Stillen nach Bedarf versus geregelter Tagesablauf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LittleLille
Herzlich Willkommen

Stillen nach Bedarf versus geregelter Tagesablauf?

Beitrag von LittleLille »

Hallo an alle erfahrenen Stillmütter,

ich brauche Euren Rat: Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Ich stille sie so, wie sie es braucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das steht einem geregelten Tagesablauf manchmal im Weg. Unsere Stillzeiten und ihr Tagschlaf (mehrere kurze Nickerchen, kein Mittagschlaf) sind jeden Tag anders, je nachdem, wann sie morgens aufwacht und wie sie tagsüber in den Schlaf findet, meistens sehr schlecht.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter in ihren ersten zwei Lebensmonaten nahezu rund um die Uhr schrie, manchmal keine vier Stunden an einem Tag schlief und wir daher wenig Gelegenheit hatten für einen geregelten Tagesablauf. Da diese schwierige Zeit nun aber vorüber ist, und ich auch ein bisschen "kalkulierbare" Zeit für mich benötige, um vielleicht auch mal einen Mittagschlaf zu halten, würde ich mir langsam schon einen etwas verlässlicheren Tagesablauf wünschen. Seit einigen Wochen schläft meine Tochter durch (von abends ca. 20 Uhr bis morgens ca. 6-8 Uhr). Nachdem aber meine Milch zurückging, stille ich sie jetzt nachts, wenn ich merke, dass sie unruig wird, was wiederum unseren zeitlichen Ablauf verschiebt. Aber trainiere ich ihr damit eine Mahlzeit an, die sie eigentlich nicht bräuchte? Ich möchte aber natürlich auch nicht, dass die Milch zurückgeht.

Ihr Tag-Trinkrhythms ist sehr unterschiedlich, mal sind es drei, andere Male hingegen ganze vier Stunden, fünf hatten wir auch schon ein paar Mal. Ich lasse sie so schlafen wie sie eben müde ist. In der Regel schläft sie nur von allein ein, wenn sie schon sehr sehr müde ist, ansonsten braucht sie ein wenig Wiegen bevor ich sie dann hinlegen kann. Sie tagsüber wach in den Stubenwagen zu legen, ist völlig zwecklos, auch wenn sie schon erste Zeichen von Müdigkeit gezeigt hat.

Was kann ich tun? Ist es legitim, die Stillabstände weitestgehend konstant zu halten, d.h. manchmal auch die Mahlzeiten hinauszuzögern (klappt, wenn ich sie im :sling: hab) und sie zu festen Zeiten hinzulegen? Meine Kleine schläft manchmal ca. 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit für 20 bis 45 Minuten. Wann ist es an der Zeit, ein Kind an einen festen Mittagschlaf zu gewöhnen oder kommt das irgendwann von allein?

Und noch eine Frage: Ist es legitim, ein Baby anzulegen, wenn es keinen Hunger hat (sofern es dann trinkt), man aber einen Termin einhalten muss und die Mahlzeit rechnerisch mit dem Termin zusammenfallen würde oder man unterwegs keine Möglichkeit hat, zu stillen.

Vielen lieben Dank!
gestillt - getragen - familiengebettet - gefüttert mit selfmade-Brei
Lösche Benutzer 6191

Re: Stillen nach Bedarf versus geregelter Tagesablauf?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hallo wilkommen

es klingt so als hättet ihr ja schon ne ganze menge mitgemacht...respekt

ich finde nach bedarf stillen gilt nach beiden seiten. also wenn du es brauchst, weil du explodierst oder weg musst oder wenn du grad nicht kannst, dass es dann ein bisschen rausgezögert wird, finde ich persönlich ok hab ich auch gemacht. wenn der hunger zuzu groß wird, dann merkt man das ja, dann ist ja nix mehr mit ablenken.
vielleicht muss man das auch ein bisschen üben, kommt bestimmt auf euch beide an.

