ich brauche euch mal zum Sortieren...
Also: Leila (2 Jahre und 8 Monate alt) geht seit knapp einem Jahr in die Kita, für 4 Stunden täglich. Die Eingewöhnung war recht schwierig, was bedeutet, dass sie geweint hat, wenn ich gegangen bin, aber sofort zufrieden gespielt hat, wenn ich weg war. Das hatte sich deutlich gebessert, sie ist dann gerne gegangen, hat Freunde gefunden und war glücklich und zufrieden.
So, Ende August gingen dann ihre Freunde in den Kindergarten, da die 3 geworden sind, es kamen einige neue Kinder hinzu, und eine Betreuerin ist neu da. Außerdem waren 2 Wochen Kita-Ferien, dann war sie eine woche da, dann sind wir eine Woche in den Urlaub gefahren und sie war krank. Die erste Woche danach war noch super, aber nach dem Wochenende wollte sie gar nicht mehr hin. Okay, es war Montag früh, und sie war müde. Mittags war alles super, sie war zufrieden und ausgelassen. Nebenbei erwähnten die Betreuer, dass sie geweint hätte, weil irgendwo in der Nachbarschaft bauarbeiten sind, und sie Angst vor der Bohrmaschine hatte. Ich habe das registriert, abgespeichert, dem aber keine größere bedeutung zugemessen. Am Dienstag war es schon schlimmer, sie hatte richtig Angst, und wollte partout nicht hin. Nach einigem Überreden ist sie dann doch da gebieben, und war auch zufireden, als ich weg war. Mittwoch war dann noch schlimmer, bereits als ich sie ins Auto setzte fing sie an zu weinen, mag nicht Kita, und war nicht zu beruhigen. Ich konnte mir das wirklich nicht erklären, und hab sie wieder hingebracht, wo sie auch wieder zufrieden war, als ich weg war (vorher hat sie geweint). Am Donnerstag ging dann gar nichts mehr, sie sagte, sie hat Bauchweh und war ganz aufgelöst, als sie gemerkt hat, dass wir wieder hin fahren. Da habe ich dann entschieden, dass das so nichts bringt, und sie für Donnerstag und Freitag abgemeldet. Von der Sekunde an war sie ruhig und zufrieden...
Gestern sagte sie mir dann, dass sie nicht in die Kita will, weil da eine Maschine ist, die ist laut.
Ich bin gerade komplett überfordert, weiß nicht, was ich machen soll. Eine bekannte hat füe ihren Sohn eine Lärmmütze gestrickt, die er aufsetzen kann, wenn es ihm zu viel wird. Ich überlege, ob das auch was für sie ist? Ach, ich weiß auch nicht... Könnt ihr mir mal weiter helfen?
Lieben Gruß und danke!
Anja