Papa hat Angst- oder: Beco mit 4 Monatsbaby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

2bengels
ist nicht mehr wegzudenken

Papa hat Angst- oder: Beco mit 4 Monatsbaby?

Beitrag von 2bengels »

Huhu,

wir haben gerade folgendes "Problem": Unser Jüngster ist ein echter Vollzeittragling, was für mich als ATTA ja sehr schön ist :D . Nur: Papa trägt auch gerne, aber hat´s nicht so mit Tüchern. Er trägt dann halt an den drei Tagen in der Woche, die ich in der Schule bin, ca. 3 Stunden im Bondolino, hat aber schon jetzt bei 4 Monaten und ca. 7 kg Gewicht massiv "Rücken". Meine Mama (Physio) hat ihn behandelt und empfiehlt ihm, das Baby lieber auf dem Rücken zu tragen.
Er traut sich aber nicht, den Zwerg allein auf den Rücken zu bringen. Nun hat er gelesen, dass der Beco ja scheinbar so eine Stoffbahn innen hat, die das Rauspurzeln des Traglings verhindern soll.
Mit dem Beco habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, dachte immer, er sei nicht so empfehlenswert, aber dass Papa immer Rücken hat, will ich natürlich auch nicht :( . Könnt Ihr mir ein bisschen mehr darüber sagen? 139€ Anschaffungspreis sind mir für einen Kauf auf Verdacht ein bisschen zuviel...
Also: Baby ist heute 4 Monate alt und ca. 70 cm groß. Papa ist 37 Jahre alt und ca. 1,96m groß (schlank). :wink:
Dankeschön!
LG
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Papa hat Angst- oder: Beco mit 4 Monatsbaby?

Beitrag von Muschelsucherin »

Es gibt einige Träger, die den beco sehr gerne nutzen eben wegen dieser Stoffbahn. Du kannst den beco dann zusammen mit Kind halt wie einen Rucksack aufsetzen. Klar, muss man auch etwas üben, aber das geht eigentlich schnell.
Für schlanke Träger ist der Beco grade schön, weil er auch eher schmal und leicht ist.
Dein Baby ist ja schon recht lang. Eventuell könnte das also schon klappen und der Papa trägt ja nicht Ewigkeiten darin.

Falls es gar nicht klappt, könntest du den Beco ja zurückschicken.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

bei einem dauer Tragling der 3x die Woche vom Papas betreut und getragen wird würde ich keinen Beco nehmen. einfach weil die haltung darin nicht so berauschend ist. leider

Lieber dem Papa und dem Kind eine TB machen lassen und lernen Kind mit Bondo oder Tuch/sling zu tragen.

Ist es den sicher das der Papa vorne fest genug bindet?

Ich frag nur weil ich vorne tragen gar nicht mehr gewohnt bin und im Juni meinen kleinen 3jahre und 18kg schwer für 2-2,5Std vorme im meifavorit hatte und trotzdem keinerlein rücken oder anderer schmerzen. aber es muss dann eben auch wirklich fest gebunden sein.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Dafür gibts ja Testpakete :D Wenn du magst schick ich dir einen und ihr könnt ganz in Ruhe testen ob er in Frage kommt, ruhig auch in den Alltag integrieren!

Der Beco ist jetzt nicht DIE Tragehilfe für eine 1A Haltung - aber wenn ich was gelernt habe in meinem Tun - dann ist es zunächst nach den Bedürfnissen zu schauen und das Beste daraus zu machen :D Vielleicht erkennt der Papa ja durch den Beco das das Rückentragen gar nicht so schwer ist und gewinnt Vertrauen? :wink:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Sorry Zwieback aber genau DAS ist das traurige - ich begegne so vielen Mamas und Familien denen das Tragen schwer gemacht wird!! Es muss doch nicht immer 150% ig sein. Wir als Beraterinnen sollten die Eltern da abholen wo sie sind - und ja bei Rückenproblemen ist es ausser Frage - Kind auf den Rücken - entlasten - und zwar so früh wie möglich. Jede Front BW sorgt für eine Ausgleichshaltung - egal wie fest.

An vorsterster Front - Spass beim Tragen!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich sehe das wie Kloesschen.
Viele Eltern würden vielleicht GAR NICHT tragen, wenn sie nicht eine Tragehilfe wie den Beco hätten.
Mein Mann konnte anfangs auch nur im Beco tragen.

Tragen soll praktisch sein, Spaß machen und Eltern und Kind eine Hilfe sein.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wenn die Eltern IN einer Beratung merken das es nix für sie ist kannman immer noch den Beco Butterfly nehmen oder etwas anderes.
Aber ich finde es falsch zu sagen nimm xy und teste es selbst.

