Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Millefiori
Dipl.-SuT

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Millefiori »

Baba hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt auch immer nicht, warum man sein Kind belohnt, wenn es Pipi oder Kacka in den Pott macht.
Mein Sohn wollte auf die Toilette gehen wie wir Großen. Also haben wir es ihm ermöglicht. Anfangs hab ich mich mit ihm natürlich gefreut, wenn er dort sein Pipi oder Kacka gemacht hat. Aber das ging alles von IHM aus. Es war SEIN Wille und auch SEINE Freude, in die ich nur miteingestiegen bin.
Jetzt begleite ich ihn ganz normal auf´s Klo, ohne da jedes Mal frenetisch abzufeiern, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Warum auch? Auf die Toilette zu gehen ist eine normale Alltagshandlung. Ich lobe ihn ja auch nicht für´s essen oder trinken. :wink:

hier das selbe :)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ja ich hab noch ein baby, aber der ist im tuch bei mir zufrieden und den kann ich so mit ins geschäft nehmen
ich bin online händlerin mit spielzeug und da könnt ihr euch sicher vorstellen wei lustig es mit einem zweijährigen im lager wird...und ich WILL ihn nicht andauernd schimpfen müssen, weil er was anfasst oder umräumt oder wie auch immer aber verstehe natürlcih die neugierde. und da der kindi angerufen hat, ob er kommen will...versuchen wir das. (auf jeden fall tausendmal kindgerechter als bei mir zu sein in dem fall, auch wenn mama an sich am anfang fehlen wird/kann/könnte) er ist ja auch ein sehr offener, der schon oft mit oma/opa und zur zeit mit urgroßeltern alleine zum spielplatz geht und auch sonst, ja, offen ist, sonst könnte ihc mir das auch überhaupt nciht vorstellen.
wie auch immer. ICH hab den kindi geliebt. und wenn mein kind angst hat und nicht alleine bleiben will, dann gehts halt nicht, er ist ja auch erst zwei. und dann kriegt er das legoteil halt zum nikolaus oder so
vielleicht hat er das auch eh schon wieder vergessen, denn er hats gestern und heute nicht erwähnt und ich reite da auchnicht ewig drauf rum

aber auch wenn ich jetzt gleich noch viel mehr haue kriegen werde...ich denke man kann in die kinderseele, bzw. das berechnende, dass wenns einmal belohnung gibt=wertvoll, aneres mal keine=mama hat mich nicht mehr lieb o.ä. auch zu vielreininterpretieren, denn erstens erfahren es meine kinder auch anders, also materielle belohnugn ist nicht liebesbeweis oder einzige anerkennung und zweitens habe ich bei meinem großen noch nicht den eindruck, dass er das in verbindung bringt.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ach so....ich lobe donni sehr wohl fürs essen, denn wenn er ausnahmsweise mal am tisch sitzen bleibt und einigermaßen konsequent von dem isst, was er sich normalerweise eh schon selber rausgesucht hat, dann ist das für unseren familienfrieden sehr lobenswert...
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Da lobst du aber seine Tischmanieren, nicht die Nahrungsaufnahme an sich.
Als meine Kleine ganz frisch war habe ich sie sogar dafür gelobt das sie ganze Nacht brav geatmet hat 8) . Ich hatte solche Angst um sie und war jeden Morgen erleichtert das sie noch lebte.

Das Töpfchen ist bei uns auch gerade Thema, sie ist zwar noch sehr klein, will aber keine Windeln mehr tragen. Auf die Idee sie zu belohnen wenn es mal klappt bin ich noch nicht gekommen. In frenetischen Jubel werden wir aber ausbrechen :mrgreen: . Es ist einfach ein Grund zur Freude wenn nicht mehr 20 mal am Tag auf den Boden gepisst wird.

Ich höre euch erstmal weiter zu, habe selbst noch nie bewusst über sieses Thema nachgedacht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern je mit "wenn-dann" gearbeitet zu haben.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Wow, ganz interessantes Thema!!!
Ich arbeite seltenst mit Belohnungssystemen. Das hat verschiedene Gründe.
1. ist es mir selbst zu doof. Was, wenn die Bestechung nicht mehr klappt? Dann muss immer noch was grösseres her...
2. fördere ich doch damit nur die Habgier meiner Kinder. Wenn sie ihr Zimmer nur aufräumt, wenn ich ihr was schenke, dann lernt sie nie, das Zimmer FÜR SICH SELBST aufzuräumen... sondern nur wegen des Geschenks, und damit appelliere ich nur an die Habgier, an den Egoismus der Kinder. Und Habgier und Egoismus sind etwas, was zwar im Menschen drin ist, aber der Ursrpung von viel Streit und Krieg ist, was ich an mir selbst bekämpfe und auch bei meinen Kindern.

Womit ich sehr arbeite, sind natürliche Konsequenzen. Das Prinzip des "Säens und Erntens" - wenn du A machst, wird B folgen. Diese Konsequenzen müssen sich aber ergeben! Da kann sich durchaus auch eine positive Konsequenz ergeben:
Wenn sie sich sehr schnell anzieht, haben wir noch Zeit, vor dem Kindergarten im Garten kurz schaukeln zu gehen.
Wenn sie mithilft, ihr Zimmer aufzuräumen, werde ich mehr Zeit haben, mit ihr zu spielen.
etc.
Das kann man als Belohnung werten, aber es sind immer logische Folgen positiven Verhaltens, und das finde ich gut.
Negative Konsequenzen sind dann halt z.B. wenn du das Zimmer nicht hilfst, aufzuräumen, mag ich es auch nicht allein tun. Dann geb ich dir aber nicht zusätzlich noch das Puppenhaus vom Schrank runter, den das hat ja gar nicht recht Platz in diesem Chaos.

