Hilfe, zu wenig Milch!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 5914

Hilfe, zu wenig Milch!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo,
ich hatte nie Probleme mit der Milchmenge, aber ich glaube, dass ich im Moment nicht mehr genug Milch habe :oops:
Meine Brustwarzen tun seit ein paar Tagen sehr weh, weil meine Tochter wie wild saugt und nuckelt, aber der MSR nicht einsetzen will. Sie will auch ständi die Seiten wechseln. Also wenn ich sie an einer Seite anlege, dann sucht sie nach einiger Zeit sie andere Brust und wenn beide Brüste frei sind, wechselt sie ständig hin und her. Ich glaube, dass ich plötzlich einfach nicht mehr genug Milch haben könnte. Dabei will meine Maus ja offensichtlich trinken, aber es "läuft" nicht mehr so richtig :(
Woran kann das denn plötzlich liegen und was kann ich dagegen tun? Öfter anlegen (ob sie da mitmacht, wenn es immer so lange dauert, bis was kommt :? ), zwischenzeitlich pumpen, irgendwas essen/trinken, was hilft?
Ist meine Diagnose richtig? Ich habe mir bisher über zuwenig Milch nie Gedanken gemacht? Woran liegt denn das so plötzlich?
Lösche Benutzer 5914

Re: Hilfe, zu wenig Milch!

Kann ich ohne MSR die Milchmenge überhaupt steigern? Warum bleibt der plötzlich aus :(
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hast Du denn irgendwelche anderen Anhaltspunkte, dass weniger Milch da ist?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 5914

Na, ich finde es sehr komisch, dass anscheinend der MSR nicht spürbar ausgelöst wird (ich merke den immer sehr stark). Am Vormittag klappt es mit dem Stillen immer noch. Aber im Laufe des Tages wird sie beim Stillen immer unruhiger, zappelt, wechselt die Seiten und ich spüre einfach nicht, dass Milch kommt. Dabei will sie offensichtlich trinken. Ich versuche sie dann, wenn sie sehr unruhig wird und weint, abzulenken und gebe ihr dann Tee. Aber eigentlich möchte ich sie ja stillen, wenn sie das auch will :( Sie nimmt ja auch anderes neben der Brust, aber ich möchte sie doch so gern weiter stillen, wenn sie das Bedürfnis hat...
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Es gibt doch so Oxitocin Nasenspray das da helfen soll, vielleicht würde das vorerst helfen. Frag vielleicht mal eine Stillberaterin?
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Soweit ich weiß, gibt es das Nasenspray nicht mehr... (?) Das ist aber nicht schlimm, da Oxytocin bei Körperkontakt (z.B. nacktes Kind auf Mamas nackten Oberkörper legen) ausgeschüttet wird - dazu braucht man kein Spray. Heftiger Stress, starke Schmerzen, ... können das allerdings hemmen. Dass so plötzlich der MSR ausbleiben soll, würde mich aber wundern, wenn es dazu kein auslösendes Ereignis (heftige Krankheit der Mama, stressiges Ereignis, Lebensrhythmusumstellung,...) gäbe.

Ich habe auch schon gehört, dass manche Frauen den MSR nur zu Anfang der Stillzeit so deutlich spüren und dann gar nicht mehr, obwohl sie unvermindert weiterstillen. Ich konnte z.B. meinen MSR die ersten drei Monate SEHR deutlich als Brennen/Zwiebeln in der Brust spüren - das ist jetzt nur noch selten so (meist, wenn vorher eine länger Stillpause war und die Brust sehr voll ist), dennoch habe ich ganz offensichtlich Milch im Überfluss, da mein Sohn pieselt wie ein Weltmeister :lol:

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es u.U. nicht so ist, dass plötzlich kein MSR mehr ausgelöst wird, sondern das Verhalten Deiner Tochter anders zu erklären ist. Vielleicht steckt sie gerade in einem Schub und ist deshalb unruhig? Vielleicht hat sie entdeckt, dass es ihr Spass macht, die Seiten zu wechseln? Du schreibst ja auch, dass das Problem so erst am Nachmittag auftaucht und Ihr vormittags normal stillen könnt - das spricht für mich ein bisschen gegen "zu wenig Milch". Wie ist es denn nachts? Trinkt sie da ruhig? Viele Kinder in dem Alter sind tags ja einfach zu sehr abgelenkt von diesem und jenem und holen sich das, was sie an Milchmenge brauchen, dann eher nachts, wenn sie ruhiger und ausdauernder stillen...

(Dass auf einmal der MSR nicht mehr funktioniert, würde ja auch eher zu einem Milchstau führen - dnen wo sollte die ganze Milch denn auf einmal hin? Deine Brust stellt ja nicht von heute auf morgen die Produktion ein oder verringert schlagartig die produzierte Menge :wink: )

Ich würde schauen, ob Du noch anderweitig erkennen kannst, dass Deine Tochter zu wenig Milch bekommt (oder eben auch nicht) und ansonsten vielleicht versuchen, mehr in den Zeiten zu stillen, zu denen sie ruhiger trinkt...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

ohweh ich habe von meine Hebamme damals Tropfen bekommen wie die heißen weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch das Agnus castus drin war.Ah jaaa hab noch die Packung Agnus Castus N Oligoplex .Aber67% Alkohol drin :shock: hab nur kurz angenommen,fand fragwürdig.Geholfen hat es aber ich spürte mein MSR wieder!
Sonst wünsche ich dir das es bald wieder klappt! :)
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich merke den MSR gar nicht, erkenne es nur an den großen Schlucken meiner Tochter. *glucks* :lol: Aber das von Dir beschreibene Trinkverhalten haben wir auch seit einigen Tagen. Mausi nimmt sogar die "kaputte" Brust, so dass da anscheinend schon wieder ganz schön was kommt. Ich tippe auf Möglichkeiten Austesten und Ungeduld. :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Dieses Nasenspray gibt es noch, ich habe es unter der Geburt bekommen um die nächste Wehe auszulösen.
Das klingt jetzt vlt ein bischen blöd, aber wenn mein MSR nicht auslöst stelle ich mir vor wie die Milch aus der Brust fliest... dann kommt er! Vlt hilt dir das ja auch... das hat mir meine Hebi empfohlen weil mein Kleiner auch wie ein verrückter auf meiner Brustwarze rumbeißt und rumzappelt wenn der MSR nicht kommt.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich hatte auch eine Zeit das Gefühl, dass der MSR sehr spät oder gar nicht auslöst. Ich habe dann bewusst entspannt, durchgeatmet, an sprudelnde Quellen und Geysire gedacht und mir vorgestellt, wie ich Theo laut schlucken höre. Meistens hat es dann innerhalb von Sekunden geklappt. Man darf nur nicht drauf warten, sonst geht der Stresspegel hoch und es dauert umso länger.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“