Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Verena
gehört zum Inventar

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Verena »

Wir essen Obst zum Frühstück. Apfel, Banane, Birne, Orange.... hauptsächlich. Wir probieren noch enorm viel rum. Mandelmilch ist gerade bei den Kindern der Renner. In die Brotdose gibts Gemüse. Ab und zu mache ich ein Rohbrot im Trockengerät. Dazu Nussaufstriche. Mittags gibts oft einen grünen Smoothie (Spinat, gefrorene Erd- oder Himbeeren, Datteln), Abends bunte Gemüseplatte oder auch eine Roh-Suppe. Am Wochenende Rohtorte. Wir naschen so nebenher glaub ich eine ganze Menge an Nüssen, Cashewkernen in Roh-Qualität, Sonnenblumenkernen, Trockenfrüchten, das ist ja auch echt teuer.

Und die Kinder laufen ständig in die Küche und holen sich Bananen. :roll:

Ich hoffe, dass das noch die Nachwehen der Umstellung sind und sich das ganz bald geben wird. Im September gehen mein Mann und ich zu einem Ganztagesrohkochkurs sozusagen, ich hoffe, da kann ich noch eine Menge mitnehmen.

Ich denk immer, meine Güte, was schütten andere sich allein an süßen Getränken in die Bäuche, was DAS kostet!! Und all die bunten Joghurts... ich brauch echt eine Einkaufshilfe, wo krieg ich sowas her? Das heisst, Einkaufen kann ich schon gut. Wir bekommen immer Freitags unsere Kisten. Und Donnerstag Abend ist auch wirklich die letzte Birne aufgegessen. Das klappt schon fantastisch. Aber bezahlen will ich das nicht auf Dauer....

Mir fällt es auch so schwer einzuschätzen, ob die Kinder nun wirklich noch Hunger haben oder aus lauter Langeweile ständig rumknuspern. Am Besten ists echt, wir sind unterwegs, mit dem Rad im Wald. Bei Besuchen wirds ja noch anstrengender, und zu Haus hängt die Bande echt ständig an der Krippe :lol:

Nur bei mir hat die Dauerfresserei schon DEUTLICH nachgelassen. Mir gehts gut wie nie zuvor. :D
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ahoi von Ex-Rohköstler :-)

Ja da muss ich einfach paar Wörtchen mitschreiben, letztendlich waren wir ca. 1 Jahr roh mit meinem Kind. Am anfang vegan, dann instincto nach Burger. Was ich mitgenommen habe aus der Zeit: Wildkräuter (wegen Mineralstoffen einfach super), einige tropische Früchte bestelle ich nach wie vor bei orkos, da mein Sohn sie total mag. Und überhaupt das Gefühl, dass man sich mit frischen Sachen super ausgleichen kann.

Mittlerweile essen wir wonach wir Lust haben, alles Bio. Nach wie vor viel frisches dabei, aber auch eben andere Sachen. Die Rohkost hat mir den Weg zur Spiritualität aufgemacht und dafür bin ich sehr dankbar, es fühlt sich richtig an. Wir sind gesund und glücklich, haben viele Freunde und es geht auch mit Mischkost.

Bei meinem Kind kann ich sagen, dass seit dem ich mit dem Essen losgelassen habe, ist er viel glücklicher und fröhlicher geworden ist. Denn es war mit der Rohkost immer etwas Spannung dabei, wenn es ums Essen auswärts ging. Meine Gedanken halt.

Vor veganen Rohkost auf Dauer kann ich nur warnen. Und keine Scheue vor Ausnahmen: Der Körper holt sich was er braucht. Denn er muss erst lernen sich aus der rohen Palette Erstazprodukte zu finden.

Ich würde das ganze undogmatisch angehen und Augen auf halten. Rohkost kann sehr viel Energie frei setzten aber auch blockieren (da man sich hauptsächlich auf das Essen konzentriert).
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Antonia, klingt super.