Ganz selten, wenns darum geht, sich etwas neues wichtiges anzugewöhnen, dann arbeite ich mit Belohnung, im Sinne eines Motivators. Beispiel war eben kürzlich, wir waren alle sehr sehr schlecht darin, ans Zähneputzen zu denken. DAs mussten wir uns dringendst angewöhnen! Wir machten einen Plan und klebten für morgen, mittag und abend einen grünen Kleber, wenn wir daran gedacht hatten, und einen Orangenen, wenn wir es vergessen hatten. Nach 10Tagen nur grüner Kleber kauften wir uns elektrische Zahnbürsten. Das betraf uns alle und wir hatten in kürzester Zeit unsere Zahnbürsten, kleben aber weiterhin, denn diese Gewohnheit müssen wir ja beibehalten!
In diesem Sinne finde ich Belohnen vertretbar, denn da werte ich ja nicht als "bös oder gut", sondern ich gewöhne uns damit etwas wichtiges an.

Oftmals lege ich auch Abläufe fest. Ich sage, was vor was gemacht wird. Beispiele:
"Sobald die Hände sauber sind, können wir essen!" So ganz allgemein formuliert, können Kinder das super akzeptieren.
"Sobald das Zimmer aufgeräumt ist, kann ich Dir das Puppenhaus runtergeben. Wenn Du mir hilfst, geht das superschnell!"
etc... Auch das könnte man als Belohnung ansehen, wenn man will... Ich selbst mache damit gute Erfahrungen, finde es alltagstauglich und meine Tochter reagiert sehr gut auf solche Aussagen.
LaLeMi hat geschrieben:Im Übrigen WOLLEN Kinder dann tatsächlich aufräumen, wenn alles rumliegt, dann spielt es sich auch nicht mehr schön; dieses Stadium erreichen wir gerade - und dann räumen wir zusammen auf.
Ich glaube, das musst Du meiner Tochter mal noch sagen, da wäre ich äusserst dankbar :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Luema, das hast du super formuliert! Genauso finde ich es sinnvoll.
Luema hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben: Im Übrigen WOLLEN Kinder dann tatsächlich aufräumen, wenn alles rumliegt, dann spielt es sich auch nicht mehr schön; dieses Stadium erreichen wir gerade - und dann räumen wir zusammen auf.
Ich glaube, das musst Du meiner Tochter mal noch sagen, da wäre ich äusserst dankbar :wink:
Oh ja, ich auch!
Meine Tochter ist genauso unordentlich wie ich, das müssen die Gene sein 8) . Ich habe WIRKLICH versucht es ihr anders beizubringen, es klappt einfach nicht.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte leider keine Zeit mit zu diskutieren :(

Ich weiß nicht, ob die Empfehlung schon kam, aber ich bin ja so ein Verfechter der GFK - Justine Mol - Erziehen ohne Strafen und Belohnungen :D

Ich finde das "richtiges" Loben übrigens mit Belohnung nichts zu tun hat. Ein "richtgiges" Lob ist für mich ein Lob für ein konkretes Verhalten und ein "falsches" Lob ist das sinnfreie "Toll! Super!..." :roll:

Wer zum Thema Loben was richtig gutes Lesen will (auch andere Themen werden da toll besprochen), dem empfehle ich Po Bronsons - 10 schockierende Wahrheiten über Erziehung: Was eine Stunde Schlaf mit ADS zu tun hat, warum Sie Ihr Kind besser nicht loben sollten und warum besonders gut gemeinte Erziehung keine 'Engel' produziert.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

oh, das interessiert mich auch sehr. Ich hatte gerade nach ADS gesucht hier im Forum und bekam hier Deinen Beitrag.

Magst Du etwas mehr [ber Buch berichten :?:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Beschwerbär
alter SuT-Hase

Beitrag von Beschwerbär »

Puhhhh jetzt hab ich alles durchgelesen - und ganz ehrlich ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht gehabt - meine kleine ist noch zu frisch, aber es ist auf jeden Fall sehr interessant und ich bin gespannt wie es mal bei uns läuft. Eigentlich möchte ich keine materiellen Belohnungen - ganz ohne Belohnung oder auch Konsequenzen wird man vermutlich jedoch nicht klar kommen. Manchmal waren es hier auch einfach verschiedene Definitionen.
Meine Eltern hatten ganz unterschiedliche Erziehungsstile mein Vater war eindeutig Chef und übte Macht aus mit Strafen ( Belohnungen erinnere ich mich nicht ?????) meine Mutter versuchte es wie hier viele geschrieben haben meistens mit Logik und miteinander.
Klappt es bei euch, dass die Eltern immer an einem Strang ziehen?
Mit Beschwerbärin geboren am 03/2013
Und Lausemädel geboren am 06/2015
Sternchen 05/2017, 12/2017, 05/2018 und 04/2019
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Beschwerbär hat geschrieben: ganz ohne Belohnung oder auch Konsequenzen wird man vermutlich jedoch nicht klar kommen. Manchmal waren es hier auch einfach verschiedene Definitionen.
Belohnung/Bestrafung und Konsequenz sind 2 Paar Schuhe. Wenn mein Kind sich nicht anzieht dann friert es. Das ist ´ne Konsequenz. Wenn es sich anzieht und bekommt ´nen Aufkleber ist das `ne Belohnung.
Meine Große hab ich noch NIE belohnt oder bestraft... Es geht auch ohne ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“