Stillberatung in 46147 Oberhausen bzw. Tipps gesucht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Latascha
Power-SuTler

Stillberatung in 46147 Oberhausen bzw. Tipps gesucht!

Beitrag von Latascha »

Hallo,
diesmal in nicht eigener Sache.
Eine Bekannte von mir hat eine 10 Wochen alte Tochter und nun die ersten Probleme beim Stillen.
Sie hat Abends nicht genug Milch und ihre Kleine wird nicht mehr richtig satt, was dazu führt, dass sie jetzt auch Nachts nicht mehr durchschläft, schreit, etc.
Die junge Mama ist mit den Nerven am Ende und hat sich Hilfe bei der Hebamme und beim Kinderarzt gesucht mit einem nicht so tollen Ergebnis. Momentan legt sie die Kleine alle 3-5 Stunden an, was auch gut klappt. Abends gegen 18Uhr stillt sie gut 40 Minuten, nur wenn ihre Tochter um 22Uhr oder so noch einmal hungrig wird, dann hat sie fast keine Milch mehr und die Kleine wird eben nicht satt.
Der Arzt und die Hebamme haben ihr jetzt empfohlen die abendliche Mahlzeit durch ein Fläschchen zu ersetzen, was sie jetzt auch schon seit mehreren Tagen probiert. Ich würde sagen ihre Tochter ist klug, denn sie nimmt die Ersatznahrung nicht an und verweigert das Fläschchen, was sie mit abgepumpter Milch nicht macht.
Naja, der Kinderarzt meinte, dass ihre Brüste mehr Zeit zum Regenerieren brauchen und sie soll deswegen die Flasche nehmen.
Die Hebamme meint das es durchaus sein könnte, dass sie mit der Milchbildung ein Problem hat, weil sie sich eben selbst unter Druck setzt und ihr die Situation enormen Stress bereitet und hat auch gesagt, es könnte gut helfen und sich nach ein paar Tagen wieder geben, dass sie dann auf die Flaschenmahlzeit verzichten kann.
Sie ist mit der ganzen Situation total überfordert, aber die Aussage des Arztes ist ja totaler quatsch!
Die Brust muss sich regenerieren, daher nicht so oft stillen? Ach, er hat übrigens auch empfohlen sie über den Tag nicht so häufig anzulegen. Sehr förderlich für die Milchproduktion :roll:
Da ich mich auf dem Gebiet aber noch überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr nicht den ein oder anderen Tipp habt, oder im Idealfall eine Stillberatung in der Nähe empfehlen könnt?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Erika
gehört zum Inventar

Re: Stillberatung in 46147 Oberhausen bzw. Tipps gesucht!

Beitrag von Erika »

Sie kann bei der La Leche Liga anrufen, die haben so eine Hotline 0571/404 94 81, bei der man für Euer Bundesland eine Telefonnummer bekommen kann.

Ansonsten kannst Du auch
bei der AFS http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83 oder
bei der La Leche Liga http://www.lalecheliga.de/db/beraterin_suche_ext.php mal die Postleitzahlensuche machen und vielleicht findest eine Stillberaterin in Eurer Nähe.
LG
Erika

Beitrag von jusl »

Ideal wäre es außerdem, wenn sich Deine Freundin noch etwas mehr Stillwissen aneignen würde. Dann wüsste sie 1. was die Ursachen ihres "Problems" sind (die "", weil es kein echtes Problem ist ;-)) und 2. wäre sie nicht so sehr auf Expertenrat angewiesen (der halt auch mal daneben liegen kann... :roll: ).

Deine Freundin sollte unbedingt wissen, dass...

