Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Millefiori
Dipl.-SuT

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Millefiori »

hazelnut hat geschrieben:Wenn er dadurch an die von ihr offensichtlich nicht geliebten Pokemonkarten kommt ist dagegen doch nichts einzuwenden...
Und mal ganz ehrlich, wenn nur Ball abgeben usw. einen guten Fußballer(zumindest auf einer entsprechenden Position) ausmachen würde, würde es keiner schauen und keiner spielen... Es geht beim Fußball nunmal darum, dass eine Mannschaft mehr Tore schießt als die andere...
Und wenn er nie ein Tor schießen würde, hätte Mille ihm wohl wahrscheinlich eine anderen Weg zu den Pokemonkarten eröffnet... Das kommt doch total aufs Kind an. Wenn ich einen Jungen habe der Tore schießen toll findet und auch noch gut ist und immer mal wieder ein Tor schießt, dann kann ich das doch machen. Wenn ich einen Jungen habe, der lieber im Tor steht, wäre das eher sinnlos.. Und wenn ich einen Jungen habe der alles kann aber nicht Fußball spielen, total ehrgeizig ist und sich jedes Mal ärgert, dass er schon wieder daneben gehauen hat und nie trifft, dann ist es kontraproduktiv... Aber auch für den Jungen gäbe es bestimmt was anderes was man belohnen könnte...
Ich finde schon, dass man jemanden belohnen kann, wenn er was gut gemacht hat... Das klingt ja fast so als müßte man sich schämen, wenn man das Tor selber gemacht und nicht vorher abgespielt hat!? So eine Belohnung gleich als verrückt zu bezeichnen...
unterschreib ich :D
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Millefiori hat geschrieben:
hazelnut hat geschrieben:Wenn er dadurch an die von ihr offensichtlich nicht geliebten Pokemonkarten kommt ist dagegen doch nichts einzuwenden...
Und mal ganz ehrlich, wenn nur Ball abgeben usw. einen guten Fußballer(zumindest auf einer entsprechenden Position) ausmachen würde, würde es keiner schauen und keiner spielen... Es geht beim Fußball nunmal darum, dass eine Mannschaft mehr Tore schießt als die andere...
Und wenn er nie ein Tor schießen würde, hätte Mille ihm wohl wahrscheinlich eine anderen Weg zu den Pokemonkarten eröffnet... Das kommt doch total aufs Kind an. Wenn ich einen Jungen habe der Tore schießen toll findet und auch noch gut ist und immer mal wieder ein Tor schießt, dann kann ich das doch machen. Wenn ich einen Jungen habe, der lieber im Tor steht, wäre das eher sinnlos.. Und wenn ich einen Jungen habe der alles kann aber nicht Fußball spielen, total ehrgeizig ist und sich jedes Mal ärgert, dass er schon wieder daneben gehauen hat und nie trifft, dann ist es kontraproduktiv... Aber auch für den Jungen gäbe es bestimmt was anderes was man belohnen könnte...
Ich finde schon, dass man jemanden belohnen kann, wenn er was gut gemacht hat... Das klingt ja fast so als müßte man sich schämen, wenn man das Tor selber gemacht und nicht vorher abgespielt hat!? So eine Belohnung gleich als verrückt zu bezeichnen...
unterschreib ich :D

Na ja, verrückt war nicht so negativ gemeint, wie es aufgefasst wurde. Mit verrückt wollte ich mehr meine Verwunderung ausdrücken.
Ich wäre schlicht nie auf die Idee gekommen, meinen Kindern für ein Tor (oder einen Pokal beim Reitturnier oder was auch immer) Geld zu geben. Ich hätte es auch als Kind nie erwartet, sondern eher komisch (verrückt :wink: ) gefunden :wink: !

Mir ging es ja hauptsächlich um Kleinkinder und das Trockenwerden, aber das, was sich daraus hier ergeben hat, ist durchaus interessant :D !

