Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Re: Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich muss sagen, ich lasse meine manchmal schreien...wenn ich selber am ende bin, weil sie mich in dem moment so sehr nerven und auf die palme bringen...
arnau will ja überhaupt nicht von mir getrennt sein aber abends schläft er teilweise auch mit stillen ewig nciht ein und wehrt sich und das kostet mich sooooooo viel...dann sag ich ihm...du bist soo müde, jetzt gehtst du ins bett und versuchst zu schlafen und dann steht er (bis auf ein überraschendes mal letztens) am gitter und schreit und schreit wie ein irrer
dann geh ich nach so 5 minuten rein und hol ihn und DANN kann er an der brust einschlafen :roll:

aber ich find das immer voll schrecklich, denn ich finde es sooo schlimm unglücklich einzuschlafen...das ist ein ganz anderer schlaf und ein anderes aufwachen als zufrieden

bei donni war ich ja noch unbedarfte erstlingsmama...meine hebi sagte mir damals, dass wir ihn schon verwöhnt hätten (mit ein paar wochen :roll: ) weil wir bisher ja vermutlich immer gesprungen seien, wenn er gemuckt hätte...- was gestimmt hat
aber natürlich :roll: :oops: habe ich auf meine hebi gehört und versucht ihn schreien zu lassen...donni oben im bett, ich unten in wohnzimmer - babyphon AUS - und mir kamen dennoch selber die tränen
ich wusste danach auf jeden fall, dass er sich nicht in den schlaf heult, sondern sich nur in rage schreit...daher hab ich das dann auch nicht mehr gemacht
mittlerweile, mit 2 jahren lass ich ihn aber auch mal schimpfen im bett wenn ich weiß, dass er wirklich müde ist und nur nicht schlafen will

man lernt das ja auch mit der zeit zu unterscheiden...ob jemand schimpft, weint, kreischt, panik hat und so weiter...

auf jeden fall kommt aktiv schreien lassen nicht mehr wirklich in frage
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

sorry, aber :shock: deine beiden sind ja noch babys! dein kleiner noch nicht mal ein jahr!
und dann steht er (bis auf ein überraschendes mal letztens) am gitter und schreit und schreit wie ein irrer
dann geh ich nach so 5 minuten rein und hol ihn und DANN kann er an der brust einschlafen :roll:
Sorry, aber da gruselts mich echt...

Jeder hat natürlich mal Zeiten in denen "nix mehr geht" und auch ich bin nicht immer sofort gesprungen, wenn mal "gemecker" war. aber wenn mein kind "schreit wie ein irrer", dann lasse ich es doch nicht alleine im zimmer??? dein kind kann doch garnicht wissen, dass du zurück kommst, dafür fehlt doch noch jedes zeitempfinden mit grade mal 9 monaten :shock: :shock: :shock: wieso bleibst du denn nicht wenigstens dabei? wieso lässt du ihn alleine?

mein großer ist fast drei und dennoch wird er jeden abend einschlafbegleitet und "schimpfen gelassen" alleine im zimmer wird er auch nicht. gut, ich habe keine zwei, ok, aber dennoch, das find ich schon heftig. :oops:
Grüße von Gwen
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich hab Mario damals aus lauter Verzweiflung auch versucht zu ferbern. :oops: Und ich finds im nachhinein ganz furchtbar. :cry:
Das würde ich aus Überzeugung nie mehr tun, auch wenn ich verzweifelt/müde/genervt bin. Das könnte ich irgendwie garnicht mehr.
Klar muss ein Kind auch mal nen Moment warten , das geht ja garnicht anders und ich kann natürlich auch nicht jeden Wunsch erfüllen. Aber darum geht es ja auch nicht.
ich finde einfach, es ist ja egal WARUM ein Kind so schreit, es ist nicht nur reine "berechnung", in dem Moment geht es meinem Kind nicht gut. Punkt.
Also versuche ich zumindest, zu zeigen dass ich da bin und es nicht allein lasse, auch wenn ich den Grund vielleicht nicht beseitigen kann. :?

