Hilfe ich brauch dringend Schlaf....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schneekugel
Dipl.-SuT

Hilfe ich brauch dringend Schlaf....

Beitrag von Schneekugel »

Guten Morgen

hoffe ihr habt mir Tipps. Ich bin nämlich langsam eine wandelnde Leiche. Unsere Tochter schläft sehr wenig, heisst Tags über mal hier einbisschen und dort einbisschen, unabhänig, ob wir zu Hause sind oder unterwegs. Ablegen geht null aussert ich fahre Auto. Aber sonst nur auf mir im Tuch oder nach dem Stillen, selten mal kann ich sie für 15min hinlegen. so kommt sie auf ca 2h-3h Tagsüber.
Abends ist vor 23 Uhr selten was zu wollen. Wen sie doch mal um 21 Uhr oder früher einschläft, ist sie garantiert um ca 23 Uhr wieder wach für 2h und läuft auf Hochtouren.

Wo sie Tagsüber besser schläft ist in der Krippe da wecken sie sie nach 1.5-2h und das jeweils am Morgen und am Nachmittag oder nur über den Mittag, kann also auch dort mal weniger sein. In die Krippe geht sie Mo/Di/Fr. Die 2h am Morgen erklär ich mir dort daraus, dass sie dann jeweils um 6 Uhr statt um 8 Uhr aufstehen muss. Somit kommen wir wieder ca auf die gleiche gesammt Menge.
Halt ich sie wach und lass sie am Nachmittag/Mittag gar nicht schlafen, schläft sie mir einfach im stehen ein, hab ich also auch schon versucht, da ist irgendwie nichts zumachen, auch kriegt man sie fast nicht wach, sie ist dann fast wie im Koma. :shock: Nahm sie schon extra auf die Schulter das sie nicht einschläft sie schlief dann so :oops:

Nachts schläft sie bei uns im Bett, was ich eigentlich nicht will, das meinen Schlaf noch weiter runtersetzt. Nur sie kommt zwischen all 30min - 2h und will trinken, mal mehr mal weniger, dock ich sie ab bevor sie fertig ist, geht ein Gebrüll los und alle sind hellwach einschliesslich Kind, sonst passiert das ja im Halbschlaf, also so das ich doch mehr Schlaf bekomme wen sie bei uns ist. (versteht mich noch wer?)
Naja eigentlich will ich endlich mal das sie früher schläft, wen nur schon 22 Uhr wäre und das regelmässig und dann nur schon mit nur 1x wach dazwischen :oops: ich erwarte nicht, dass sie alleine einschläft, aber doch das wir langsam ein Ritual haben. Wir baden sie nun immer um 21 Uhr und putzen die Zähne dann ein Büchlein,kuscheln und stillen und dann geht das Gerenne wieder los....und noch ein Büchlein, noch einbisschen stillen usw....es ist anstregend und ich mag nicht mehr!!!!!!!!!
Mein Mann kann nicht gut übernehmen, er ist an 3 Abenden die Woche in der Schule und ich auch noch an zweien. an dem einen bin ich aber um halb 9 zu Hause und sie ist bis dann bei meinen Eltern, an dem anderen ist mein Mann da.

Also habt ihr mir irgendwelche Tipps??? ich könnte nur noch heulen und hab langsam permanent Kopfweh, ich mag nimmer, echt nicht.

Was denkt ihr hilft da ein Osteopath?

Ach ja muss vielleicht noch erwähnen, die Geburt war sehr schwirig, wir starben beide fast aber ging ja gut und sie ist ein super-mega zufriedenes Kind. Sie weint ganz, ganz selten und kichert oft einfach vor sich hin und lacht seeeehr viel sehr herzhaft, das ist auch der Grund wieso wir noch nichts änderten irgendwie. ein Gebrüll haben wir dann, wen sie an den Busen will und wen wir sie in ihr Bett legen wollen oder generell ins Bett/Tuch bevor sie will Abends...also einschlaf tragen geht auch nicht mehr seit ca 2 Monaten.

