Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Johana
Power-SuTler

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Johana »

Zierbanane, was kosten denn die Kloeters Briefe? Aus Neugier würde ich die auch gern mal lesen :D
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Johana hat geschrieben: @zierbanane: Ich sehe nicht tatenlos zu, wie auch immer es meinen Kindern in der Schule ergeht. Ich bin alles andere als tatenlos. Ich bin oft in der Schule, hospitiere, mache bei Projekten mit etc. Ich übe lediglich keinen Zwang und Druck aus, und halte mich aus Lehrer/Schüler Konflikten raus. Das ist für mich nicht tatenlos.
Ich bin jederzeit bereit, meinem Kind zu helfen, wenn es Hilfe braucht, sagte ich ja schon.
Aber es gibt eben soooo viele Gute Möglichkeiten, sein Kind durch die Schulzeit zu begleiten. Strenge Erziehung; Androhen von Strafen; Verbot des Hobbys oder locken mit Geldgeschenken gehören für mich nicht zum menschlichen Miteinander. Nicht mit/von meinem Mann, nicht mit/ von meinen Kindern.

..
Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Post war auch nicht auf Dich bezogen, sondern einfach meine Meinung.

Ich halte rein gar nichts von (zu viel) Druck oder Geldgeschenken. Dazu bin ich eh viiiiel zu geizig! :wink: Wir haben hier aber derzeit das Problem, dass es einige Kinder in Cs Klasse gibt, die andauernd mit (viel) Geld belohnt werden. Teilweise für den größten Schwachsinn. Das hat für mich auch immer so was von "Zirkusaffe". Da lese ich zB. im Klassenzimmer einige der "Aufsätze" von den Kindern durch. Unter anderem lese ich da in einem Aufsatz: "Mein Vater stapelte am Strand 8 Steine aufeinander. Er sagte zu mir: "Wenn Du das auch schaffst, dann bekommst Du von mir 10 Euro! Ich stapelte sogar 10 Steine aufeinander und bekam die 10 Euro."" :shock: Und das ist eines DER Kinder, die immer wieder für alles mögliche "belohnt" werden (er hat auch mit deutlichem Übergewicht zu kämpfen). Aber das sieht mein Sohn nicht. Er sieht nur: "Der Junge bekommt Geld für gute Noten und andere "Künste"." Mein Sohn bekommt (Gott sei Dank) nur gute Noten und bekommt aber kein Geld dafür. Damit haben wir gerade ein größeres Problem. WIE mache ich meinem Sohn klar, dass das nichts gutes ist?

Oh, wegen Klöters. Bitte "google" doch mal. Ich google da auch immer, aber mir stockt dann immer leicht der Atem. ....Wart ich guck mal....hier, sofort der erste Eintrag wars: http://www.kloetersbriefe.de/

Ganz liebe Grüße!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Zierbanane hat geschrieben:
Johana hat geschrieben: @zierbanane: Ich sehe nicht tatenlos zu, wie auch immer es meinen Kindern in der Schule ergeht. Ich bin alles andere als tatenlos. Ich bin oft in der Schule, hospitiere, mache bei Projekten mit etc. Ich übe lediglich keinen Zwang und Druck aus, und halte mich aus Lehrer/Schüler Konflikten raus. Das ist für mich nicht tatenlos.
Ich bin jederzeit bereit, meinem Kind zu helfen, wenn es Hilfe braucht, sagte ich ja schon.
Aber es gibt eben soooo viele Gute Möglichkeiten, sein Kind durch die Schulzeit zu begleiten. Strenge Erziehung; Androhen von Strafen; Verbot des Hobbys oder locken mit Geldgeschenken gehören für mich nicht zum menschlichen Miteinander. Nicht mit/von meinem Mann, nicht mit/ von meinen Kindern.

..
Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Post war auch nicht auf Dich bezogen, sondern einfach meine Meinung.

