huiuiui
aaalso...
1. schreien wie ein irrer...tut arnau schon, wenn ich ihn auf den boden setze, oder wenn seine schaukel sich von mir wegdreht oder so
2. damals...als ich auf "zeit hatte auf dem sofa zu heulen"...war ich unerfahrene mama, seit, keine ahnung 4 oder 5 wochen, und habe das versucht, was mir die hebamme geraten hat - ich habe keine schuldgefühle, dass ich versucht habe es richtig zu machen, aber falsch gemacht habe...aber natürlich bin ich im nachhinein traurig darüber, dass es so gelaufen ist. damals war ich total verunsichert und dachte ich würde was falsch machen, wenn ich jetzt reingehe, und habe ehrlich gesagt versucht so weit weg zu gehen, dass ich ihn noch höre...zum glück ist das ja nciht gelungen und er hat nicht sehr lange schreien müssen, bis ich "eingeknickt" bin und danach eigentlich auch nicht wieder.
ich glaube sehr wohl, dass mein großer es versteht, denn z.b.ich bringe ihn ins bett (seit er selber aus dem bett kommt ist es etwas anders) sage gute nacht und geh raus. nachdem seine flasche leergetrunken ist weint er. ich geh also rein und sag ihm, dass er jezt schlafen soll, damit er morgen wieder kraft hat und nciht müde ist usw. leg ihn wieder hin, gute nacht, geh raus. manchmal reicht das, manchmal weint er weiter. wenn es dann nur ein "mama rau" ist, also raus aus dem bett, dann sage ich ihm, dass er schlafen soll und nciht aus dem bett, weil er ja müde ist und ich möchte, dass er jetzt schläft und er soll nicht mehr weinen, weil ich nicht nochmal hochkommen möchte und er soll lieber einschalfen und was schönes träumen, als zu weinen. fast immer ist spätestens danach stille und wenn ich den kleinen dann reinbringe, vielelciht 15 minuten später, schläft er tief und fest.
klar war das ein "ich will nicht alleine sein" aber ich kann den kleinen ja auch schlecht einschlafstillen, wenn der große an ihm rumzupft ( im besten fall) oder halt piesakt
ach so ja und wenn ich ihn frag was los ist bekomme ich übrigens auch oft ein gaggo (bagger) oder ähnliches zu hören, also will er spielen...es gibt also kein wirklcihes, ich sag mal seelisches problem, warum er weint oder motzt, aber nur weil er abends um 10 noch bagger spielen will, heißt das ja nicht, dass ich seine bedürfnisse ignoriere, wenn ich es nicht zulasse
nochwas wegen dem kleinen...ich will es nicht, ich mag es nicht, es tut mir selbst sehr weh, aber manchmal weiß ich mir nicht mehr zu helfen...andocken, abdocken, andocken, beißen, trinken, fast einschalfen, abdocken, rumzappeln, runter vom sofa, quengel, heul, hoch aufs sofa, kuscheln, will er nicht, stemmt sich weg, runter vom sofa, geheul, hochgeholt, neben mich gesetzt, geheul, augenreiben, kopf in mamas bauch vergraben, andocken.....fast einschlafen und von vorne das theater...ich denke dann, ok, er kommt nicht in den schlaf, weil irgendwas unbequem ist und sag ihm, ich leg dich jetzt ins bett, vielleciht ist es so bequemer oder so...manchmal noch bevor ich ihn abgelegt hat gekreische. lege ich ihn hin, ist er so schnell auf den beinen wie selten und schreit am gitter obwohl meine hände noch an ihm dran sind...
das problem ist nichtmal das schlafen, sondern eine generelle absolut extrem krasse trennungsangst von mir
klar ist es absolut sch** ihn dann alleine im zimmer schreien zu lassen, aber wie gesagt, wenn ich selber nicht mehr konnte und das kam bisher glaub 2 oder 3x vor in seinem 10monatigen leben. einige meinen vielleicht auch das ist schon zuviel, böse böse mama, aber da lass ich mich nicht an nen schandpfahl stellen.
mir ist auch völlig klar: wieso sollte es abends und beim einschlafen anders sein mit der trennungsangst als tagsüber und ich hab auch kein problem mit einschlafstillen...
aber mal ehrlich: was macht man denn mit einem kind, dass offensichtlich absolut müde ist, sich aber total gegen den schalf wehrt, sogar an der brust (ohne die es eh nicht einschalfen kann) und das noch dazu zwar trennungsangst hat, aber momentan auch nicht bei mama oder papa sein will...am besten die zeit vorspulen oder?
ich bin gerne für anregungen offen...beim großen will ich kein problem erfinden, wo keins ist, einschlafen klappt bei ihm in der regel gut, er singt noch kurz oder spielt mit dem teddy oder schläft gleich ein, oben beschriebene szenarien sind selten aber beim kleinen binich für alles was nicht "aussitzen" heißt dankbar...oder wenns was gibt, das das aussitzen leichter macht, denn klar geht das mal vorbei aber ich bin nicht böse wenn das eher früher als später ist, bzw. wenn die zeit bis dahin weniger anstrengend wird...
sorry ist lang geworden