Sorry für den Roman und danke
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
maikeefer
hat viel zu erzählen

Re: Hilfe ich brauch dringend Schlaf....

Beitrag von maikeefer »

N ultimativen Tipp habe ich leider nicht für dich! :(

Aber ich wollte dir wissen lassen, daß es mir auch so erging bis vor ein paar Wochen. Ohne mein Zutun kam sie dann einige Tage nur einmal die Nacht. Da wußte ich nicht wohin mit der Milch und lag wach/ausgeschlafen im Bett. Jetzt ist es wieder unruhiger nachts. :?

Gehst du denn die 3 Tage arbeiten? Dann ist das echt fies mit dem Schafentzug!

Ich drück dich mal!
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Oje du Arme *handreich*

ja ich arbeiten an den Tagen. Begann mit der Arbeit wieder als sie 6 Monate alt war. Sie geht also auch gerne zur Krippe ist also nicht so, dass es dann schlechter wäre oder so. Sie ist dort auch total zu Hause :mrgreen:

Es ist wirklich das mir langsam die Energie ausgeht für die Arbeit, den Verein und die Schule. Und mir fehlen halt die Pausen dazwischen für mal eine Tasse Kaffee in Ruhe....ich muss auch unser Büro zu Hause dann noch reinwursteln wen sie endlich im Bett ist oder an den wenigen Stunden wo mein Mann und ich da sind.

Eigentlich ist schreien lassen auch keine Option aber langsam.....ich verzweifel :cry: :cry: :cry: und das ich inzwischen wegen allem in Tränen ausbreche macht die Sache nicht besser, ich biete nur noch die grösse Angriffsfläche.
Gestern Abend um 22:30 Uhr war ich dann auch so hinüber das ich sie mal zimlich laut zurechtwies und forderte sie soll endlich schlafen :oops: gebrachts hats natürlich null, aussert meinem schlechten Gewissen.

ich hab seit August auch noch einen neuen Job der mir super gefällt und alles nur, ja ists teils schwirig alles aufzunehmen :oops:

sorry fürs mega jammern, aber gerade ists mir nur nach heulen... und ich sitze im Büro geht also nicht :P
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

wie hoch ist denn ihr schlafbedarf in 24h?

hört sich ziemlich chaotisch an, an krippentagen muß sie um 6 uhr aufstehen, an anderen schläft sie bie 8 uhr. das kann nicht gut gehen. dann schläft sie an manchen tagen nur einmal, an anderen zwei mal und an anderen noch öfter???!!

wie soll sich ihr körper da auf irgendwas einstellen?

ermittelt den schlafbedarf, schreibt über mindestens 2wochen schlafprotokoll. ein kind kann nur so viel schlafen, wie es schlaf braucht, 3 h sind da tagsüber eventuell viel zu viel. meine tochter hat in dem alter knapp 12h schlaf gebraucht. hat sie mittags 2h geschlafen, dann war die nacht eben höchstens 10h lang. bis 8hr ausschlafen ist dann halt auch eher luxus und nur mit einer späten schlafenszeit zu erreichen.

am einschlafzeitpunkt kann man schlecht manipulieren, also weckt sie morgens und zwar jeden morgen um 6uhr, dann hat sie die chance sich drauf einzustellen. wahrscheinlich ist sie auch soweit, nur noch einmal am tag zu schlafen. dann darf sie eben auch erst nach 4h oder mehr wieder schlafen und nach 1-2h mittagschlaf ist sie dann noch mal mindestens 5-6h wach, damit sie abends wieder richtig bettmüde ist.

die zeit ist anstrengend, aber wenn das schlafen so chaotisch ist und die abstände zwischen den schläfchen teilweise zu kurz, dann schlafen kinder oft auch zu wenig, weil sie zwar müde sind, aber nicht müde genug um länger zu schlafen.

