brauch mal beruhigende Worte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUkfa

brauch mal beruhigende Worte

Beitrag von EhUkfa »

meine Kleine (2 Monate) hat jetzt echt lange Stillpausen *find* Jeder andere würde sagen: Ok, klasse! Aber ich mach mir Sorgen :?
Sie wird abends zwischen 0 und 1 Uhr gestillt und kommt dann erst gegen 6 oder heute sogar halb 7 wieder :shock:
Dabei trinkt sie wirklich nur kurz (ca. 5min insgesamt) und spuckt auch noch recht viel. Irgendwie ist das doch absurd oder?
Andererseits scheint sie satt zu werden, denn sie nimmt ordentlich zu (hat jetzt bei 2 Monaten schon 6,5kg - Geburtsgewicht war 3950g).

Ist es normal, dass so ein Würmchen schon so lange Stillpausen haben kann? Mein Sohn kam immer stündlich bis 2stündlich
Denke dabei auch immer ganz oft an SIDS (weil da der Tiefschlaf als Risiko angebracht wird und der bei langen Schlafpausen eintritt). Das macht mich echt irre. Muss dazu sagen, dass es im Januar hier im Haus einen SIDS Fall gab und ich das tote Baby im Arm hielt, weil die verzweifelten Eltern mich zu Hilfe geholt hatten. Damals war ich ne Woche durch n Wind und dann war gut. Aber jetzt ist alles wieder da und ich hab Angst. :oops:

Och mensch - kann sie nicht alle 2h kommen
(ich weiß, viele denken jetzt aber ich wäre beruhigter. :roll:

edit: jetzt hat sie auch das letzte mal um 16:30 gestillt und schlummert friedlich vor meinem Bauch im Tuch.
BEcKa
Profi-SuTler

Re: brauch mal beruhigende Worte

Beitrag von BEcKa »

Wie die Babys es auch machen ist es falsch :lol:

Anscheinend ist Deine Tochter als Meisterstillerin geboren worden und Deine mIlch verdient wohl eher den Begriff Sahne. Die Zunahme ist phänomenal wunderbar und Du musst Dir absolut keine Sorgen machen. Kleine Babys brauchen viel Schlaf, auf der Welt ankommen und wachsen ist anstrengend!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Angst vor SIDS hast. Was für ein fürchterliches Erlebnis. Doch wenn Du sie bei Dir hast und ihr auch in einem Raum schlaft gibst Du ihr den höchstmöglichen Schutz.Ich drück Dich mal! Sowas läßt einen ein ganzes Leben lang nicht mehr los....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann Deine Sorge auch gut nachvollziehen. Meine Zwillis haben phasenweise auch länger geschlafen als ihre Geschwister (manchmal luxuriöse 3-4 Stunden am Stück), und ich gebe ehrlich zu, ich hab mir DESWEGEN ebenfalls ein bisschen Sorgen in Sachen SIDS gemacht. (ich habe damals einfach darauf geachtet, konsequent alle gängigen Risikofaktoren auszuschalten; mehr kann man ja nicht machen. Aber besorgt war ich trotzdem manchmal, und ich gebe hiermit zu, ich gehörte bei diesen Kindern auch zur Spezies der gelegentlichen "Atem-Horcher" und "Baby-Anstupser" :oops: :lol: bzw.: "Gar-nicht-mehr-Baby-Wegleger" :lol: )

Jedenfalls: Du weißt, sie nimmt super zu, bekommt also offensichtlich genug Milch. Und zum Rest: Baby viel bei sich behalten, andere Risikofaktoren ausschalten, und den Rest dem Großen Manitu oder wem auch immer anvertrauen. Mehr geht nicht. ;-)

LG,
Julia
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

ja, sie hat in den ersten Wochen echt so zugelegt, dass man fast zuguggn konnte, wie sie mopsliger und größer wurde :mrgreen: Jetzt hat sichs eingespielt und sinds wöchentlich "nur" noch 150g - damit kann ich gut leben.

Und ja, so ein Erlebnis ist echt fies und ich hab geahnt, dass es wieder hochkommen würde, wenn die Kleine da ist :cry: Dazu kommt, dass ich bei ihr schon viel mehr darüber weiß, als bei meinem Sohn - damals war ich nicht so dolle ängstlich.