feste zeiten gibts bei uns auch nciht wirklich. aber ich hab mich mittlerweile (fast immer) damit abgefunden. wenn man gefrustet ist, ist es ja auch keine schöne stillbeziehung.
mittagsschlaf hat sich bei meinem großen glaub mit ca. 1 jahr rauskristallisiert. aber der kann auch mal ausnahmsweise 2h früher oder später anfangen.
der kleine schläft noch immer wirr (10 monate) und bisher lässt sich auch noch nix erkennen, dass das bald in 1x mittalgschlaf münden könnte

ich denke auch dass jedes kind da total verschieden ist. manche machen mit 1,5 jahren keinen mehr und manche noch mit 8

mit dem nachts stillen obwohl sie weiter schlafen würde...weiß nicht, schlimm ist das bestimmt nicht und wenn du eh wach wirst...ICH bin im nachhinein über jede durchgeschlafene nacht so dankbar, dass mir im traum nicht einfallen würde extra zu stillen, aber das ist sicherlich genau so individuell

außerdem muss das mit dem durchschlafen ja auch nciht so bleiben...kann und das wünsche ich dir, muss aber nciht...wie bei uns, wo ab ca, 6 monate bei vorherigem nahezu 100% durchschlafen bis zu 5x aufwachen und nur mit stillen wieder einschlafen an der tages, bzw. nachtordnung ist

auf jeden fall alles gute, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Hallo,

willkommen im Forum :-)

Meine Kleine hat bis heute auch keinen Rhythmus, weder was das Essen/stillen betrifft, noch das Schlafen.
Also habe ich mir ihrem nicht vorhandenen Rhythmus angepasst! ;-)
Wenn ich ein Schläfchen brauche, lege ich mit ihr zusammen ins Bett wenn sie müde ist.
Gegessen wird, wenn man Hunger hat.
Geputzt wird, wenn Papa, großer Bruder oder Oma Zeit haben.
Es gibt keinen Tag wie den anderen, heute Abend ist sie z.B. schon um halb sieben eingeschlafen, gestern war es 22 Uhr. Meine Mutter würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen *hihi*

Ich habe sie auch oft gestillt bevor wir los mussten, das ist schon ok. Wenn sie keinen Hunger hatte, hat sie auch nicht viel getrunken. Auch Nachts kannst Du das ruhig so weiter machen, wenn es sich für Dich richtig anfühlt, schaden wirst Du ihr damit nicht.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also bei uns ist selbst jetzt noch jeder TAg unterschiedlich und meine Tochter ist 19 Monate alt. Vor allem in den ersten 10-18 Monaten ändert sich der Bedarf an Tagschlaf ja auch ständig. Von ständigem Schlafen zwischen dem Stillen mit nur wenigen Wachphasen am Anfang von 4 mal Tagschlaf, zu 3 zu 2 zu einem. Jedes Kind mag ja anders sein, aber bei uns hätte da ein fester Rhythmus gar nicht so Sinn gemacht, weil sich ja eh alles ständig verschiebt.

Meine Tochter hat erst jetzt den Sprung von 2 auf einmal Mittagschlaf gemacht. Und selbst jetzt gibt es Tage, da ist sie einfach total müde um 17 Uhr nach dem Spielplatz oder Strand, da schläft sie dann nochmal. DAs will ich ihr dann nicht nehmen. Dann geht sie erst wie heute um 22:30Uhr schlafen, anstatt vielleicht 20 Uhr am Vortag. Wir machen nicht jeden TAg das gleiche, so ändert sich der Schlaf.

So ist das dann auch beim Stillen. Da hatten wir auch nie so einen festen Rhythmus. Immer nur alle 3, 4 oder 5 STunden stillen kommt mir jetzt evtl. etwas wenig vor, vor allem wenn Deine Milch langsam weniger wird...Aber will ich mir jetzt auch keine Meinung bilden.

Und 'vorstillen' wenn Du weg musst und nicht willst dass Dein Kind dann auf dem Weg Hunger kriegt, finde ich auch völlig ok.