bei meiner tochter habe ich auch sehr lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ICH mit meinem chaos und meinen zu häufigen einschlafversuchen viel dazu beigetragen habe, dass sie so schläft wie sie schläft. und das gutgemeinte ausschlafen lassen geht eben oft nach hinten los. bei söhnchen habe ich das besser hingekriegt, den habe ich nur noch zwei mal schlafen lassen, als es mit drei mal chaotisch wurde und die umstellung zu einmal steht wohl kurz bevor, sein morgenschläfchen macht er nur noch mit viel überredungskunst nach 3h. in der umstellungszeit sind sie halt quängelig und es ist für einen selber sehr ermüdend, aber auf dauer fährt man damit besser.

les dir mal auch den strang durch:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=115983

da geht es zwar um den mittagschlaf, der wegfällt, aber schlafumstellungsphasen laufen im prinzip immer ähnlich, egal ob es um die reduktion des tagschlafes oder den totalen wegfall desselben geht. und les bitte bis zum ende ;-)

alles gute und lg
Bild

Bild
Schneekugel
Dipl.-SuT

hmmm....das hat was! Danke.

also zweimal schläft sie nur in der Krippe, dann holt sie am Morgen eben das noch nach was sie früher aufsteht. Also in 24h kommt sie def. auf die gleiche Menge. Wir merken auch, das wen wir sie eben um 21 Uhr ins Bad geben für ca 10-15min das ganz gut kommt (heisst dann klappts meistens mit um 22 Uhr ca schlafen), aussert sie schlief uns vorher mal noch weg, auch wen das nur 10min waren dann ist die Katastrophe da. Sie hält sich super aufrecht mit so Powernappies :?
Wen ich mit ihr zu Hause bin, passiert das leider oft, dass sie mir beim stillen kurz wegschläft und ich sie dann nicht wach bekomme und sie dann aber wieder voll da ist. deswegen teils die verteilten. Dann schau ich echt mal das dies weniger bis gar nicht mehr geht...*überlegemalwie* Sie tut mir nur sooo leid wen ich sie dann so 'plagen' muss bis sie wach ist und es ihr dabei offensichtlich nicht gut geht. :oops: möchte ja nicht das sie leidet wege mir :cry:

mir gehts prinzipiell vorallem aber darum, dass ich sie mal ablegen darf und wie wir das schaffen das sie per Ritual einschläft und das rumzappel beim Abendstillen aufhört. sie steht sogar beim stillen auf usw. nehm ich ihr dann den Busen weg - Gebrüll. Und dann das durchschlafen also halt wenigstens sicher 2-3h am Stück, das sind primär meine Hauptsorgen, nicht mal das sie so spät geht :oops: da sowohl mein Mann und ich Nachtmenschen sind, wird das ihr entsprechen denke ich - oder?

Also ich führe dann mal Schlafprotokoll um genau zu ermitteln und dann gibts halt auch für mich die 2h Schlafmorgens nicht mehr sonder Tagwach ist kurz nach 6 (bisher genoss ich die 2h Schlaf dann auch massiv :oops: )

ich seh schon ich und mein chaotisches Ich tun meiner Tochter nicht gut :cry: nur wie werde ich weniger chaotisch? *anmirarbeitengehe*

DANKEEEEE (den Tread les ich später dann noch genau durch...)

überigens sie schlief mal durch, vor der ersten Impfung und nachher mit 2x stillen, und seit dem Harnwegsinfekt im Frühling schläft sie nicht mehr in ihrem Bett (vorher eine Hälfte in ihrem und am Tag, die zweite Hälfte bei uns) und auch Tagsüber nicht mehr alleine, auch das sie so viel kommt ist seit dem.
maikeefer
hat viel zu erzählen

Beitrag von maikeefer »

Ich bin auch so ein Mensch, der morgens lange im Bett liegen bleibt.
Irgendwann habe ich dann eingesehen, daß ich als Erwachsene das kann aber nicht meine Tochter. Darauf hat mein Mann mich konsequent um 7 geweckt, bevor er zur Arbeit los ist. Und dann begann unser Tag.
Die ersten Tage waren dennoch chaotisch und Jo quengelte viel rum. Halt die Umstellung. Nach dem 1. Wochenende war es dann nochmal wieder schlimmer, aber dann kam der Durchbruch! Sie ging abends eher ins Bett, ohne viel Theater, weil sie einfach müde war. Mittags habe ich sie nach eineinhalb Stden geweckt. Sonst wäre sie nach 2 Stden Schlaf bis um 22Uhr wach geblieben.
Jetzt geht sie seit 4 Wochen in die Krippe und der Rythmus ist derselbe geblieben.