Was nicht heißt, dass ich IMMER verständnisvoll und ruhig bin und nie die geduld verliere... :oops:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Ich wurde als Kleinkind übrigens auch aus "erzieherischen Gründen" mir meinen Schrei/trotzanfällen allein gelassen...Ins Gitterbett gesteckt oder ins Zimmer eingeschlossen. Das waren wohl auch immer nur 1-2 Minuten (weiß ich nicht mehr), aber ich kann mich noch sehr gut an meine furchtbare Verzweiflung dabei erinnern!!!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich finde einfach diese "Rechtfertigung" schlimm. Ja man ist überfordert und bevor man seinem Kind an die Gurgel springt, lässt man es lieber mal meckern. ABER für ein Kind ist es kein Unterschied, ob es alleine "nur" meckert oder alleine schreit - es wird beide Male IGNORIERT und nicht wahrgenommen. Was lernt das Kind? "Man nimmt mich und meine Gefühle nicht ernst, ich bin es nicht wert und meine Gefühle scheinbar auch nicht". Und was macht das Kind? Es nimmt sich irgendwann selbst nicht ernst und lernt kein gesundes Selbstbewusstsein, sondern resigniert und funktioniert dann nur noch (das heißt auch, dass es dann scheinbar "ohne Probleme" einschläft - sicherlich funktioniert diese Methode der "gestressten Mütter" - aber zu welchem Preis!?

Will man seinem Kind wirklich solch einen seelischen Schaden zufügen und das dann auch noch schön rechtfertigen von wegen "Ich konnte nicht mehr" usw. Wenn du die Zeit hattest unten auf dem Sofa zu weinen, weil es dir in der Seele weh tat, dann hättest du auch die Zeit gehabt oben bei deinem Kind zu sein...

Ich kenne hier 3-fache Mütter die sich aufgeben, die JAHRELANG irgendein Kind an oder auf sich hatten. Weil die Mittlere nicht alleine schlafen konnte und der Kleine nur auf Mama schlafen wollte. Meinst du, die hatten's leicht? Was ist mit deinem Mann? Wieso teilt ihr euch nicht auf, beim "ins-Bett-bringen" !?

Und deine Kinder sind noch WINZIG. 2 ist doch kein Alter! Du kannst mir nicht erzählen, dass ein 2-jähriger den Zusammenhang versteht...

Sorry, aber da...grrr...nee... man kann sich alles schön reden um das eigene schlechte Gewissen zu überspielen
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

asujakin hat geschrieben:"Ich konnte nicht mehr" usw. Wenn du die Zeit hattest unten auf dem Sofa zu weinen, weil es dir in der Seele weh tat, dann hättest du auch die Zeit gehabt oben bei deinem Kind zu sein...
Ja, und im zweifelsfall mit ihm gemeinsam zu weinen, wenn es wirklich grad nicht mehr geht. ist mir auch schon passiert und ich finde das die erträglichere Lösung, weil authentisch...
asujakin hat geschrieben: Ich kenne hier 3-fache Mütter die sich aufgeben, die JAHRELANG irgendein Kind an oder auf sich hatten. Weil die Mittlere nicht alleine schlafen konnte und der Kleine nur auf Mama schlafen wollte. Meinst du, die hatten's leicht? Was ist mit deinem Mann? Wieso teilt ihr euch nicht auf, beim "ins-Bett-bringen" !?
das finde ich nun wieder sehr hart geurteilt bzw. VER urteilt. Nicht jeder hat gleich viel Kraft , um immer so präsent zu sein.das heißt dann ja nicht gleich, dass diese Mutter ihr Kind nicht liebt oder herzlos ist, ich würde behaupten diesten tun dennoch ihr bestes. Schlimm wirds, wenn solche Verhaltensweisen regelmäßig oder aus erzieherischer Absicht heraus vorkommen.
Bild
BildBildBild
BildBild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja, aber weshalb lässt man sein Kind "schreien wie ein Irrer" !? Und es ist nunmal KEIN Unterschied (auch wenn man das unterscheiden kann) ob das Kind meckert, schreit oder weint - es wird so oder so ignoriert und das schadet der Kinderseele. Man kann sie nunmal nicht programmieren/konditionieren.