Ich hab mir in den ersten MOnaten auch ähnliche Gedanken wie Du gemacht. Kann Dich gut verstehen. Irgendwann hab ich dann aber FRieden in unserem Weg gefunden einfach auf mein Kind zu hören und total nach Bedarf zu stillen und ihr zu ermöglich zu schlafen wann sie eben schlafen möchte/müde ist.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir hatten nie eine Rythmus, aber abends ist bei mir zwischen 7 und 8 Schluss. Das ins Bett bringen ist das einizge, was bei uns eingehalten wird. Wie C tagsueber schlaeft, ist mir fast egal....ausser nach 5 dann nimmer, sonst turnt Sie mir nach 9 oder 10 noch rum und da will ich dann auch mal meine Ruhe haben.
Sie hat bis Sie knapp 1 1/2 war 2 Schlaefchen gehalten, jedes "nur" 45 min.... und jetzt ists nur etwas ueber ner Stunde, wenn Sie mittags schlaeft, aber so war das bei den anderen beiden auch. Durchschlafen tun meine Kinder leider erst nach dem 20. Monat :roll: .

Was das naechtliche wecken angeht, damit Du stillst, wuerd ich ehrlich gesagt nicht machen. Wenn Sie durchschlaeft, dann lass Sie. Stille Sie dann lieber tagsueber oefters, wenn Du den Eindruck hast, Deine Milch wird weniger. Aber wenn Du jeden Tag stillst, ist das eigentlich nicht der Fall..... Deine Milch passt sich dem Beduerfniss des Kindes an und Deine Brust wirkt weicher, aber das ist normal. Ich hab bei meinen ersten beiden Kindern die ersten Monate wie Pamela Anderson ausgesehen und bei den letzten beiden nur etwas zugelegt....aber es war immer genuegend Milch da. Die Nachfrage regelt das Angebot :wink: .

Ich hab auch, bevor wir losfuhren, oft noch mal kurz probiert, ob das Kind stillen mag. Bei uns ist die Fahrt in die Stadt etwas laenger, 45 min einfach, wir wohnen sehr laendlich :lol: und ich wollte dann auch nicht unterwegs anhalten um zu stillen.
LittleLille
Herzlich Willkommen

Beitrag von LittleLille »

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Die Milch ist ja wieder da, das dauert ja nur ein, zwei Tage bis sich Angebot und Nachfrage wieder einpendeln. Den Rat, sie nachts anzulegen, hab ich von meiner sehr stillenthusiastischen Hebamme erhalten, die uns durch die anfänglichen Stillprobleme konsequent durchmanövriert hat. Sie erzählte mir, dass durch das nächtliche Durchschlafen bei manchen, aber natürlich nicht bei allen Müttern, die Milch zurückgeht. Zum Glück lässt sich das ja aber steuern. Es gebe für mich im Moment nichts emotional Schlimmeres, als mein Kind nicht mehr stillen zu können.

Sie tagsüber öfter anzulegen, macht keinen Sinn, weil sie dann einfach nicht trinkt. Wahrscheinlich kann ich mich glücklich schätzen, aber wenn meine Tochter keinen wirklichen Hunger hat, lehnt sie die Brust ab. Sie hat vor drei Stunden nie Hunger. Sie entwickelt sich völlig normal und ist ein kleiner Specki, also kommt sie damit prima hin. Ich hab aber auch eine Freundin, deren Kind am selben Tag zur Welt kam, die alle zwei Stunden stillen muss, selbst nachts.

Was das Schlafen angeht, dann ist es eben so ... ich will ihr keinesfalls irgend etwas aufzwingen ...

Viele Grüße an Euch!
gestillt - getragen - familiengebettet - gefüttert mit selfmade-Brei
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo du,
es war bei uns am Anfang auch so, dass wir keinen festen Tagesablauf hatten und meine Tochter einfach getrunken/geschlafen hat, wann sie wollte und wieviel sie wollte. Jetzt ist sie fast 9 Moante alt und mittlerweile hat sie (seit ca 2 Monaten) einen festen Rhythmus, der sich bei ihr von selbst entwickelt hat. Mit einem Vormittags- und einem Mittagsschlaf. Ich denke, dass kann sich von ganz allein entwickeln. Ich habe halt den Haushalt entweder mit ihr im Tragetuch erledigt oder schnell mal dieses und jenes, wenn sie geschlafen hat. Ich habe die Zeiten versucht zu nutzen, wie sie halt kamen; wenn was liegen blieb, hat mein Mann mir abends unter die Arme gegriffen.
Und wenn meine Tochter nachts mal länger geschlafen hat (das ist eher die Ausnahme als die Regel. Sie ist eine schlechte Schläferin und wird zwischen 1-3 Mal jede Nacht wach und will dann auch zum EInschlafen stillen), habe ich ihr auch schon mal im Schlaf einfach die Brust gegeben und sie hat ein bisschen was abgetrunken. Das war dann keine ganze Mahlzeit, sondern echt einfach nur ein "abtrinken". Wenn ein Kind nicht stillen will, tut es das nicht. Wenn dein Kind aber deinem Stillangebot nachkommt, ist das ja keine Nötigung - eben: nur ein Angebot!
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

