Verhalten nach dem KiGa
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
Re: Verhalten nach dem KiGa
ich hab festgestellt, dass seit wir mit dem laufrad "gehen", statt heim zu laufen, das sommerkind viel entspannter zuhause ankommt. beim laufradfahren kann überschüssige energie abgebaut werden. so zumindest bei uns.
glg jackie
-
Maja
- SuT-Legende
Bei uns hat super geholfen, dass wir daheim erstmal "Kaffeetrinken" machen - meine Kinder sind einfach ausgelaugt und brauchen dringend einen Teller Obst und Kekse und einen großen Becher Wasser, dann sind sie wieder genießbar.
Als sie noch kleiner waren, gabs einen Snack direkt auf dem Rückweg. Hat auch Wunder gewirkt!
Als sie noch kleiner waren, gabs einen Snack direkt auf dem Rückweg. Hat auch Wunder gewirkt!
2004/2006/2014
- Jule
- Moderatoren-Team
Ist bei uns auch so! Auch oft noch bei der Großen - zusammen schaukeln sie sich dann hoch
Essen hilf manchmal - nicht immer. Manchmal hilft es besser noch einen Moment draußen zu bleiben, zu spielen, ´die Große ist manchmal gerne alleine. Probier es aus - aber ich denk auch das der Kiga einfach anstrengend it und das heimkpommen ein "loslassen".
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ich bin mehr und mehr am zweifeln, ob der Kindergarten überhaupt sein muss
Luis freut sich so, wenn Wochenende ist, wenn er nicht hin "muss". Nachdem ich ihn abgeholt habe, ist er fröhlich und sagt, dass es schön war - aber vielleicht ist er nur erleichtert, dass es vorbei ist?
Ich finde, er hat sich sehr verändert seitdem, hat sich ein Stück von uns entfernt. Macht nur Dummheiten, provoziert, lacht und rennt weg, wenn ich mit ihm reden will. Er ärgert seinen Bruder, sie sind nicht mehr so ein Team, wie sie es mal waren.
Er spielt nicht mehr Baustelle, sondern schießt alle tot, schießt mit Gift, ist ein gefährlicher Tiger...
Dann diese Trotzanfälle.. ich bezweifle einfach, dass sie zu einer normalen Entwicklung dazugehören.
Wenn meine Kinder sich zum Negativen verändern, war es mir bisher immer Anlass zu schauen, was sich verändert hat, was ihnen fehlen könnte. Und bei Luis ist es eindeutig auf den KiGa zurück zu führen
Was mich am meisten ärgert: ich merke, dass ich mich sehr vom Umfeld beeinflussen lasse
Alle, einschließlich mein Mann, sind davon überzeugt, dass Kinder in den KiGa müssen, alle waren erleichtert, dass die spleenige Mutter es endlich auch eingesehen hat - und jetzt wieder umlenken, nach meinem Bauchgefühl handeln und ihn zuhause lassen, würde wieder so viel Kraft kosten

Luis freut sich so, wenn Wochenende ist, wenn er nicht hin "muss". Nachdem ich ihn abgeholt habe, ist er fröhlich und sagt, dass es schön war - aber vielleicht ist er nur erleichtert, dass es vorbei ist?
Ich finde, er hat sich sehr verändert seitdem, hat sich ein Stück von uns entfernt. Macht nur Dummheiten, provoziert, lacht und rennt weg, wenn ich mit ihm reden will. Er ärgert seinen Bruder, sie sind nicht mehr so ein Team, wie sie es mal waren.
Er spielt nicht mehr Baustelle, sondern schießt alle tot, schießt mit Gift, ist ein gefährlicher Tiger...
Dann diese Trotzanfälle.. ich bezweifle einfach, dass sie zu einer normalen Entwicklung dazugehören.
Wenn meine Kinder sich zum Negativen verändern, war es mir bisher immer Anlass zu schauen, was sich verändert hat, was ihnen fehlen könnte. Und bei Luis ist es eindeutig auf den KiGa zurück zu führen
Was mich am meisten ärgert: ich merke, dass ich mich sehr vom Umfeld beeinflussen lasse
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
ich abonnier das mal hier, zur zeit fällt mir das auch grad wieder auf, v.a. seitdem alle kinder in der kita aus den ferien zurück sind. davor war sie viel ausgeglichener
es sind einfach zuviele kinder und zuwenig betreuungspersonen.
es sind einfach zuviele kinder und zuwenig betreuungspersonen.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
abo...
- Capesider
- SuT-Legende
hier gab es in der Anfangszeit des Kindergartens auch die schlimmsten Wutanfälle in der Mittagszeit, wir konnten wochenland nicht gemeinsam Mittagessen, weil es hier jede Tag eskaliert ist. Schrecklich war das!!!
Dann kam eine lange sehr schöne und ausgeglichene Phase, und im Moment ist es die Hölle, meine Tochter überhaupt in den Kindergarten zu kriegen, sie will einfach nicht mehr hin.
Hier hat sich leider auch sehr viel zum Negativen verändert, seit sie in den KiGa geht, aber ich muss auch zugeben, dass ich sie einfach nicht mehr den ganzen Tag zu Hause halten konnte, weil sie hier die Wände hochgegangen wäre und wir beide uns nur noch gestritten hätten.
Das Thema zerreißt mich auch gerade ein bisschen, eben weil ich weiß, dass ich nicht in der Lage bin, sie zu Hause zu lassen.
Bist Du für das "Erziehungsfragen"-Unterforum freigeschaltet? Da hatte ich damals diesen Thread hier aufgemacht zu genau diesem Thema:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... d#p1238146
Dann kam eine lange sehr schöne und ausgeglichene Phase, und im Moment ist es die Hölle, meine Tochter überhaupt in den Kindergarten zu kriegen, sie will einfach nicht mehr hin.