Ich halte rein gar nichts von (zu viel) Druck oder Geldgeschenken. Dazu bin ich eh viiiiel zu geizig! :wink: Wir haben hier aber derzeit das Problem, dass es einige Kinder in Cs Klasse gibt, die andauernd mit (viel) Geld belohnt werden. Teilweise für den größten Schwachsinn. Das hat für mich auch immer so was von "Zirkusaffe". Da lese ich zB. im Klassenzimmer einige der "Aufsätze" von den Kindern durch. Unter anderem lese ich da in einem Aufsatz: "Mein Vater stapelte am Strand 8 Steine aufeinander. Er sagte zu mir: "Wenn Du das auch schaffst, dann bekommst Du von mir 10 Euro! Ich stapelte sogar 10 Steine aufeinander und bekam die 10 Euro."" :shock: Und das ist eines DER Kinder, die immer wieder für alles mögliche "belohnt" werden (er hat auch mit deutlichem Übergewicht zu kämpfen). Aber das sieht mein Sohn nicht. Er sieht nur: "Der Junge bekommt Geld für gute Noten und andere "Künste"." Mein Sohn bekommt (Gott sei Dank) nur gute Noten und bekommt aber kein Geld dafür. Damit haben wir gerade ein größeres Problem. WIE mache ich meinem Sohn klar, dass das nichts gutes ist?

Oh, wegen Klöters. Bitte "google" doch mal. Ich google da auch immer, aber mir stockt dann immer leicht der Atem. ....Wart ich guck mal....hier, sofort der erste Eintrag wars: http://www.kloetersbriefe.de/

Ganz liebe Grüße!

Oha, stolzer Preis, danke für den link :D !

Die Steinstapel-Geschichte ist ja unglaublich :shock: !
Wie macht man Kindern klar, dass das nicht sinnvoll ist? Gute Frage...Wir haben das Problem manchmal, weil andere Kinder andere Sachen dürfen und besitzen als meine (Fernseher im Zimmer, alleine durch´s Dorf etc...).
Hoppla, die Babys werden wach (zum zweiten Mal, das erste Ausftehen hatten wir um 4:30; der frühe Vogel fängt den Wurm :lol: ).

Bis später!

Schöne Diskussion übrigens :D !
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Danke den letztschreibenden - ich bin gestern Frühabend schon mit dem Zweifeln ins Bett gegangen, was es mit AP und dem Stillen-und-Tragen-Forum auf sich hat.

Ich seh es an vielen Müttern, die sich nur als Mutter fühlen, wenn sie ihr Kind ständig zur Ruhe rufen, es ermahnen, es im Zaum halten, es sein Gesichtchen putzen usw. In dieses Sotunalsob-gehabe gehört für mich der Tanz darum, das Kind zu guten Noten zu erziehen.
Ich dachte man hätte diese Denkweise längst überholt.

Natürlich sind Regeln wichtig, für jedes zusammenleben sind Regeln wichtig. Wir brauchen zudem noch eine gewisse Routine, damit alles glatt läuft. Aber was wir nicht brauchen ist eben ein Einmischen der Eltern in Bereiche, in welchen sie nichts anrichten können. D.h., wie Johana so schön sagte, nicht, dass man nicht engagiert ist, sich nicht interessiert. D.h., dass ich das Vertrauen in mein Kind setze, es schon richtig zu machen und das wissen darum, dass ich hier nur destruktiv wirken kann, einfach, weil das ein Bereich ist, den ich nicht, wie ich es müsste, wenn ich die Macht behalten möchte, in alle Ecken kontrollieren kann.

Aber ich weiß, dass es extrem doof aussieht, wenn man der Lehrerin nicht beteuern kann, dass man das Kind dafür zu Hause nochmal zur Rechenschaft zieht.

Wenn meine Große im KiGa was ausgefressen hat, dann krieg ich das nachmittags natürlich zu hören. Aber ich schelte sie dafür nicht noch einmal, sag ihr meine Meinung dazu. Das wars. Ich merke jedesmal, dass die Erzieherinnen ein wenig enttäuscht von meiner Reaktion sind. Aber was soll ich das Kind nochmal schelten, wenn es doch dafür schon gescholten wurde...
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Frieher hat geschrieben:... Aber was soll ich das Kind nochmal schelten, wenn es doch dafür schon gescholten wurde...
Richtig. Vor allem war ich ja gar nicht dabei und höre nur die Version der Erzieherin. Aber bisher gabs bei uns aus der Richtung eh noch keine "Schimpfe".
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Frieher hat geschrieben:

