Schlafsäcke - was habt ihr da so?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Latascha
Power-SuTler

Schlafsäcke - was habt ihr da so?

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich wollt mal in die Runde fragen, wie ihr so mit Schlafsäcken ausgestattet seid.
Wir haben vorab in 56 und in 62 einen Schlafsack besorgt. Der in 56 hat lange Ärmel und ist von Pinocchio, der in 62 hat kurze Ärmel, von der gleichen Firma.
Was mir jetzt durch den Kopf geht ist der anstehende Winter. Ich weiß ja noch nicht, wie groß das Baby dann sein wird, aber ich denke nicht, dass der kleine Schlafsack länger als ein paar Wochen passen wird. (8 vielleicht?)
Es soll ja ein Oktoberkind werden und somit werde ich Ende November/Anfang Dezember auf einen größeren Schlafsack umsteigen müssen.
Jetzt frag ich mich einfach, mit was für einem Schlafsack ich gut für den Winter ausgestattet wäre. Der Langarmschlafsack von Pinocchio hat zwar innen ein etwas anderes Material als die ärmellose Version, doch auch da sind die Ärmel nicht gefüttert und ich hab nicht das Gefühl, dass er sonderlich viel dicker wäre.
Ich weiß jetzt nicht, ob es ausreicht, wenn ich unten drunter einen Langarmbody und einen Schlafanzug anziehen würde und dann einen 'normalen' Langarmschlafsack? Oder wäre das dann für die kalte Jahreszeit zu kühl?

Fragen über Fragen - mal wieder :roll: :lol:
Hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen ein wenig unter die Arme greifen!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Schlafsäcke - was habt ihr da so?

Beitrag von susisstrolche »

Wir hatten für die ganz Kleinen immer einen Schlafsack von Alvi, der hatte mehrere Innensäcke, mit langen Ärmeln (die haben wir aber so gut wie nie benutzt) und einen ziemlich warmen Übersack.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mhm und wie sah dann das Bettoutfit im Winter aus?
Langarmbody,Schlafanzug, Übersack?

Gibt es von den Alvi Schlafsäcken eine Sommer und eine Winterversion? Denn wenn nicht ist der Übersack schon warm, aber nicht irgendwie außerordentlich gefüttert.
Dann könnte ich mit einem normalen Schlafsack auch durch den Winter kommen, wenn man die Innensäcke kaum nutzen braucht?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
susisstrolche
alter SuT-Hase

Also, da meine Kinder immer bei mir im Bett lagen, waren sie nicht so wahnsinnig dick angezogen. Bei normalen Temperaturen hatten sie einen Schlafanzug und dann den Außensack des Schlafsacks drüber.
Wenn es wirklich sehr kalt war, dann hab ich den Langarmbody drunter an gelassen, wobei der dann aus Wolle war und damit richtig ordentlich warm. Später hatte ich dann noch einen Daunenschlafsack von Odenwald, der war wirklich richtig dick und den trugen beide erst später, wenn sie längere Zeit alleine im Bett lagen und es dadurch deutlich kälter war.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

meine tochter fand den lotties allround immer ganz toll. diesen winter trägt sie den mit beinen von babyundkids. sie ist ja schon 4,5.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
susisstrolche
alter SuT-Hase

whoopsy2006 hat geschrieben:meine tochter fand den lotties allround immer ganz toll. diesen winter trägt sie den mit beinen von babyundkids. sie ist ja schon 4,5.
Und sie toleriert den Schlafsack noch? Bei uns war das so mit 1 Jahr immer ein Kampf, dass wir dann auf Decke umgestiegen sind... :roll:

Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wir hatten für den Winter den Winterschlafsack von Domaro. An langen Schlafsackärmeln hat unser Kleiner Mann ständig gelutscht, so dass man ständig den Schlafsack waschen mußte (und hoffen, dass er tagsüber trocknet). Der Schlafsack von Domaro hat an den Schultern überschnittene Arme, so dass er obenrum gut eingepackt war aber vorne an den Händchen nur die Schlafanzugärmel zum anlutschen waren. Bilder findest Du bei E*ay, dort habe ich ihn auch gekauft. Drunter trug er Kurzarmbody und Schlafanzug mit Füßen (Der Kleine Mann schläft im eigenen Zimmer bei ca. 18 Grad), das hat komplett ausgereicht. Es ist unglaublich, wie der Kleine Mann heizt!

Für die Übergangszeit haben wir einen ärmellosen Schlafsack aus Baumwollplüsch, im Hochsommer einen dünnen aus Frottee. Drunter Kurzarmbody mit Schlafanzug, wenns heiß ist nur den Schlafanzug.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

susisstrolche hat geschrieben:Und sie toleriert den Schlafsack noch? Bei uns war das so mit 1 Jahr immer ein Kampf, dass wir dann auf Decke umgestiegen sind... :roll:
Decke geht bei uns nur zum Mittagsschlaf, nachts strampelt er sich immer frei und liegt halb nackig da... Obwohl ich doch schon so süße Baby-Bettwäsche gekauft habe, einmal mit schnarchenden Schäfchen drauf, einmal mit schlafendem Hund... :cry:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir haben immer Wollschlafsäcke.
Nur im Sommer gibt es Baumwolle. (Also nur in einem "richtigen" Sommer. Die Kinder schlafen jetzt schon wieder ziemlich dick eingemummelt. :roll: )
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

susisstrolche hat geschrieben:
whoopsy2006 hat geschrieben:meine tochter fand den lotties allround immer ganz toll. diesen winter trägt sie den mit beinen von babyundkids. sie ist ja schon 4,5.
Und sie toleriert den Schlafsack noch? Bei uns war das so mit 1 Jahr immer ein Kampf, dass wir dann auf Decke umgestiegen sind... :roll:
ich habe gerade aussortiert, weil sie neuerdings öfter eine decke nimmt. allerdings habe ich da noch keine gute gefunden, so daß sie in der aktuellen entweder schwitzt oder friert. :roll: (das ist eine gebrauchte von meinen eltern, angeblich eine allergikergeeignete, was auch immer das heißt. ich denke da ist auch plastik mit drin und deshalb schwitzt sie). deshalb schläft sie nun doch wieder lieber in ihrem schlafsack. sie kann ihn ja alleine aufmachen, sie läuft damit allerdings auch so herum. war hier nie ein problem. sie schläft lieber im schlafsack als ständig wach zu werden weil sie die decke wegstrampelt. :roll:

zum winter habe ich dann die kinderfreundliche variante mit beinen gekauft. :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“