Liebe Grüße
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Aber ein Gedanke bleibt: Wenn das Kind dann kein Tor geschossen hat, war es dann der Mutter nicht gut genug, so dass es diesmal leer ausgeht?

Wenn ich einem Kind Aufmerksamkeit schenke, dann mache ich das unabhängig vom Torerfolg (Erfolg überhaupt). Ich kann mich mitfreuen, mitfeiern, oder eben Trost spenden.

Ich habe/hätte einfach Angst, meinem Kind zu vermitteln, dass es Leistung bringen muss, um GELD von mir zu bekommen :shock: !

Eine Bekannte hat ihrem Kind gedroht, dass es ihm das Hobby verbietet, wenn es in der Schule schlecht ist. Das fällt zwar nicht in die Kategorie "Belohnung/Bestechung, passt aber dennoch irgendwie hierher...

Vielleicht denke ich auch zuviel darüber nach... :wink:
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ich kann ja nur von mir reden.
wenn basti mal kein tor schießt, dann lob ich ihn trotzdem, freu mich mit ihm, wenn sie trotzdem gewonnen haben und bau ihn auf, wenn das team verloren hat...

ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll, aber ich bin mir sicher, dass mein sohn NICHT den eindruck hat, dass er nur gut spielt, dass es für uns eltern nur zählt, wenn er tore geschossen hat, da er dann (vom opa, nicht von uns) einen euro pro tor bekommt; das ist eher so ein zusätzliches "zuckerl".

ich würd mein kind auch nie belohnen, wenn es ins klo biselt, durchschläft oder ähnliches.

aber wenn die "leistung" besonders war, dann darf das doch auch extra honoriert werden, finde ich.

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ja, ist alles auch nicht gut vergleichbar (Kleinkind und Pipi; Großkind und Schule/ Sport). Mit einem Großkind kann man ja auch schon ganz anders kommunizieren :D !

Was hälst du von zum Beispiel "Hobbyverbot" bei "schlechter Leistung"?
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

gar nichts.
wenn sich mein sohn nicht auspowern kann, dann wird er unausstehlich ...
außerdem finde ich, dass sport (sein größtes hobby) auch für die gehirnleistung wichtig ist.

wenn allerdings die leistungen schlechter geworden sind, weil das hobby "nintendo" zu wichtig war, dann würd ich das schon einschränken...

Mein Bücherblog

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Millefiori hat geschrieben:gar nichts.
wenn sich mein sohn nicht auspowern kann, dann wird er unausstehlich ...
außerdem finde ich, dass sport (sein größtes hobby) auch für die gehirnleistung wichtig ist.

wenn allerdings die leistungen schlechter geworden sind, weil das hobby "nintendo" zu wichtig war, dann würd ich das schon einschränken...

Nintendo ist ja auch kein echtes Hobby. Da stimme ich zu :wink: !

LG
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Johana hat geschrieben: Eine Bekannte hat ihrem Kind gedroht, dass es ihm das Hobby verbietet, wenn es in der Schule schlecht ist. Das fällt zwar nicht in die Kategorie "Belohnung/Bestechung, passt aber dennoch irgendwie hierher...
Naja, das kann man aber auch anders sehen. Also als Strafe würde ich das nicht machen, aber wenn die Schule neben dem Hobby total zurücksteht, würde ich da vielleicht auch drüber nachdenken. Aber wohl eher bei älteren Kindern (bzw. Teenies).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Als ich in der schule schlechter wurde, durfte ich nicht mehr reiten gehen. das hat meiner motivation zum lernen natürlich nicht zum vorteil gereicht :roll: was war ich damals fertig mit der welt, als es hieß "du darfst nicht mehr, weil du nicht genug lernst".
Grüße von Gwen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben:
Nintendo ist ja auch kein echtes Hobby. Da stimme ich zu :wink: !

LG
Wieso eigentlich nicht?
Wer legt so was fest?
Ich spiele auch teilweise sehr gerne, das entspannt mich - oder regt mich an. Je nachdem.
Ich finde, das ist durchaus ein Hobby.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“