Wenn meine Große im KiGa was ausgefressen hat, dann krieg ich das nachmittags natürlich zu hören. Aber ich schelte sie dafür nicht noch einmal, sag ihr meine Meinung dazu. Das wars. Ich merke jedesmal, dass die Erzieherinnen ein wenig enttäuscht von meiner Reaktion sind. Aber was soll ich das Kind nochmal schelten, wenn es doch dafür schon gescholten wurde...
das ist bei uns zum Glück eigentlich nicht so - klar, hängt auch immer vom Erzieher ab. Aber generell ist es so, dass es dann eine Sache zwischen Kind und Erzieher ist. Es wird den Eltern berichtet aber nicht noch eine Sanktion erwartet. Eher, dass m an in Ruhe ncoh mal darüber spricht, wenn z.B. beißen/schlagen oder ähnliche Dinge vorfallen.
Lösche Benutzer 1828

Zierbanane hat geschrieben:Holly, das war sehr interessant. Danke Dir!

Katja: Ich werde dann wohl doch mal das Geld in die Klöters Briefe investieren. Ich finde die nur eben echt teuer. :roll: (Wir haben derzeit ja auch noch ganz andere Baustellen. ZB. wie halte ich einem fast 9-jährigen die kleine Schwester vom Hals. Mein Sohn wird davon echt schon langsam depressiv.)
und wie einer 6jährigen den kleinen Bruder- und wie dem 9jährigen die beiden kleinen Geschwister..... :roll:
ich hoffe bei uns sehr darauf, dass nach dem Umzug die Situation entspannter wird - sie lieben sich zwar sehr, aber die Großen brauchen auch Freiraum zu Hause
Lösche Benutzer 1828

Holly: Danke für Deinen überaus interessanten Bericht!
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Frieher hat geschrieben:Ich seh es an vielen Müttern, die sich nur als Mutter fühlen, wenn sie ihr Kind ständig zur Ruhe rufen, es ermahnen, es im Zaum halten, es sein Gesichtchen putzen usw. In dieses Sotunalsob-gehabe gehört für mich der Tanz darum, das Kind zu guten Noten zu erziehen.
Ich dachte man hätte diese Denkweise längst überholt.
Oh ja - ich find das auch nervig, wenn die Mamas (oder eine befreundete Omi) ständig am Kind rumzuppelt und wischt (und das bei meinen auch macht :roll: ). Und Kind nichtmal eine Minute sich selbst überlassen ist und sich mal selbst beschäftigen muss/darf.
Ich glaube, das ist bei vielen so verankert, dass man das tun muss.
Ich hab kein Problem, wenn Kind mit einer schmutzigen Schnute rumläuft - wirds später sauber gemacht. :wink:
Aber selbst Männe "ermahnt" viel häufiger als ich das für nötig finden würde (also von wegen "pass auf, ...")

Kann man Kinder zu guten Noten ERZIEHEN?
Man kann sie ja entweder ständig "nerven", tritzen, hinterher sein
Oder man übergibt ihnen - wie hier geschrieben - die Verantwortung
Oder man unterstützt sie eben - und das wäre meine Lösung (also eher ein Zwischending).

Die Steine-stapel-Geschichte finde ich ja auch heftig.
Auch finde ich es völlig übertrieben wegen jeder Note oder Arbeit Geld zu geben.
Aber fürs Jahrezeugnis hätte ich es schön gefunden - ich denke, ich würde es so machen.
Was aber nicht an den Noten (also welche, wieviele einser oder so) festgemacht werden würden.
Sondern einfach fürs Zeugnis - muss ja auch nicht Geld sein, kann ja auch eine andere Kleinigkeit sein oder das Lieblingsessen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Frieher, ich habe diesen thread gestern auch gedanklich mit ins Bett genommen :roll: !

Ich weiß, dass es DEN SuT-Goldstandart nicht gibt. Aber irgendwie gehören für mich AP, eine positive Sicht auf´s Kind, Gleichwürdigkeit und SuT zusammen. Das muss ich wohl nochmal überdenken, denn Gleichwürdigkeit und Belohnung, Betsrafung und Bestechung passen für mich gar nicht zusammen.

Die Disskussion ist bisher angenehm friedlich gelaufen, darüber freue ich mich.
Allerdings bin ich sehr erstaunt, dass es sich so entwickelt hat. Irgendwie hatte ich erwartet, mehr Verständnis zu bekommen...Hier bei SuT...Auch hier verstehe ich also Friehers Gedanken...

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“