LG
asu, die ein Schreibaby hatte und auch oft mitgeweint hat und nicht weiter wusste, dafür kann der Zwerg aber nichts
Lösche Benutzer 6191

huiuiui

aaalso...
1. schreien wie ein irrer...tut arnau schon, wenn ich ihn auf den boden setze, oder wenn seine schaukel sich von mir wegdreht oder so
2. damals...als ich auf "zeit hatte auf dem sofa zu heulen"...war ich unerfahrene mama, seit, keine ahnung 4 oder 5 wochen, und habe das versucht, was mir die hebamme geraten hat - ich habe keine schuldgefühle, dass ich versucht habe es richtig zu machen, aber falsch gemacht habe...aber natürlich bin ich im nachhinein traurig darüber, dass es so gelaufen ist. damals war ich total verunsichert und dachte ich würde was falsch machen, wenn ich jetzt reingehe, und habe ehrlich gesagt versucht so weit weg zu gehen, dass ich ihn noch höre...zum glück ist das ja nciht gelungen und er hat nicht sehr lange schreien müssen, bis ich "eingeknickt" bin und danach eigentlich auch nicht wieder.

ich glaube sehr wohl, dass mein großer es versteht, denn z.b.ich bringe ihn ins bett (seit er selber aus dem bett kommt ist es etwas anders) sage gute nacht und geh raus. nachdem seine flasche leergetrunken ist weint er. ich geh also rein und sag ihm, dass er jezt schlafen soll, damit er morgen wieder kraft hat und nciht müde ist usw. leg ihn wieder hin, gute nacht, geh raus. manchmal reicht das, manchmal weint er weiter. wenn es dann nur ein "mama rau" ist, also raus aus dem bett, dann sage ich ihm, dass er schlafen soll und nciht aus dem bett, weil er ja müde ist und ich möchte, dass er jetzt schläft und er soll nicht mehr weinen, weil ich nicht nochmal hochkommen möchte und er soll lieber einschalfen und was schönes träumen, als zu weinen. fast immer ist spätestens danach stille und wenn ich den kleinen dann reinbringe, vielelciht 15 minuten später, schläft er tief und fest.
klar war das ein "ich will nicht alleine sein" aber ich kann den kleinen ja auch schlecht einschlafstillen, wenn der große an ihm rumzupft ( im besten fall) oder halt piesakt
ach so ja und wenn ich ihn frag was los ist bekomme ich übrigens auch oft ein gaggo (bagger) oder ähnliches zu hören, also will er spielen...es gibt also kein wirklcihes, ich sag mal seelisches problem, warum er weint oder motzt, aber nur weil er abends um 10 noch bagger spielen will, heißt das ja nicht, dass ich seine bedürfnisse ignoriere, wenn ich es nicht zulasse

nochwas wegen dem kleinen...ich will es nicht, ich mag es nicht, es tut mir selbst sehr weh, aber manchmal weiß ich mir nicht mehr zu helfen...andocken, abdocken, andocken, beißen, trinken, fast einschalfen, abdocken, rumzappeln, runter vom sofa, quengel, heul, hoch aufs sofa, kuscheln, will er nicht, stemmt sich weg, runter vom sofa, geheul, hochgeholt, neben mich gesetzt, geheul, augenreiben, kopf in mamas bauch vergraben, andocken.....fast einschlafen und von vorne das theater...ich denke dann, ok, er kommt nicht in den schlaf, weil irgendwas unbequem ist und sag ihm, ich leg dich jetzt ins bett, vielleciht ist es so bequemer oder so...manchmal noch bevor ich ihn abgelegt hat gekreische. lege ich ihn hin, ist er so schnell auf den beinen wie selten und schreit am gitter obwohl meine hände noch an ihm dran sind...