LittleLille hat geschrieben: Ich hab aber auch eine Freundin, deren Kind am selben Tag zur Welt kam, die alle zwei Stunden stillen muss, selbst nachts.
Ja, Kinder sind so verschieden, mein Sohn stillte monatelang im sturen 4 Stunden Rythmus und seine juengste Schwester hat bis kurz vor Ende der Stillzeit die Stillmahlzeiten im 2 Stunden Rythmus verlangt :shock: . Da hilft dann nur Durchhalten und Ohren auf Durchzug stellen, weil ja ganz viele gutgemeinte Ratschlaege kommen :lol:
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist 13 Monate und Rhythmus hatten/haben wir auch keinen. Das einzige, was seit Geburt relativ konstant ist, ist dass er von sich aus so zwischen 8 und 9 ins Bett geht (d.h. er will an die Brust und schläft dann ein) - und auch die Anzahl der Tagschläfchen war nach den ersten Monaten eigentlich immer relativ gleich (zuerst 3, dann 2, jetzt nur noch einer). Alles andere ändert sich täglich - auch die Stillabstände. Und ja, ich lege ihn auch an, wenn wir einen TErmin, ohne dass er Bedarf anmeldet. Ich lege ihn eigentlich immer nochmal an, bevor wir das Haus verlassen.

Und was das Schlafen betrifft: Gerade in den ersten Monaten haben wir tagsüber oft zusammengeschlafen - nie geplant, sondern das hat sich immer so ergeben, dass wir dann einfach beide beim Stillen eingeschlafen sind (wir stillen nur im Liegen). Und interessanterweise hat er beim zusammen schlafen oft sogar 2 oder 3 oder mehr Stunden am Stück geschlafen - allein waren's die ersten Monate meist nur ca. 30-45 Minuten...

Und zu der Frage, was legitim ist: Ich denke mal, alles ist legitim, solange es für Dich und für Dein Kind passt. Probier's einfach aus - wobei das mit einem festen längeren Mittagsschlaf bei den meisten Kindern erst mit ca. einem Jahr oder sogar noch später kommt. Dann aber auch von selbst, ohne dass man das Kind daran gewöhnen muss...

Mach DIr nicht zu viele Gedanken, sondern versuche einfach einen Weg zu finden, wie es für Euch beide passt - und meiner Erfahrung nach ist das am einfachsten, wenn man seinen eigenen Rhythmus immer wieder neu (so weit wie möglich) an den der Kinder anpasst. Aber ich denke, eine allgemeingültige REgel gibt's nicht und kann es auch nicht geben. Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders, und vor allem jede Mutter-Kind Beziehung ist anders...
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

luna24 hat geschrieben:wobei das mit einem festen längeren Mittagsschlaf bei den meisten Kindern erst mit ca. einem Jahr oder sogar noch später kommt. Dann aber auch von selbst, ohne dass man das Kind daran gewöhnen muss...
Das kann ich nur bestätigen. Mein Sohn durfte immer schlafen, so wie er müde war und jetzt mit einem Jahr schläft er am Mittag 1,5 bis 2 Stunden. Vorher hat er manchmal 3 Schläfchen am Tag von 30 Minuten gehalten.

Wir haben auch immer nur nach Bedarf gestillt. Ein fester Tagesablauf (oder Nachtablauf :wink: ) hat sich hier, auch nach einem Jahr, noch nicht eingestellt. Wenn ich mal einen Termin hatte, habe ich versucht ihn anzulegen, was aber nie sehr erfolgreich war. Aber ich finde es durchaus legitim, ihn auch dann anzulegen, wenn ich Bedarf habe. Probieren kann man es ja mal :mrgreen:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“