Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Tinchen73 »

Nur weil man ein Kind "mal" belohnt, weil es etwas besonderes gemacht hat (und nein - ein Pipi ins töpfchen gehört für mich da nicht dazu - das kommt irgendwann so oder so!! :wink: ) macht esdas noch das nächste Mal nicht nur wegen der Belohnung wieder!!!! :shock:
Was für eine Sicht auf Kinder ist denn das bitteschön???????

Meine Mädels hatten ein gutes Zeugnis und waren stolz wie Bolle drauf - die eine hatte bessere Noten als die andere, aber beide haben ihr bestes getan- hatten wärend des Schuljahres durchaus mal Hänger in denen sie keine Hausaufgaben gemacht haben und deshalb "Ärger" mit der Lehrerin hatten und dann gabs Zeiten, da haben sie wieder ganz "fleissig" gearbeitet und gelernt!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Mädels nächstes Jahr nur lernen um diese Belohnung wieder zu bekommen :shock: So berechnend sind Kinder nicht!!!! Aber in diesem Moment haben sie sich sehr darüber gefreut, da sie auch gerade auf einen Wunsch hin sparen!!

Und die Sonderaufgaben für die meine Kinder Geld bekommen sind auch wirklich besondere Aufgaben, die ich sonst nie von ihnen erwarten würde, z.B. Auto putzen, Fenster putzen, Küchenschränke auswischen. Und Ja, auch ich belohne mich für Aufgaben, die ich ungern tue, indem ich z.B. beim bügeln auch mal Mittags den Fernseher anmache, oder nach dem Fensterputzen mir ne Schokolade gönne oder nach dem Großputz ne Runde bummeln gehe - warum soll ich das dann meinen Kindern vorenthalten??? Es geht bei uns nicht um alltägliche Aufgaben, die belohnt werden!!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Nur weil man ein Kind "mal" belohnt, weil es etwas besonderes gemacht hat (und nein - ein Pipi ins töpfchen gehört für mich da nicht dazu - das kommt irgendwann so oder so!! :wink: ) macht esdas noch das nächste Mal nicht nur wegen der Belohnung wieder!!!! :shock:
Was für eine Sicht auf Kinder ist denn das bitteschön???????
eben es geht um das "mal". da geb ich dir recht.
Aber es gibt Eltern die sagen, jedesmal wenn du "das und das " machst bekommst du eine Belohnung.Also schon die Vorraussetztung, wenn ich es mache, dann bekomm ich was.
Oder besser gesagt: ich will jetzt die Belohnung haben , deshalb tu ich das was ich muß um es zu bekommen!
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich finde die Diskussion total interessant.
Ich bekomme hier - bei kleineren und größeren Kindern - auch solche Dinge mit, die ich total abstrus finde. Kurz vor KiGa-Beginn begegnete mir da bei einer Bekannten "Spielauto für Töpfchengang" und sie berichtete von einer anderen, da gab es Gummibärchen dafür - ich habe nur groß geschaut, DAS kannte ich nicht. Bei Nachbarn werden Sternchen verteilt und es gibt z.T. Geld für Haushaltstätigkeiten. Das würde mir total widerstreben, sich gegenseitig im Haushalt zu bezahlen, damit man etwas füreinander oder für die Gemeinschaft macht. Ich bezahle meinen Mann ja auch nicht oder er mich.