Dann könnte man auch sagen dann soll sie einen Spatz nehmen oder warten bis im DEZ der Amazonas ergo carrier kommt oder das sicherheits TT von suses.
aber damit die Eltern alleine testen lassen finde ich ist falsch.

ich trage auch nicht 150%
und meiner eltern dürfen alle das wählen was sie wollen. aber ich schicke keinen bondo einfach zu auch wenn die mama sagt Tragetuch ist nix für sie wenn ich weiß das kind ist viel zu klein dafür. dann probiere ich sling und zeige anderes mit tuch und wenn es dann immer noch nicht geht dann kann ich immer noch nach einer Beratung eine alternative bestellen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
2bengels
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2bengels »

Ui, das ging ja flott :D ! Dankeschön für Eure Antworten. Zwieback, ich weiß ja, dass die Haltung im Beco (erst recht mit so jungem Baby) nicht so prickelnd ist, darum ja meine Skepsis und dieser Thread :wink: !
Der Papa bringt ja nun beim mittlerweile 3. Tragling einige Trageerfahrung mit, aber auf dem Rücken traut er sich halt nicht. Und ja, er bindet definitiv fest genug, hat aber als sehr großer Mensch schon lange Rückenprobleme. Ich sehe es so wie Kloesschen schrieb, hoffe, dass er auf den Geschmack kommt und dann irgendwann wieder auf Bondo (oder vielleicht sogar TT :mrgreen: ) umsteigt. Wenn´s irgendwann gar nicht mehr geht, nützt das ja auch keinem :( .
Wollte halt wissen, ob der Beco völlig schlecht ist oder wenigstens verantwortbar...
Ihr habt Recht, probieren geht über studieren- Kloesschen, ich melde mich nochmal bei dir wg. eines Testobjekts, ja?

LG

edit: ich sehe gerade deine neue antwort, zwieback- das weiß ich alles, und ich trage auch NUR im tuch, und das auch schon lange, kann auch ziemlich gut binden, denke ich- aber der papa hat da ein problem, und da nützt alles missionieren nichts. er weiß, dass ergo und manduca (haben wir beides hier) eigentlich wenn überhaupt dann erst für ältere kinder taugen und will deshalb auch da nicht ran- aber ich will halt wiederum nicht, dass er immer schmerzen hat. und die hat er IMMER, nicht nur beim tragen, sondern seit ein paar wochen auch nachts, kann ohne schmerzmittel nicht schlafen.
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

@Zwieback: So wie du es beschreibst und nach deinen Vorstellungen kann ein online shop ja gar nicht funktionieren, richtig? Weisst du eigentlich wie wenig Menschen dann tragen würden - hast du dir schon einmal überlegt WO man richtig gute TH kaufen kann? Richtig - in KEINEM Babymarkt - es gibt sie nur bei TB oder shops. Na sicher ist eine TB immer toll und ich denke das wissen wir alle. Nur gibt es nicht in jedem Dorf eine TB und auch nicht alle Eltern wollen und Wissen das es wirklich wichtig ist und sich lohnt.

Bei Mamas wie 2Bengels - habe ich üüüüüberhaupt kein Problem einen Beco zu versenden - denn sie IST Tragemama und erfahren - sie wissen worauf es ankommt und da wird auch keine suboptimale Tragehilfe schaden am Kind nehmen können. Denn sie machen sich Gedanken und haben die Augen offen...

Also was ist falsch daran? Was ist an Testpaketen falsch? Ja ich versende Bondolinos an Eltern die kein Tuch wollen ist das schlecht? Stell dir vor bei mir rufen Eltern an, mit schlechtem Gewissen - flüstern - sie wollen kein Tuch aber sie mögen so gerne tragen.... Das finde ich sooo schlimm, wo sind wir denn? Wieso können Eltern nicht im gut gebundenen Bondolino ihr Kind liebevoll ins Leben tragen? Mich macht das wütend.....!!

Und ich betone - es ist unsere Aufgabe die Eltern da abzuholen wo sie stehen - nicht jeder will gleich eine 2 stündige Beratung - und glaube mir, da im Bondolino kann man weitaus weniger falsch machen als in einem schlecht gebundenen TT.

DAS musste jetzt mal raus, dieses dogmatische kann ich bald nicht mehr ertragen :oops:

Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich habe es mir anfangs auch nicht getraut, das Baby auf den Rücken zu wuchten, aber da gibt es doch einige Tricks, wie es auch im Bondo völlig ungefährlich ist. So haben wir mit dem Rückentragen angefangen und mittlerweile schwinge ich auch mein Baby rum ohne mit der Wimper zu zucken. Man muss sich eben erstmal eintragen.

Eine Möglichkeit wäre, wenn eine zweite Person anwesend ist, dass diese dem Träger das Baby auf den Rücken legt und dann das Rückenteil drüber klappt. Der Träger kann dann selber straff ziehen. So machen wir das heute noch wenn Oma oder Freunde tragen, die nicht wissen, wie das geht. Da wurstel ich sogar die Träger selber um die Leute rum und mache den Knoten, damit es gut sitzt.

Ansonsten habe ich anfangs den Bondo ausgebreitet auf der Couch oder dem Boden ausgelegt, Baby drauf, davor setzen und zurücklehnen und den Gurt zumachen, Träger nehmen und dann langsam mit Baby hochziehen (dafür sollte es den Kopf schon allein halten können und tief genug sitzen, dann klappt der nicht doll nach hinten), dann klemmte ich mir immer die Träger zwischen die Beine und hab nochmal eingehockt und so, halt das Baby ordentlich reingesetzt, straff gezogen, knoten, fertig. Ist auch völlig ungefährlich. Da müsstest du nicht extra noch was anschaffen und in ein paar Wochen wird der Baby sicher auch das Baby hinter schieben, als hätte er nie was anderes gemacht.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Trageforum“