Ich überlege, ob das auch was für sie ist? Ach, ich weiß auch nicht... Könnt ihr mir mal weiter helfen?

Lieben Gruß und danke!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
mama2008
SuT-Legende

Re: Ich hab auch ein Kita-Problem...

Beitrag von mama2008 »

hallo,

kann sie denn in den kiga wechseln?
hier ist es im kiga mittlerweile so, dass sie kinder mit 22 monaten nehmen bzw. mit sondergenehmigung bereits mit 16 monaten.

wenn sie wechseln könnte, dann würd ich das versuchen.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Nein, kann sie leider nicht... Die nehmen keine Kinder unter 3, deshalb kann sie ja auch erst im Januar wechseln. Sonst wäre das das erste, was ich gemacht hätte...

Die Frage ist halt, ob ich sie mit ihrer Angst konfrontieren soll (weglaufen ist ja auch keine Lösung), oder sie eben dort an sich unterfordert ist, weil die meisten anderen in ihrem Alter eben nicht mehr da sind...

Lieben Gruß

Anja

Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Ja aber bis sie 3 Jahre ist dauert ja nicht mehr lange. Kann da die Leitung nicht ein Auge zudrücken wenn du ihr die Situation genau erklärst. mh also ich weiß das von unserer Einrichtung, unsere Leitung macht sowas schon hin und wieder und läßt sich breitschlagen. Also natürlich nur wenn ein Platz frei ist. Ich kann die kleine Maus da jetzt schon irgendwie verstehen, wenn alle jetzt im Kiga sind :cry:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

hm, schwierig... :? Die frage ist ja, was für die kleine jetzt im Vordergrund steht- ob sie unter der Angst für der Maschine leidet(kenn ich von C. übrigens auch, die hat das auch seit kurzem) oder ob es wirklich mehr der Wunsch ist, schon in den Kiga zu gehen..
Diese "Lärmmütze" wäre vielleicht mal nen versuch wert, schaden wird es wohl nichts. Hättest Du denn die möglichkeit, nochmal wie bei der Eingwöhnung für ein paar tage erstmal dabei zu bleiben und ihr ruhig versuchen zu zeigen, dass Du da bist und auch die Erzieherinnen, die aufpassen, dass ihr nichts passiert wg. der Maschine?

Oder könnte es vielleicht sein, dass sie liber bei Dir sein möchte?Dass das evtl. ein Ausdruck von Eifersucht auf das Baby ist? das wär doch auch nicht ungewöhnlich.
Sonst wenn alles nicht hilft, würde ich vielleicht doch überlegen, sie für die knapp 3 Monate zu Hause zu lassen.
Und dann vielleicht eher Spielgruppen oder sowas zu besuchen, wenns bei Euch die Möglichkeit gibt(weiß grad nicht, wo Ihr wohnt)

Klar ist das ansdtrengend mit 2 so kleinen zu hause, ich geh hier auch oft auf dem zahnfleisch(wie bei den juli-mamas schon oft bejammert :roll: :wink: ), aber so wie jetzt gehts Euch ja auch nicht wirklich gut, oder?
Ich hab C. auch zu hause, sie kann auch erst mit3 bzw. im Sommer wenn sie 3,5Jahre kist in den kiga gehen, das ist auch noch laaaange hin... :? Naja, aber auf der anderen Seite bin ich auch sicher,dass es für sie momentan noch zu früh wäre.
ist irgendwie alles nicht ooptimal, ich kann Dich da schon gut verstehen.

mal ne andere frage- wie lange wird denn der Baulärm da noch anhalten? Wenn das innerhalb 2 wochen vorbei ist, könnte man es ja dann nochmal versuchen. :idea: :?:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Erdbeerbaby hat geschrieben:Ja aber bis sie 3 Jahre ist dauert ja nicht mehr lange. Kann da die Leitung nicht ein Auge zudrücken wenn du ihr die Situation genau erklärst. mh also ich weiß das von unserer Einrichtung, unsere Leitung macht sowas schon hin und wieder und läßt sich breitschlagen. Also natürlich nur wenn ein Platz frei ist. Ich kann die kleine Maus da jetzt schon irgendwie verstehen, wenn alle jetzt im Kiga sind :cry:
Nein, das geht leider nicht. In dem Kindergarten gibt es nur 2 Gruppen, und Montessori macht für unter 3-jährige keinen Sinn. Ich kann sie ja auch verstehen, was mich aber irritiert ist, dass sie sich sofort beruhigt, wenn ich weg bin. Letzte Woche beim abholen hab ich sie kurz beobachten können, sie hat ganz normal und zufireden gespielt.