Hier hat sich leider auch sehr viel zum Negativen verändert, seit sie in den KiGa geht, aber ich muss auch zugeben, dass ich sie einfach nicht mehr den ganzen Tag zu Hause halten konnte, weil sie hier die Wände hochgegangen wäre und wir beide uns nur noch gestritten hätten.
Das Thema zerreißt mich auch gerade ein bisschen, eben weil ich weiß, dass ich nicht in der Lage bin, sie zu Hause zu lassen.
Bist Du für das "Erziehungsfragen"-Unterforum freigeschaltet? Da hatte ich damals diesen Thread hier aufgemacht zu genau diesem Thema:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... d#p1238146
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Hab ich gelesen, danke!
Heute ist er wie ausgewechselt, wollte gerne in den KiGa, war müde, aber glücklich nach dem Abholen und hat sogar eine für ihn frustrierende Situation ohne größeren Anfall überstanden.
Er hat auch geschlafen heute nachmittag, ich glaube das macht sehr viel aus!
Ich beobachte mal weiter, vielleicht kommt er ja besser klar dort als ich dachte
(ich finde den KiGa ja echt unmöglich, die Kinder essen alleine, Luis mag dort verständlicherweise gar nichts essen, die Kinder sollen die Hand geben zur Begrüßung und zum Abschied, es wird erzogen im klassischen Sinn, konform gemacht, ...) aber 3 Std. dort werden ihm bestimmt nicht schaden, hoffe ich 
Heute ist er wie ausgewechselt, wollte gerne in den KiGa, war müde, aber glücklich nach dem Abholen und hat sogar eine für ihn frustrierende Situation ohne größeren Anfall überstanden.
Er hat auch geschlafen heute nachmittag, ich glaube das macht sehr viel aus!
Ich beobachte mal weiter, vielleicht kommt er ja besser klar dort als ich dachte
- Feleni
- Dipl.-SuT
Wie lange ist er denn im KiGa? Frisch, oder?
Ich kann mir denken, daß er noch Zeit zum Eingewöhnen braucht.
Und klar guckt er sich vieles "negative" von anderen Kinderna ab.
J. hat einen Freund, der fast 6 ist. Der tickt ganz anders als J. und ich muß mich echt an ihn gewöhnen.
Aber es klappt gut. Nur guckt J. sich von ihm auch sowas wie Schießen,... ab.
Das muß ich wohl akzeptieren, denn Freunde mag ich ihm nicht verbieten und ich bekomme ja mit, daß der
Junge total ok ist. Auch wenn ich echt mega-negatiives über ihn gehört habe.
Ansonsten ist es hier auch üblich, die Hand zu geben. Damit ist dann aber das Kind "übergeben".
So ist gewährleistet, daß ein Erzieher mitbekommen hat, daß das Kind angekommen ist oder aber abgeholt wurde.
Ich finde das ok, denn wie oft ist J. im Sommer einfach rausgeflitzt als er mich kommen sah. Ich hol seine Tasche noch und hab ab und zu echt keine Erzieher zu Gesicht bekommen, wenn die in anderen Gruppenräumen waren oder im Garten.
Also J. noch mal reinschicken, zum Verabschieden.
Was das Essen angeht: kannst du das nicht noch mal ansprechen? Das finde ich aucch sehr komisch.
Frühstücken können die Kinder hier wann sie möchten, finden sich aber meist zu kleinen Grüppchen zusammen. Mittagessen ist aber mit allen zusammen. In einem Gruppenraum alle, die warmes Essen bekommen, in einem anderen, die, die ihr Mittagessen mitbringen.
Alles Gute!
Ich kann mir denken, daß er noch Zeit zum Eingewöhnen braucht.
Und klar guckt er sich vieles "negative" von anderen Kinderna ab.
J. hat einen Freund, der fast 6 ist. Der tickt ganz anders als J. und ich muß mich echt an ihn gewöhnen.
Aber es klappt gut. Nur guckt J. sich von ihm auch sowas wie Schießen,... ab.
Das muß ich wohl akzeptieren, denn Freunde mag ich ihm nicht verbieten und ich bekomme ja mit, daß der
Junge total ok ist. Auch wenn ich echt mega-negatiives über ihn gehört habe.
Ansonsten ist es hier auch üblich, die Hand zu geben. Damit ist dann aber das Kind "übergeben".
So ist gewährleistet, daß ein Erzieher mitbekommen hat, daß das Kind angekommen ist oder aber abgeholt wurde.
Ich finde das ok, denn wie oft ist J. im Sommer einfach rausgeflitzt als er mich kommen sah. Ich hol seine Tasche noch und hab ab und zu echt keine Erzieher zu Gesicht bekommen, wenn die in anderen Gruppenräumen waren oder im Garten.
Also J. noch mal reinschicken, zum Verabschieden.
Was das Essen angeht: kannst du das nicht noch mal ansprechen? Das finde ich aucch sehr komisch.
Frühstücken können die Kinder hier wann sie möchten, finden sich aber meist zu kleinen Grüppchen zusammen. Mittagessen ist aber mit allen zusammen. In einem Gruppenraum alle, die warmes Essen bekommen, in einem anderen, die, die ihr Mittagessen mitbringen.
Alles Gute!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
nexia
- ist nicht mehr wegzudenken
völlig unabhängig von allem bin ich gerade echt über deinen satz gestolpert, dass du den kiga unmöglich findest. ehrlichgesagt finde ich das nen gravierenden grund, dein kind dort nicht hingehen zu lassen. muss es idenn dieser garten sein?
zu allem anderen hast du schon gute hinweise bekommen finde ich.
zu allem anderen hast du schon gute hinweise bekommen finde ich.
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08