ich brauche Euren Rat: Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Ich stille sie so, wie sie es braucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das steht einem geregelten Tagesablauf manchmal im Weg. Unsere Stillzeiten und ihr Tagschlaf (mehrere kurze Nickerchen, kein Mittagschlaf) sind jeden Tag anders, je nachdem, wann sie morgens aufwacht und wie sie tagsüber in den Schlaf findet, meistens sehr schlecht.
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter in ihren ersten zwei Lebensmonaten nahezu rund um die Uhr schrie, manchmal keine vier Stunden an einem Tag schlief und wir daher wenig Gelegenheit hatten für einen geregelten Tagesablauf. Da diese schwierige Zeit nun aber vorüber ist, und ich auch ein bisschen "kalkulierbare" Zeit für mich benötige, um vielleicht auch mal einen Mittagschlaf zu halten, würde ich mir langsam schon einen etwas verlässlicheren Tagesablauf wünschen. Seit einigen Wochen schläft meine Tochter durch (von abends ca. 20 Uhr bis morgens ca. 6-8 Uhr). Nachdem aber meine Milch zurückging, stille ich sie jetzt nachts, wenn ich merke, dass sie unruig wird, was wiederum unseren zeitlichen Ablauf verschiebt. Aber trainiere ich ihr damit eine Mahlzeit an, die sie eigentlich nicht bräuchte? Ich möchte aber natürlich auch nicht, dass die Milch zurückgeht.
Ihr Tag-Trinkrhythms ist sehr unterschiedlich, mal sind es drei, andere Male hingegen ganze vier Stunden, fünf hatten wir auch schon ein paar Mal. Ich lasse sie so schlafen wie sie eben müde ist. In der Regel schläft sie nur von allein ein, wenn sie schon sehr sehr müde ist, ansonsten braucht sie ein wenig Wiegen bevor ich sie dann hinlegen kann. Sie tagsüber wach in den Stubenwagen zu legen, ist völlig zwecklos, auch wenn sie schon erste Zeichen von Müdigkeit gezeigt hat.
Was kann ich tun? Ist es legitim, die Stillabstände weitestgehend konstant zu halten, d.h. manchmal auch die Mahlzeiten hinauszuzögern (klappt, wenn ich sie im
Und noch eine Frage: Ist es legitim, ein Baby anzulegen, wenn es keinen Hunger hat (sofern es dann trinkt), man aber einen Termin einhalten muss und die Mahlzeit rechnerisch mit dem Termin zusammenfallen würde oder man unterwegs keine Möglichkeit hat, zu stillen.
Vielen lieben Dank!