Magst noch was zu euren Kosten verraten?

Die 200 eus versteh ich total, Grünzeug kostet ohne Garten und geht viel in den Bauch rein.
Nudeln Kartoffeln und co stopft weniger doch mehr.

glg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Als wir noch ganz roh waren (Mein Mann hat immer gemischt gegessen, aber auch viel roh) waren bei uns schon 200 Euro pro Woche, im Winter etwas mehr, da die Früchte größtenteils aus Versand kamen. Am Anfang versuchte ich immer die Auswahl so groß wie möglich zu halten da waren auch mal 1000-1200 Euro im Monat.

Jetzt sind denke ich mir so um die 150 pro Woche mal mehr mal weniger. Zur Zeit gibt es ja auch viele regionale Früchte, die super schmecken. Für eine 3 Personen Haushalt ist es ganz ok finde ich.

Nun bin ich wieder schwanger und kriege jetzt zunehmend mehr Lust auf Frisches, was mich auch sehr freut. Man will anscheinend instinktiv dem Nachwuchs das Beste geben :-)
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Danke dafür!

Und ich denk schon immer, wir leben wie Gott in Frankreich :wink:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

@Verena
Danke für Deine Erklärung wegen dem Frühstück.
Ich versuch es vielleicht auch mal mit Rohkost, nur im Moment ist nicht so der passende Zeitpunkt.
Liebe Grüße von Kaluso
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Wann ist schon der passende Zeitpunkt? Der Anfang ist immer ungewohnt und mit leichten Startunannehmlichkeiten verbunden. Warte nicht auf blöde Krankheiten.... :wink:

Bild
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

@Verena
Ja, stimmt schon...den passenden Zeitpunkt gibt es nicht....ich schreib Dir glaub ich mal mal eine PN.
Liebe Grüße von Kaluso
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo zusammen,
Zuerst einmal freue ich mich riesig, zu vernehmen , dass du Tonja wieder schwanger bist :D ! Ich hoffe, dass alles wunderbar ist und wird :-)
Ich bin in letzter Zeit auch von allen Ideologien weggekommen und höre nur noch auf meinen Körper und die Natur. Ich habe vieles ausprobiert und bin nun wieder dabei angelangt, dass richtige Rohkost für mich das beste ist. Doch bin ich nicht mehr verbissen und kann auch mal ein bisschen gekochtes Gemüse essen, wenn es uns der Garten schenkt oder sonst wer :-). Erschwerend ist für mich, dass ich Allergikerin bin und sich nun mein Körper so langsam von allem erholt. Aber es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr.
Als Empfehlung für Rohkostinfo kann ich euch ausschliesslich das www.allesroh.at empfehlen. Vor allem auch sich mit Angelika in Verbindung zu setzen. Sie ist völlig undogmatisch und hat sehr viel wissen und Erfahrung. Alles andere kann ich leider nicht empfehlen. Austausch mit erfahrenen Menschen ist sicher auch wichtig. Und wisst; nicht alles was in der Rohkostszene erzählt wird stimmt auch.
Ich wünsche euch viel Freude mit der Ernährung aus der Natur, was für mich dazugehört wie Stillen, Tragen, Familienbett, Abhalten, Alleinegeburt,.... :knutsch

Liebe Grüsse von Maha
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Ja ich würde auch sehr gerne umstellen, aber mir fehlt grade einfach der Ehrgeiz...
Wir ernähren uns hier hauptsächlich nach Bruker mit ganz viel Rohkost aber eben auch ab und an mit Fleisch und Milchprodukten...
Ich finde die Rohkost ist das einzig Wahre, allerdings würde ich dann auch die tierischen Rohprodukte wie Rohmilch, Käse usw. weiter in geringen Mengen trinken/essen.

Ich finde es allerdings mit Kindern soooo schwer heut zu Tage, selbst nur mit der Vollwerternährung :roll:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“