wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Kathymami
Power-SuTler

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Kathymami »

wenn ich mit Josy zum Kindergeb gehe,dann bekommst die kleine Muffins mit- NUR FÜR SIE!
ich weiß auch,dass Josy ( zur Zeit /noch ) auch nix essen würde ohne zu fragen- sie fragt immer " Bauchweh" :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich meine in den USA gibt es ganz viele Schulen in denen Erdnüsse und Dinge die Spuren davon enthalten verboten sind. Dort ist die Erdnussalergie wohl viiiiel verbreiteter. Ich hab auch ne Allergie, gegen Haselnüsse, aber mi juckt nur der Gaumen und die Lippen schwellen an wie bei Dolly Buster :shock:
Ich hoffe Deine Tochter hat trotz allem Spaß auf der Feier. Mit Zöliakie ist es wohl gaaaanz schwer. Ich wollte mal was glutenfreies backen da ein Junge kam der Gluten nicht verträgt.....und Milch und alles Mögliche. Hatte dann den Hilferuf hier reingesetzt und erfahren, dass ich dazu nichtmal meine normalen Backformen nehmen konnte :shock:
Ich hab dann Pfälzer Kartoffelsalat in ner ausgedienten Popcorntonne gemacht (ohne Milchzeugs wie Majo oder sowas) und zum Nachtisch Obstspieße. Wahlweise konnte man die in geschmolzene Schoki tauchen, oder in Zuckerstreusel, die mir meine Freundin damals gebracht hat (aus´m Neukauf glaub ich, die sind Glutenfrei). Alles in Allem ist es echt schwierig wenn man plötzlich vor der Herausforderung steht, ein allergisches Kind so zu integrieren, dass es sich nicht ausgeschlossen fühlt. Im Dezember isses wieder soweit, am Besten ich fang schonmal an mir Gedanken zu machen...
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

@chrissi,

boah, das finde ich ja wahsinnig nett von dir daß du dir solche mühe für den jungen machst! :shock: :D

sowas würde ich nie "fordern" von einer mutter, aber wenn man es freiwillig tut würde ich es natürlich sehr lieb finden. ich hoffe, die anderen kids mochten es dann auch?

bei mir gingen meine letzten geburtstagsmuffins und kuchen ja leider total in die hose. :oops: lag wohl an den kokosraspeln die da drin waren und kein kind mochte. nächsten geburtstag gibts pommes mit würstchen - das mag hoffentlich jedes kind. :lol:

@all

sodele, tochter hat nun gestern ihre leckerlies ausgewählt und ist glücklich. insgesamt habe ich doch nur 15 € (+5 € geschenk) ausgegeben. drückt mal die daumen für gutes wetter morgen, dann kann der spass losgehen! :mrgreen:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Captainsparrow

Ja, die anderen Kids mochten es auch, Schokofondue ist ja auch lecker :) Und das betroffene Kind hat dann die Streusel genommen. Ich glaub dieses Jahr werd ich einen Fantakuchen mit glutenfreiem Mehl machen und den dann richtig bunt einfärben und mit Zuckerguss und dem Rest Streusel überziehen, die Form und das Rührgerät brauch ich dann halt von der Mutter. so wie das hier:
http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/i ... uchen.html

Oder ist in Fanta gluten? Kann ich das normale Mehl 1:1 mit glutenfreiem ersetzen?
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

chrissi hat geschrieben: Kann ich das normale Mehl 1:1 mit glutenfreiem ersetzen?
also, ich verwende meist einen mix aus amaranth,buchweizen,hirse,reis, soja oder maismehl. es gibt auch schon mixmischungen, die sind einfach. ei geht ja, oder?

du kannst übrigens auch bei den firmen direkt anrufen und fragen ob die sachen GF sind oder nicht. fanta weiss ich auch gar nicht, trinken wir nie. :lol:

fondue wäre hier vielleicht auch mal eine tolle alternative!! probiere ich vorher mal mit töchterchen aus (vielleicht zur weihnachstzeit, passt ja) - allerdings müssen wir ja zartbitterschoki nehmen, deshalb lieber vorher ausprobieren. :lol:
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Captainsparrow