* ...Babys im ersten Lebensjahr normalerweise nicht durchschlafen, und dass das Schlafverhalten ziemlich unabhängig vom Füllstand des Magens ist.
* ...Babys durchschnittlich 8-12 mal in 24 Stunden trinken. Manche nur 6-7 mal, manche auch noch öfter. "Alle 3-5 Stunden" ist für viele junge Babys zu selten.
* ...die Brust nicht wie eine Flasche erst wieder aufgefüllt werden muss. Die meiste Milch wird WÄHREND DES STILLENS selbst gebildet, nicht zwischen den Stillmahlzeiten.
* ...die Milchmenge ausschließlich von der Nachfrage abhängt. Je häufiger sie stillt, desto mehr Milch hat sie.
* ...Zufüttern die Milchmenge verringert. Wenn sie zusätzlich Fläschchen gibt, geht die Milchmenge exakt entsprechend dieser Menge zurück.
* ...Zufüttern häufig weitere Nachteile mit sich bringt, z.B. Saugstörungen beim Baby verursachen kann (was die Milchmenge noch weiter verringert, wenn das Baby nicht mehr richtig saugt).
* ...informiert Sein und realistische Erwartungen Haben den Stress erheblich verringern!

Vielleicht mag Deine Freundin ja ab und zu hier ins SuT-Stillforum schauen? :D

LG;
Julia
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke für die Infos. Ich werde das mal so an sie weiter leiten und hoffe, dass sie davon etwas annimmt und sich nicht zu sehr von ihrem Arzt belabern lässt.
Ich für mich werde mir die Dinge für die Zukunft auf jeden Fall merken, falls es bei uns vielleicht auch irgendwann mal nicht ganz so gut klappen sollte. In München ist es wohl aber auch einfacher etwas zu finden, als in einem kleineren Ort.

Ja und das Forum werde ich ihr mit Sicherheit mal empfehlen, vielleicht verirrt sie sich ja auch hierher!
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Ich muss noch meine Freundin fragen wie ihr Hebamme hieß. Komme darauf zurück.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Sie soll sich mit der Elternschule in Clemens Hospital in Verbindung setzen. Da gibt es eine telefonische Stillberatung und Stillgruppen.

Alle 3 Stunden hört sich zu wenig an. Ich habe eher ein 2 Stunden Takt mit beide meinen Jungs. Stimme jusl zu und ergänze: es dauert einige Tage bis das Angebot-Nachfrage Gleichgewicht sich einpendelt. Da hat man mal zu viel Milch und muss abpumpen oder zu wenig und dass Kind muss öfter angelegt werden, damit es satt wird.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke, werde ihr das auch noch weiter leiten!
Bei der La Leche Liga hab ich eine Stillberaterin aus Oberhausen gefunden, die auch eine telefonische Beratung macht und ihr die Nummer gegeben. Sie meinte sie will heute dort gleich mal anrufen und sich dann auch noch im Pekipkurs erkundigen.

Wenn ich etwas Neues erfahre, dann melde ich mich. Aber vielen Dank für eure schnelle und tolle Hilfe! Ich fände es sooo schade, wenn ihr das Stillen jetzt mies gemacht wird und sie dann komplett auf Fläschchennahrung umsteigt (was ihr ihre Schwiegermutter gestern dann auch noch empfohlen hat - gleich komplett abstillen..*seufz*)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

So, jetzt möchte ich euch auch ein Update hier geben.
Eine Stillberaterin hat sie sich zwar nicht genommen, aber sie hat die Finger von der Flaschennahrung gelassen und die Kleine einfach häufiger angelegt. Inzwischen klappt das Stillen wieder absolut problemlos und die Kleine nimmt weiter gut zu.

Falls es wieder zu Problemen kommen sollte, weiß sie ja jetzt, dass sie im Ort eine Stillberaterin hat und kann sich an sie wenden.
Ich hab mich total gefreut, als sie mir von dem Erfolg berichtet hat! Hatte schon wirklich mit dem Schlimmsten gerechnet, dass sie komplett abstillt oder so. Ach ich bin einfach nur happy :D
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ist ja erfreulich! :D
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

wunderbar!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“