Jägerin hat geschrieben:JaNiNis-Mom hat geschrieben:
Ich find aber die Einstellung der Mutter etwas ...naja. Ich wuerd da an Ihrer Stelle doch etwas mehr an Deine Tochter mitdenken. Ich hab auch schon Glutenfrei gebacken, weil 1 Kind aus Nicholas Klasse (von 21) Zoeliakie hat...und alle habens gegessen.
Ich würde gerne etwas dazu schreiben...
Wir sind auch mit einer Familie befreundet, deren Sohn hochgradig allergisch ist; wenn ich weiß, dass sie kommen, backe ich auch meist entsprechend, oder die Mutter bringt einen Kuchen mit. Auch mit dem restlichen Essen kann ich mich normalerweise einstellen.
Allerdings hat mich das ganze am letzten Kindergeburtstag sehr gestresst (bin schon durch die normalen Vorbereitungen gestresst

). Es hat mich ehrlich gesagt genervt, dass ich nicht einfach irgendein Essen machen kann, das schnell geht und von den Kindern auch sicher gegessen wird.
Außerdem möchte man natürlich auch die Sachen machen, die das Geburtstagskind sich wünscht.
dazu möchte ich auch noch kurz was schreiben.
es ist überhaupt nicht so, daß ich "erwarte", daß nun für meine tochter extra separat gekocht wird oder deshalb die wünsche des geburtstagskindes übersehen bzw. geändert werden. und ich denke auch, daß die mutter mit den vorbereitungen schon gestresst ist.
allerdings war ich etwas enttäuscht, weil sie explizit nachfragte was meine tochter denn essen darf und ob sie das einkaufen soll. als ich dann sagte, das sei so kompliziert daß ich das meiste mitbringe, würde mich aber freuen wenn sie zb gummibärchen und chips kaufen würde (diese findet man in jedem supermarkt, ist eine gängige marke und nix mit bio oder super teuer) verzog sie total das gesicht und meinte: "wir kaufen nur bei aldi. gibts das da nicht?".
das fand ich irgendwie ein bisschen blöd, weil sie ja extra nachfragte, in wirklichkeit aber gar keinen extra aufwand betreiben wollte. es war wohl sozusagen eine rhetorische frage von ihr, denke ich.
ansonsten ist mir hier mein eigenverantwortungsanteil durchaus bewußt.

ich bin es gewohnt, eine fressbox für meine tochter zu basteln und habe auch nichts dagegen. nie würde ich etwas von jemandem einfordern. aber wenn man es anbietet wäre es schon nett, wenn man dann auch dazu steht....

ich war nur durchaus über die menge an fressalien etwas geschockt. naja, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
wie auch immer, da ich keinen stress will und alle am geburtstag spaß haben sollen, kaufe ich alles eben selbst.
nun bleibt noch die frage ob jemand weiß womit ich die schaumküsse ersetzen kann - oder gibt es gar gluten+milchfreie schaumküsse?