Zartbitterscholki geht auf jeden fall, ich überzieh meine Kuchen mit ner Mischung aus dieser Schoki und palmfett. Das sind so kleine Drops aus dem Konditorbedarf aus ganz dunkler Schokolade, da muss man dann noch das Süßungsmittel reintun und z.B. Sahne (ich denke das geht auch mit Lactosefreier). Wenn Du Schlagfix aufschlägst (je nachdem ob sie ne Milcheiweiß oder Milchzuckerunverträglichkeit hat) und drunterhebst, bekommt man eine ganz lecker-fluffigen Schokosauce. In diesen Drops kann man aber immer auch kleine Spuren von Milch finden, aber ich glaube das ist nicht soo gravierend wie Spuren von Gluten, oder?
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

chrissi hat geschrieben:Zartbitterscholki geht auf jeden fall, ich überzieh meine Kuchen mit ner Mischung aus dieser Schoki und palmfett. Das sind so kleine Drops aus dem Konditorbedarf aus ganz dunkler Schokolade, da muss man dann noch das Süßungsmittel reintun und z.B. Sahne
ja, das merke ich mir fürs nächste mal. als sahne nehmen wir sojasahen, obwohl ich das SEHR ungerne nehme weil carrageean drin ist. :roll: (steht im verdacht krebserregend zu sein). und meine tochter mag dunkle schoki nicht gern, ist ihr zu bitter. aber vielleicht verliert sich die bitterkeit als überguß??

naja *flöööt* ich hab die muffins nun im ofen und freu mich schon auf rosa muffins! :mrgreen: hab sogar noch gluten+milchfreie rosa streusel gefunden, hoffentlich kriege ich es gut hin.

nun muss ich aber doch nochmal meckern. :oops: :evil: ich hatte heute morgen nochmal bei der mutter angerufen und gefragt ob ich nochwas helfen kann, so in letzter sekunde. :lol: sie war schon total im stress und meinte, daß sie eigentlich gar nicht mit so vielen kids feiern wollte und daß jawohl ihre tochter die hauptperson wäre und nicht die gäste. und glücklicherweise kämen auch nur ein paar eltern (sie hatte ein paar eltern zur hilfe eingespannt), sonst "fressen die sich ja nur voll - das hatten wir letztes jahr schon". :shock: finde ich schon merkwürdig so eine haltung, muss ich sagen.

außerdem war ja der herzenswunsch ihrer tochter eine plüschkatze von uns zu bekommen. da hatte mir die mama einen laden genannt. gesagt - heute morgen hingegangen. und die katze kostet 9 €.das übersteigt mein budget eigentlich um 4 €. ok, für andere mögen 9 € für eine 5jährige ok sein, aber für mich mit geringem einkommen eben nicht. ich habe sie dann trotzdem gekauft weil mir das kind sonst leid tut, aber ich muss ehrlich sagen daß ich das verhalten der mutter total geizig finde: bei mir um schaumküsse für meine tochter feilschen und außer billigen gummibärchen absolut nichts für sie zu kaufen (für die muslimischen+hinduistischen kinder aber dann doch) und dann ein geschenk zu wünschen daß 9 € kostet. obwohl sie weiß daß ich ein geringes einkommen habe. und ich habe keine ahnung ob sie verschuldet sind, leben aber in wellingsbüttel im einzelhaus mit 2 autos und sind beide berufstätig. und die tochter kriegt zum 5. geburtstag eine reitbeteiligung UND ein trampolin! :shock:

irgendwie bleibt da ein bitterer nachgeschmack übrig - und die 26 € die ich nun nur für diesen geburtstag hingeblättert habe (essen für tochter + geschenk) kann ich mir beiweitem nicht monatlich leisten! zum glück habe ich ja noch richtige freunde... :D

naja, ich war früher wohl auch manchmal ein bißchen geizig, wahrscheinlich ist das nun die retour. :wink: :mrgreen:
Bild

milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

sooo, endlich fertig.

hier ist sie nun, die futterbox für meine tochter: :arrow: http://picasaweb.google.com/woopsy2006/ ... 4838565618
(es ist nicht alles mit auf dem foto, ein paar weitere sachen nehme ich auf vorrat mit, möchte meine tochter aber nicht vollstopfen. :lol: und nein, die muffins sind nicht angebrannt, die braune farbe kommt vom zucker und mehl. :lol: )

und auch das geschenk ist fertig: :arrow: http://picasaweb.google.com/woopsy2006/ ... 2381848386

alles einpacken, tocher vom kiga abholen und los in den park zum geburtstag feiern. :D danke euch nochmal!
Bild

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Schön geworden sind die Muffins! :D

Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Wetter zum Feiern!

Lasst Euch von der merkwürdigen Haltung nicht die Laune verderben. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bei uns sind 10 Euro pro Geburtstag so üblich - sowohl in Schule als auch KiGa......
Wenn gefragt wird, werden Wünsche in diesem Rahmen geäußert.

natürlich ist es kein Problem, wenn es weniger gibt - es ist den Gästen, so zumindest bei meinen Kindern, schon sehr wichtig, das GEschenk zu kaufen, einzupacken und zu überreichen. Aber was das nun gekostet hat, ist ihnen egal. Und dem Geburtstagskind ja meist auch.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“