BEcKa hat geschrieben:Wie die Babys es auch machen ist es falsch :lol:

Anscheinend ist Deine Tochter als Meisterstillerin geboren worden und Deine mIlch verdient wohl eher den Begriff Sahne. Die Zunahme ist phänomenal wunderbar und Du musst Dir absolut keine Sorgen machen. Kleine Babys brauchen viel Schlaf, auf der Welt ankommen und wachsen ist anstrengend!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Angst vor SIDS hast. Was für ein fürchterliches Erlebnis. Doch wenn Du sie bei Dir hast und ihr auch in einem Raum schlaft gibst Du ihr den höchstmöglichen Schutz.Ich drück Dich mal! Sowas läßt einen ein ganzes Leben lang nicht mehr los....
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

und ja, offensichtlich reicht ihr das, was sie trinkt bzw. drinne behält (hat dafür ja auch nur alle 3 Tage Stuhlgang :D)

Und ich gebs zu, ich bin auch ein: "Atem-Horcher" und "Baby-Anstupser" und "Gar-nicht-mehr-Baby-Wegleger" :oops:
Die Risikofaktoren hab ich ja fast alle ausgeschlossen. Sie liegt neben mir im Babybalkon, ich stille, niemand hier raucht oder trinkt Alkohol, wir schlafen bei offenem Fenster, Himmel gibts nicht (ok, n Mininestchen - also nur an einer Seite und knapp 15cm hoch).
Nur der Tiefschlaf ist leider bei den langen Pausen nicht auszuschließen und sie schläft dann echt fest - da kann ne Bombe neben explodieren :?

jusl hat geschrieben:Ich kann Deine Sorge auch gut nachvollziehen. Meine Zwillis haben phasenweise auch länger geschlafen als ihre Geschwister (manchmal luxuriöse 3-4 Stunden am Stück), und ich gebe ehrlich zu, ich hab mir DESWEGEN ebenfalls ein bisschen Sorgen in Sachen SIDS gemacht. (ich habe damals einfach darauf geachtet, konsequent alle gängigen Risikofaktoren auszuschalten; mehr kann man ja nicht machen. Aber besorgt war ich trotzdem manchmal, und ich gebe hiermit zu, ich gehörte bei diesen Kindern auch zur Spezies der gelegentlichen "Atem-Horcher" und "Baby-Anstupser" :oops: :lol: bzw.: "Gar-nicht-mehr-Baby-Wegleger" :lol: )

Jedenfalls: Du weißt, sie nimmt super zu, bekommt also offensichtlich genug Milch. Und zum Rest: Baby viel bei sich behalten, andere Risikofaktoren ausschalten, und den Rest dem Großen Manitu oder wem auch immer anvertrauen. Mehr geht nicht. ;-)

LG,
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich habe zwar noch nie so ein trauriges Erlebnis gehabt wie Du :( , aber ich kann Deine Sorge verstehen. Als mein Sohn auf einmal anfing, nachts nicht mehr alle zwei Stunden zu stillen sondern fünf bis sieben Stunden am Stück schlief, war ich auch ziemlich in Sorge :| Er lag dann meist im Beistellbettchen 30cm neben mir und ich habe eben gehofft, dass meine Atemgeräusche und Bewegungen etc. reichen um ihn nicht zu tief schlafen zu lassen...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: bei uns war diese Phase nach ca. zwei Wochen oder so wieder vorbei und er stillt nun seit ein, zwei Monaten nachts wieder aller zwei bis viereinhalb Stunden - das wechselt, aber ich mach mir nun keine solchen Gedanken mehr. 8) Ich denke (Achtung, nicht evidenzbasierte Privat-Laien-Meinung), dass das Risiko für SIDS eher dann erhöht ist, wenn man das Kind "künstlich" dazu gebracht hat, länger durchzuschlafen - sei es durch "im Kinderzimmer allein SChlafen" lassen, wo das BAby eben niemandes Geräusche hört, sei es durch schlecht verdauliche "Abendbrei-Flaschen" oder was auch immer Leute BAbies geben, um sie so "satt" zu machen, dass sie stundenlang schlafen... Wenn ein voll und nach Bedarf gestilltes Kind im Elternbett in sicherer Schlafumgebung so lange durchschläft, dann wird es schon wissen, was es tut, hoffe und denke ich.