@prinzesschenmama: Ich denke, es ist eine kombination aus beidem: Baulärm und die neue Situation. Auf Eifersucht bin ich noch gar nicht gekommen, das kann natürlich auch sein. :shock: :stirnklopf Ich hatte halt bis jetzt nicht das Gefühl, das sie wirklich ein Problem mit der kleinen Schwester hat, aber es kann schon hinkommen, egal, was wir machen, und wie wenig sie das sonst mag, hauptsache, ich bin dabei. :shock: :?

Das Problem ist halt, dass sie weint, solange ich da bin, egal ob 5 oder 50min, sobald ich weg bin, ist sie zufrieden, und spielt ausgelassen... :| Ich mag sie halt nicht jeden Tag so unter Stress setzen, aber es tut ihr auch nicht gut, wenn ich gestresst bin und Anna an mir hängt. Thema Eifersucht. :?

Wie lange der Lärm noch anhält weiß ich nicht, ich hab die Leiterin mal angeschrieben. Da das aber irgendwo in der Nachbarschaft ist, muß sie das nicht unbedingt wissen. :x

Ach man, doof alles...

Lieben Gruß

Anja

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Kannst du nicht einfach mal ein paar tage mit in den KiGa gehen.
Du bist doch eh zu Hause mit der kleinen, also ich meine sie MUSS ja nicht in die KiTa weil du arbeiten musst oder so.
Und sie ist noch keine 3 und scheint jetzt gerade einfach nicht in die Kita zu wollen
egal ob neue situation oder baulärm oder evtl wegen dem baby zu hause.

ich würde entweder mitgehen und gucken was passiert oder sie zu hause lassen solange bis sie morgens wenn du sie fragt sagt sie will in die kita.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Ach es handelt sich um einen Montessori-Kiga. Hab ich überlesen,sorry. Ja also ich würds dann so halten wie Zwieback vorschlägt.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Das Problem ist ja, dass sie weint, solange ich da bin. Sobald ich gehe, ist sie ruhig und zufrieden. Das verstehe wer will. Von daher macht das Dableiben auch nicht wirklich Sinn, finde ich.

Gegen die Eifersuchtstheorie spricht jedoch, das ist mir gerade aufgefallen, dass sie sagt, sie will in den Kindergarten... Das geht aber nicht. Ich kann sie Nachmittags nicht sinnvoll beschäftigen, weil das baby nachmittags recht unruhig ist und meine Aufmerksamkeit braucht. Ganz doofe Situation. Schwimmen gehen kann ich mit beiden Kindern nicht, rausgehen auch nicht jeden Tag, eben weil Anna nachmittags quasi dauerstillt. Ponyreiten geht auch nur ein mal in der Woche, und wenn ich mich nicht um sie kümmern kann, ist sie auch nicht zufrieden. toll. Wenn sie dürfte, würde sie den ganzen Tag fernsehen, aber das gibts nicht, max. 1 Folge Heidi oder Yakari am Tag. Das weiß sie auch. Menno, doof...

Lieben Gruß und danke für die Gedankenanstöße!

Anja

P.S: Ja, der neue Kindergarten ist Montessori, und die nehmen erst ab 3, was ja auch Sinn macht. Unter 3jährige stören da den Ablauf, und eine Kleinkindgruppe gibts nicht...

Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Naja :wink: dann durchhalten ihr zwei. einfach das machen wie du es für richtig hältst und was für die kleine auch gut ist und sich auch gut anfühlt. Es sind ja nur noch 4 monate, ab Januar darf sie hin hast du gesagt !? Super, einen Montessori-Kiga würd ich uns auch wünschen. Ähm mit dem weinen am Anfang ist halt schon bißchen doof vielleicht, sie ist ja noch so klein und versteht so manches einfach noch nicht. Ich könnte sie nicht da lassen wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“