Mein innerer Schweinehund war groß aber bezwingbar, weil ich schnell gesehen habe, daß Jo mehr Struktur braucht.

So, Protokoll habe ich aber nie geschrieben. Man weiß doch in etwa wieviel Schlaf die Kinder brauchen?!
Man selber schläft aber ja auch nicht jeden Tag wie ein Uhrwerk?!

Ich schieb dir nochmal ne Packung Kaffee und den Stimmungsaufheller erster Güte rüber: Sonnenschein!
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

maikeefer hat geschrieben:
So, Protokoll habe ich aber nie geschrieben. Man weiß doch in etwa wieviel Schlaf die Kinder brauchen?!
Man selber schläft aber ja auch nicht jeden Tag wie ein Uhrwerk?!

weiß man das? mir hat das bei meiner wenigschlaftochter sehr geholfen und man erkennt daran auch sehr gut die struktur bzw. hilft es struktur rein zu bringen. es ist naürlich kein muß und wenn nur noch einmal am tag geschlafen wird, dann wird es eh übersichtlicher. aber das chaos, das kann man daran sehr, sehr gut erkennen.... :lol:

lg
Bild

Bild
maikeefer
hat viel zu erzählen

Beitrag von maikeefer »

Ich tue mich schon schwer damit n Kalender ordentlich zu führen. Hasse Papierkarm! Daher wohl auch das Nicht-Schlafprotokoll.
Logo, wenn man unsicher ist und man es sich zutraut sowas gewissenhaft zu führen, spricht ja nichts dagegen.

Aber mir hat es einfach schon sehr viel geholfen, morgens immer zur selben Zeit geweckt zu werden. Das kann man gut selber festlegen und den Rest drumherum bauen.
Schneekugel
Dipl.-SuT

hab den Tread jetzt gelesen, hat Parallelen ja ...ich Rind hatte den schon mal gelesen :roll:

Protokoll hatten wir mal +/- geführt deswegen weiss ich auch, dass alles zusammen aufs gleiche rauskommt, drum wars auch oke mit dem Morgenschlaf in der KiTa. Muss jetzt halt wirklich schauen, dass ich Ordnung reinbringe...halt vorallem auch in mein eigenes Chaos (aber das gehört nicht hier hin :wink: ) und ja sonst schau ich halt wirklich das ich sie in den Schlafanzug packe auf den Rücken binde und so lostrabe um immer die gleiche Zeit Abends. Ach irgendwas wird sich finden.
Tut nur schon gut mal jammern zudürfen, hier heissts halt immer nur: du behältst dein Kind extra klein mit dem Stillen und Tragen, du verwöhnst es zusehr uswusw....

Darf ich hier weiterschreiben wies uns ergeht?

ich hab halt auch Angst das ich ihr ihr fröhliches Wesen kaputt mache, wen ich am Schlafen drehe :oops: weil ja sie ist sooo ein glückliches Kind, fremdet nicht und nichts...ist halt nur die Sache mit dem Schlaf und dem Stillen. :oops:

Aber ich bin jetzt motiviert da mal noch anderst ranzugehen und ich weiss mein Mann macht mit! *undwirschaffendas* weil wen ich umfall hilft das auch nicht mehr

danke euch beiden megafest!
maikeefer
hat viel zu erzählen

Beitrag von maikeefer »

Logisch, darfst du weiter schreiben, wie es euch so ergeht!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“