Belohnung für gute Noten oder Zeugnis sehe ich ebenso kritisch. Mein Vater (Lehrer) erwartete eigentlich gute Noten - glücklicherweise war es kein großes Problem, der "Leistungsdruck", da mir Schule zumeist sehr leicht gefallen ist ohne großes Zutun (Ausnahme die reinen Lernfächer oder -themen, das beschrieb hier ja schon jemand ganz schön, da habe ich häufig auch keinen Sinn drin gesehen). Von Mutter und Oma gab es dann allerdings z.T. Geld für gute Noten. Wie gesagt, da es mir eh leichtfiel, habe ich das dann gern "mitgenommen". Manche konnten ihre Freude dann wohl auch nicht anders zeigen. In anderen Dingen waren meine Eltern sehr konsequent, daß es Dinge nicht gab, auch wenn sie alle anderen hatten. z.T. bin ich heute aber auch in manchem noch "materialistischer", als ich es gerne sein möchte :oops: Einiges fand ich gut, einiges fand ich schlecht rückblickend. In manchem bin ich so wie ich bin wohl wegen, in anderem trotz meiner Erziehung ;-)

Ich möchte dieses Belohnen und Bestrafen nicht. Leider ist es in der älteren Generation und auch heute noch in vielen -außerhalb SuT v.a.- noch so drin.
Wie geht Ihr damit um im Kontext von Regelschule und -kiga? Derzeit sehen es die Eltern von L.s beiden besten Freunden noch recht ähnlich, da kommen wir ganz gut klar. Aber später? Da wünsche ich mir dann das SuT-Dorf her... oder ich weiß manchmal nicht, wie ich Juul und Kloeters bei uns umsetzen soll, da wir ganz anders aufgewachsen sind...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Hallo ihr Lieben,

da ich nicht so Teil der Diskussion bin, mache ich hier auch noch ein paar Anmerkungen zu Punkten, die mir aufgefallen sind:

eine Gehaltserhöhung nehme ich natürlich gerne an. Zwischen meinem Chef und mir besteht ein Vertrag. Ich lebe in keiner familiären Beziehung zu ihm. Entlohnung ist die Wertschätzung meiner Arbeit, nicht meiner Persönlichkeit.

Meinen Kindern möchte ich vermitteln: ich schätze Deine Persönlichkeit, nicht Deine (Arbeits-)leistung. Die kann ausfallen wie sie mag, ich liebe Dich trotzdem. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne helfen, wenn nicht, dann ist das Deine Entscheidung.

Wir machen immer am Ende des Schuljahres eine "School-is-out"-Party (Essen gehen, grillen), unabhängig von Schulnoten.
Weil wir uns alle auf die Ferien freuen.
Oma und Opa geben Geld, haben sie bei uns auch schon gemacht. Die Jungs freut es, ändert aber nichts an ihrer Lernhaltung.

Wenn ich meine Kinder darum bitte, die Spülmaschine auszuräumen, tun sie es oder nicht, es ist ja eine Bitte. Aber sie tun es im Normalfall, wenn auch nicht immer gerne. Manchmal muss ich nicht mal etwas sagen, also freiwillig, dann freue ich mich und sage das auch. Das geht eben Hand in Hand. Geld gab es bei uns nie für Dinge, die hier im Haushalt erledigt werden.

Wenn mein Kind sich "daneben" benimmt, hat es einen Grund. Ein kleines Kind tut etwas nicht, um mich zu ärgern, sondern, weil es nicht anders kann. Vielleicht habe ich aus dem Töpfchen-Ding einen Machtkampf gemacht, vielleicht fühlt es sich nicht genug beachtet, vielleicht fühlt es sich außen vor. Ich bemühe mich, heraus zu bekommen, was eine Gründe sind.

Das Beispiel Teppich pinkeln, da würde mir spontan einfallen: Mama und Papa haben TamTam ums Pinkeln gemacht, haben sich wie Bolle gefreut wenn was drin war (Belohnung?), dann war das Töpfchen "normal", jetzt regt sich Papa tierisch auf, wenn ich auf den Teppich pinkle, klasse, ich habe die Macht, bei meinen Eltern eine Reaktion auszulösen. Super Spiel!
Also ziehe ich meinem Kind wieder ein Windel an, warte ein paar Tage, mache keinen Aufstand ums Pinkeln in den Topf, aber auch nicht, wenn es mal wieder irgendwo anders landet. Und wenn ich Angst um meinen Teppich habe, läuft das Kind eben nur noch nackt auf abwischbaren Flächen oder ich biete ihm ein anderes Behältnis als Ersatztopf an(Sandeimerchen?).
Oft hilft es schon, die Sache nicht mehr als Problem zu betrachten, dann regelt es sich oft von alleine. Mir wäre wichtig, dem Kind zu zeigen, dass ich es nicht weniger schätze, nur weil es seine Blasenfunktion noch nicht im Griff hat.

