Verhalten nach dem KiGa

Moderatoren: Toony, Momolina

Lalumama
alter SuT-Hase

Verhalten nach dem KiGa

Beitrag von Lalumama »

Luis geht ja jetzt wieder in den Kindergarten, seit letzter Woche. Es klappt auch ganz gut, beim Hinbringen hat er anfangs noch geweint, aber beim Abholen erzählt er immer, dass es schön war und möchte wieder hin.
Sobald wir aber zuhause sind, geht es los: er ist total durch den Wind, ärgert und haut seinen Bruder (macht er normalerweise nicht) und sucht Streit mit uns.
Wir haben fast täglich richtige Trotzanfälle, wo er nur noch wütet und wir gar nicht mehr an ihn rankommen :(

Ist das normales Verhalten, bedingt durch die Umstellung, oder ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt?
(Mit dem KiGa bin ich eh nicht so froh, sehe aber inzwischen ein, dass er dort hin sollte, dass der Umgang mit älteren und gleichaltrigen Kindern ihm gut tut. Mein Mann meint, meine negative Einstellung würde ihn beeinflussen...)
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Verhalten nach dem KiGa

Beitrag von Lalumama »

Er ist gerade wieder am randalieren :cry:
Ich bin so froh, dass mein Mann gerade Urlaub hat - ich halte das nicht mehr lange aus! :cry: :cry:
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Evtl. braucht er nach dem KiGa irgendetwas, um zur Ruhe zu kommen. Unsere Tochter hat sich immer gerne auf´s Sofa gelegt und eine CD gehört.
Im Kindergarten ist ja immer auch sehr laut und es sind enorm viele Eindrücke, die da auf die Kinder einströmen. Das muss auch erst mal verarbeitet werden.
Wie ist es denn, wenn sich einer von euch mit ihm alleine nach dem Kiga in Ruhe beschäftigt? Wenn dein Mann momentan da ist, könnt ihr das ja mal ausprobieren.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

ist er noch neu im kindergarten?

die ersten wochen und monate waren bei uns auch sehr anstrengend. wutanfälle kannte ich bis dahin kaum, aber da durfte ich sie dann kennenlernen. das ging immer so zwei stunden nach dem abholen und dann wurde es besser. mit der zeit hat es aufgehört.

ich denke, die kinder sind einfach erschlagen von so viel neuen eindrücken, auch wenn der kindergarten gefällt, ist er doch anstrengend.

lg
Bild

Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Das hatten wir auch lange nach dem KiGa, jetzt wird es gotseidank langsam besser.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Emily geht seit 15.08 auch in den Kindergarten, die ersten zwei Wochen war ich immer mit dabei und da hatte sie mittags grundsätzlich mind. einmal nen Wutanfall und ich hab auch schon gedacht ich mach irgendwas falsch....aber ich glaub einfach dass sie das alles verarbeitet hat und sie nicht anderst ihre Gefühle zeigen konnte....

Hmm und ich denke das Kind merkt auch, wenn du mit dem Kindergarten nicht zufrieden bist, vielleicht liegt es auch daran?!
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bei uns ist es auch gerade so, und damals beim Sohn war es genauso. Heute war ein richtig besch***** Tag :roll:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Kea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kea »

Im Kindergarten benehmen sich die Kinder ja meistens sehr gut und wenn sie dann heimkommen, muss die "angestaute Wut" raus.

Was helfen kann, eine kurze Ausruhpause, oder direkt austoben gehen.

Evt. ist es auch der Hunger, die Kinder haben im Kindergarten "keine Zeit" zum essen. Vielleicht schon was kleines zum Knabbern auf dem Nachhauseweg.
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Oh, das beruhigt mich gerade ungemein, dass es scheinbar normal ist!
Mittagsschlaf macht er seitdem überhaupt keinen mehr, weil er frühestens gegen 14 Uhr etwas zur Ruhe kommt - das ist mir dann aber zu spät, sonst kehrt abends keine Ruhe ein :oops:
Aber irgend eine ruhige Aktion ist vielleicht ne gute Idee!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ein Kind ist nach dem KiGa einfach völlig fertig!

Gebt ihm am Besten direkt nach dem Kindergarten was gehaltvolles zum essen....das kann seine Energiereserven retten. Viel Ruhe ansonsten asl Ausgleich.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“