das problem ist nichtmal das schlafen, sondern eine generelle absolut extrem krasse trennungsangst von mir
klar ist es absolut sch** ihn dann alleine im zimmer schreien zu lassen, aber wie gesagt, wenn ich selber nicht mehr konnte und das kam bisher glaub 2 oder 3x vor in seinem 10monatigen leben. einige meinen vielleicht auch das ist schon zuviel, böse böse mama, aber da lass ich mich nicht an nen schandpfahl stellen.

mir ist auch völlig klar: wieso sollte es abends und beim einschlafen anders sein mit der trennungsangst als tagsüber und ich hab auch kein problem mit einschlafstillen...
aber mal ehrlich: was macht man denn mit einem kind, dass offensichtlich absolut müde ist, sich aber total gegen den schalf wehrt, sogar an der brust (ohne die es eh nicht einschalfen kann) und das noch dazu zwar trennungsangst hat, aber momentan auch nicht bei mama oder papa sein will...am besten die zeit vorspulen oder? 8)

ich bin gerne für anregungen offen...beim großen will ich kein problem erfinden, wo keins ist, einschlafen klappt bei ihm in der regel gut, er singt noch kurz oder spielt mit dem teddy oder schläft gleich ein, oben beschriebene szenarien sind selten aber beim kleinen binich für alles was nicht "aussitzen" heißt dankbar...oder wenns was gibt, das das aussitzen leichter macht, denn klar geht das mal vorbei aber ich bin nicht böse wenn das eher früher als später ist, bzw. wenn die zeit bis dahin weniger anstrengend wird...

sorry ist lang geworden
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

vielleicht macht ihm auch die art zu schaffen, wie er allein gelassen wird, dass er davon angst hat und garnicht einschlafen will? kinder wachen nachts öfter mal auf, ich stelle es mir nicht schön vor, wenn der zwerg ganz allein im dunkeln liegt...vielleicht will er bei euch sein?

und nochmal: wo ist dein mann bei dem ganzen?
Lösche Benutzer 6191

nachts kommt arnau immer zu uns, denn er schläft ohne brust nicht wieder ein, habs schon mit wiegen versucht und so also auf jeden fall mit nähe aber nur brust...bzw. ich hab den eindruck das schlucken ist so toll, denn er hat ja seinen schnulli, den er liebt, aber der bringt beim einschlafen nix

mein mann...jaaaaaaaa
arnau schreit bei ihm so, wie wenn es ein entführer wäre...also so, wie in der regel bei jedem anderen, außer mir...papa gilt überhaupt nix, außer er bespaßt ihn ganz aktiv, aber dann hat das mit ruhe oder shlafen ja nix mehr zu tun
nachts merkt mein mann meistens nix, auch wenns mal geschrei gibt, weil ich zu langsam wach werde oder der blöde schnulli runterfliegt (den ich brauche um das lauthalse geschrei zu dämpfen (wir sind alle in einem zimmer und zwei wache kinder gleichzeitig müssen ja nciht unbedingt sein) wenn ich nicht schnell genug die brust auspacke oder noch nach der windel taste und sich das andocken so verzögert :roll: :roll: :roll:
letztens als arnau nachts gespuckt hat musste ich meinen mann voll anbrüllen (mehr oder weniger) damit er wach wurde und mir helfen konnte, weil ich vollgekotzterweise nix machen konnte
manchmal bin ich fast , ne ehrlich gesagt nicht immer nur fast, sauer auf ihn deswegen...das sind dann die momente in denen ich denke, dass wir doch nicht ganz viele kinder haben können, wenn ich alles alleine machen muss...

beim großen wars anfangs auch so, dass papa nicht wirklcih gezählt hat, aber beim kleinen ist es wirklich extrem extrem, vor allem weil donni sehr offen ist und zu den leuten hingeht und arnau so das krasse gegenteil
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“