Eine sehr anregende Diskussion übrigens!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spingo80 »

Also ich hab jetzt nicht alle 10 Seiten gelesen.
Aber bei uns wird auch belohnt/ "bestraft" .
Nicht für Pipi im Topf.
Aber für andere Sachen.
Beispiel:
"Wenn du jetzt dies oder jenes machst, dann darfst du heute abend eine Folge "Shaun das Schaf" sehen ( oder eben nicht!)!
Also warum macht mein Kind das dann? (Z.B. ihre Stifte zusammen räumen ( was sie im Übrigen kann) )
Nicht weil Mama das sagt, nicht weil sie es für notwendig erachtet, dass der Flur frei ist von derartigen Stolperfallen. Nein, allein für die Belohnung....

Ich könnte es auch selber tun. Aber dann lernt doch das Kind nur :" Wenn ich nicht will, muss ich nicht, dann machst wer anders halt. "
Das wird fürs weitere Leben schwer.
Ich versuche mein Kind aufs weitere Leben vorzubereiten und auch da spielen Lob(Belohnung, Gehalt....) und Tadel (Strafe) eine große Rolle.

Wenn ich zu schnell fahre bekomme ich auch eine Strafe. Unabhängig davon, ob ich es einsehe nachts um 12 auf einer kaum befahrenen Straße 70 zu fahren!

Ihr Verhalten ändert nichts an meiner Liebe zu ihr. Blos an ihrem "Luxus" (und 8 min TV abends ist Luxus für sie)
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

eben, sie macht es für die Belohnung....wenn schon so viel WERt auf das "Vorbereiten aufs Leben" gelegt wird, dann würde ich doch eher Wert darauf legen, dass das Kind es tut, weil es Teil der Gemeinschaft sein möchte, weil es sich sich und anderen nett machen möchte, weil es freiwillig und gerne gewisse Aufgaben erfüllt.....
klappt bei uns auch nicht - weil es meine Kinder eben NICHT stört, dass da Schuhe und Ranzen im Flur herumstehen und jeder drüber stolpert - die laufen auch 20 mal Slalom drum herum.....
Aber mit dieser Belohnungssache vermittele ich doch dann eher - man bekommt materielles für Arbeit, Anerkennung ist nicht wichtig, "Geld" zählt (denn das sind ja die Anreize, die später gegeben werden- wir arbeiten ja nicht mehr für Gummibären....)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Spingo80 hat geschrieben:Also ich hab jetzt nicht alle 10 Seiten gelesen.
Aber bei uns wird auch belohnt/ "bestraft" .
Nicht für Pipi im Topf.
Aber für andere Sachen.
Beispiel:
"Wenn du jetzt dies oder jenes machst, dann darfst du heute abend eine Folge "Shaun das Schaf" sehen ( oder eben nicht!)!
Also warum macht mein Kind das dann? (Z.B. ihre Stifte zusammen räumen ( was sie im Übrigen kann) )
Nicht weil Mama das sagt, nicht weil sie es für notwendig erachtet, dass der Flur frei ist von derartigen Stolperfallen. Nein, allein für die Belohnung....

Ich könnte es auch selber tun. Aber dann lernt doch das Kind nur :" Wenn ich nicht will, muss ich nicht, dann machst wer anders halt. "
Ich versuche mein Kind aufs weitere Leben vorzubereiten und auch da spielen Lob(Belohnung, Gehalt....) und Tadel (Strafe) eine große Rolle.