(Achso, meiner hat auch unglaublich zugenommen, obwohl er z.T. spuckt wie nur was und so lange schlief :wink: und ich bin auch ein Atem-Horcher und Baby-Anstupser...)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Oh hier ist es auch so.
Joris ist mit 4060g geboren und hatte an Tag 3 3740g! Dann ging es steil Bergauf. Bei der U3 mit 3 Wochen hatte er schon fast 5500g und bei der U4 mit nicht ganz 11 Wochen hatte er 6900g
Er schläft sooo gut *toitoitoi* haben schon oft Nächte mit 9h schlaf am Stück gehabt. Find das wahnsinn, weil ich das von der Großen gar nicht kenne. Die hatte in dem alter Stillabstände auch schon mal von ner Stunde.
Ich versuche es zu genießen, und hoffe es bleibt so.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

hm, sie hatte eigentlich von Anfang an nachts schon recht lange Pausen - so ab 3h aufwärts. Daher denk ich nicht, dass es nur ne Phase ist (sollte es eine sein, wäre ich nicht traurig :mrgreen: )

Und ja, ich glaub, ohne das Erlebnis, wäre ich entspannter.
Und deine Laien-Meinung find ich gut - das klingt Logisch *mir einred* :mrgreen:
Sie hat z.Z. bissl Schnupfen und da schnorchelt sie beim Schlafen - ist das mal weg, bin ich sofort wach und leg meine Hand auf ihren Bauch und fühl, ob sie noch atmet :oops: :oops: :oops:
Hachja, sind ja nur noch 4 Monate und dann ist die gefährlichste Zeit vorbei :roll:

blueberry hat geschrieben:Ich habe zwar noch nie so ein trauriges Erlebnis gehabt wie Du :( , aber ich kann Deine Sorge verstehen. Als mein Sohn auf einmal anfing, nachts nicht mehr alle zwei Stunden zu stillen sondern fünf bis sieben Stunden am Stück schlief, war ich auch ziemlich in Sorge :| Er lag dann meist im Beistellbettchen 30cm neben mir und ich habe eben gehofft, dass meine Atemgeräusche und Bewegungen etc. reichen um ihn nicht zu tief schlafen zu lassen...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: bei uns war diese Phase nach ca. zwei Wochen oder so wieder vorbei und er stillt nun seit ein, zwei Monaten nachts wieder aller zwei bis viereinhalb Stunden - das wechselt, aber ich mach mir nun keine solchen Gedanken mehr. 8) Ich denke (Achtung, nicht evidenzbasierte Privat-Laien-Meinung), dass das Risiko für SIDS eher dann erhöht ist, wenn man das Kind "künstlich" dazu gebracht hat, länger durchzuschlafen - sei es durch "im Kinderzimmer allein SChlafen" lassen, wo das BAby eben niemandes Geräusche hört, sei es durch schlecht verdauliche "Abendbrei-Flaschen" oder was auch immer Leute BAbies geben, um sie so "satt" zu machen, dass sie stundenlang schlafen... Wenn ein voll und nach Bedarf gestilltes Kind im Elternbett in sicherer Schlafumgebung so lange durchschläft, dann wird es schon wissen, was es tut, hoffe und denke ich.

(Achso, meiner hat auch unglaublich zugenommen, obwohl er z.T. spuckt wie nur was und so lange schlief :wink: und ich bin auch ein Atem-Horcher und Baby-Anstupser...)
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Ach so, wegen SIDS!
Wir haben ein Angelcare. Friederike hatte nämlich im 1. Jahr einen Monitor, weil sie Atemaussetzer und Sättigungsabfälle hatte. Ich könnte sonst wohl auch nicht ruhig schlafen.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

oh, unsere Kinder sind ja quasi gleichalt :) Boah und 9h - das ist ja der Hammer - da würd ich Panik kriegen und sie vorher sicher wecken :oops: :oops: :oops:
ja, ich versuche auch "gelassen" zu bleiben - aber es ist schwer - vor allem in der Nacht (tagsüber hab ich sie ja meist im Tuch :mrgreen:)
Fröschlein hat geschrieben:Oh hier ist es auch so.
Joris ist mit 4060g geboren und hatte an Tag 3 3740g! Dann ging es steil Bergauf. Bei der U3 mit 3 Wochen hatte er schon fast 5500g und bei der U4 mit nicht ganz 11 Wochen hatte er 6900g
Er schläft sooo gut *toitoitoi* haben schon oft Nächte mit 9h schlaf am Stück gehabt. Find das wahnsinn, weil ich das von der Großen gar nicht kenne. Die hatte in dem alter Stillabstände auch schon mal von ner Stunde.
Ich versuche es zu genießen, und hoffe es bleibt so.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“