Wenn ich zu schnell fahre bekomme ich auch eine Strafe. Unabhängig davon, ob ich es einsehe nachts um 12 auf einer kaum befahrenen Straße 70 zu fahren!

Ihr Verhalten ändert nichts an meiner Liebe zu ihr. Blos an ihrem "Luxus" (und 8 min TV abends ist Luxus für sie)

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Stifte wegräumen und Fernseh gucken?

Sagst du wirklich zu deinem Kind: "Wenn du die Stifte nicht wegräumst, dann darfst du kein TV gucken!" ?

Fällt mir gar nichts mehr zu ein. Vielleicht solltest du den thread doch mal lesen; es lohnt sich :wink: !

Liebe Grüße
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

diese wenn-dann-drohungen im alltäglichen leben find ich auch irgendwie komisch...
für normale handlungen sollte ein kind nicht belohnt werden, finde ich (auch nicht bestraft).
stifte aufräumen ist für mich normales alltagsleben, belohnt werden könnte dann eher, wenn das kind alle stifte auch noch spitzt und sauber einordnet aus freien stücken.

ich finde, belohnungen versüßen einfach das leben! :mrgreen:

und ich finde es schade, wenn manche hier meinen, dass belohnte kinder nur durch die belohnungen spüren, dass sie etwas wert sind oder geliebt werden - das ist einfach ein witz!
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Spingo80 hat geschrieben:
Und genau DAS ist doch wichtig! Zu sagen, nein dass mach ich nicht weil ICH es nicht will! Denk mal an Situationen wie Mißbrauch, beeinflußung durch Gleichaltrige in der Teeniezeit z.Bsp.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Holly hat geschrieben: Das Beispiel Teppich pinkeln, da würde mir spontan einfallen: Mama und Papa haben TamTam ums Pinkeln gemacht, haben sich wie Bolle gefreut wenn was drin war (Belohnung?), dann war das Töpfchen "normal", jetzt regt sich Papa tierisch auf, wenn ich auf den Teppich pinkle, klasse, ich habe die Macht, bei meinen Eltern eine Reaktion auszulösen. Super Spiel!
Also ziehe ich meinem Kind wieder ein Windel an, warte ein paar Tage, mache keinen Aufstand ums Pinkeln in den Topf, aber auch nicht, wenn es mal wieder irgendwo anders landet. Und wenn ich Angst um meinen Teppich habe, läuft das Kind eben nur noch nackt auf abwischbaren Flächen oder ich biete ihm ein anderes Behältnis als Ersatztopf an(Sandeimerchen?).
Oft hilft es schon, die Sache nicht mehr als Problem zu betrachten, dann regelt es sich oft von alleine. Mir wäre wichtig, dem Kind zu zeigen, dass ich es nicht weniger schätze, nur weil es seine Blasenfunktion noch nicht im Griff hat.
Hmm, TamTam habe ich nie gemacht. Ich sag, wenn er auf den Teppich pieselt: "Ui, da ist was daneben gegangen! Komm, wir holen schnell ein Handtuch und machen es trocken!" oder auch "Kann passieren, ist nicht schlimm!". Wir haben auch nie jubelnd neben dem Töpfchen gesessen, wenn er sich 3 Troppen rausgedrückt hat...
Windel wieder anziehen geht gar nicht, dann brüllt er sich weg. Braucht er nicht, will er nicht.
Aber die Idee ist dennoch nicht schlecht, dass er die Reaktion des Papas interessant findet. Und ich bin mittlerweile auch hektisch, weil ich weiß, dass Auf-den-Teppich-pieseln regelmäßig zu Auseinandersetzungen führt.
Die Idee mit dem "Unaufgeregt-Sein" hat schon mal gut funktioniert, aber weil Felix danach wieder auf den Teppich gestrullt hat (nach einer längeren Pause), glaubt mein Mann nicht, dass das was bringt... Nur bringt Motzen auch nix...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“