notgedrungen windelfrei....

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Jill
gut eingelebt

notgedrungen windelfrei....

Beitrag von Jill »

Hallo,

wir müssen nun zumindest teilweise windelfrei werden... :?

Grundsätzlich finde ich "windelfrei" gut aber ich habe ich mich damals (als meine Tochter ca. 8 Wochen war) dagegen entschieden, weil es mir aus verschiedenen Gründen zu umständlich ist. :25:

Bereits an anderer Stelle ( http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=111091 ) habe ich über ein Hautproblem meiner Tochter (mittlerweile 13 Monate) geschrieben und nun nach langem ausprobieren habe ich die Ursache vermutlich gefunden: sie verträgt keine Windeln - weder Stoff noch Papier...
Vermutlich hat sie die gleiche empfindliche Haut wie ich auch. Ich habe als Baby auch keine Windeln vertagen und vertrage bis heute keine Binden (bekomme dann heftigen Juckreiz).

Sie ist ständig wund und jedes Wickeln wurde für sie (und für uns zur Qual). Sobald der Poppes nackig war ging das große Kratzen los! Egal ob der Popo gerade mal besser aussah oder mal wieder super wund war.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, damit wir zumindest teiweise windelfrei sein zu können. Mit 13 Monaten anzufangen halte ich für schwer umsetzbar und ich möchte auch nicht ständig wegen Pipi und Stuhlgang hinter her ihr sein.

Aber wir brauchen eine Lösung damit es meiner Maus endlich wieder gut geht (was für uns das wichtigste ist)!

Seit gestern probiere ich Lotties Kabea Trainerslips, weil diese weich und atmungsaktiv sind. Leider bin ich von den Slips super enttäuscht. Alle drei haben bereits nach der ersten Wäsche (Waschanleitung habe ich eingehalten) ein Loch, eine Naht löst sich auf und sie brauchen ewig bis sie getrocknet sind - also äußerst unpraktisch!
Wobei der Popo schon jetzt deutlich besser aussieht; worüber ich sehr erleichtert bin!

Ich brauche eine Lösung die sich:
- gut waschen läßt und schnell trocknet
- atmungaktiv ist
- weich ist und die Haut nicht reizt (super wichtig!)
- eine größere Pipiportion einigermaßen sicher bzw. trocken auffängt
- sich schnell wechseln läßt

Damit ich zumindest tagsüber und zuhause ohne Wäschechaos über ide Runden kommen kann.
Es darf auch ruhig eine etwas teurere Lösung sein, wobei eine Preiswerte auch willkommen ist! :wink:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder jemand hat eventl. ähnliche Erfahrungen machen müssen?!

Grüße, Jill
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
Daria
Dipl.-SuT

Re: notgedrungen windelfrei....

Beitrag von Daria »

Ohja, die Lotties"Qualität" ist leider bekannt... :roll:

Was ist denn mit Wollüberhosen und Waschlappen/Mulllappen drin? Zum Beispiel Storchenkinder Ringel oder Wollebi, wobei erstere günstiger ist. Selbstgestrickt geht natürlich da genauso.
Das könntest Du sofort wechseln. Die Einlagen trocknen schnell und die Wollhose muss nicht dauernd gewaschen werden. An- und Ausziehen ginge wie eine normale Unterhose.

Ansonsten Moko-Midi, wobei das eher die "unstylische" Variante von oben wär.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Wolle geht nicht - auch da bekommt sie Pickelchen & Juckreiz. :(

Was die Lotties betrifft:
Oh, man... Und ich dachte, wenn man schon 10,- € pro Höschen ausgibt, dann wäre auch die Qualität entsprechend! :evil:
So blöde es ist, aber dann schicke ich diese postwendent zurück!!! :evil:

Und dabei wären sie schon so etwas in der Art, wie wir es gebrauchen könnten...

Bettina Wegner
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

dann wünsche ich dir einen langen atem bei der rückgabe - für ärger dabei sind sie nämlich auch bekannt...
naja, aber muss ja auch nicht sein, kann ja auch gutgehen.

und das ganze dann aus fleece? geht auch nicht? den moko-midi zb gäbe es auch aus fleece.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Hhmm, ich war bisher mit der Lotties Qualität immer super zufrieden, wir hatten u.a. auch die Windelfrei-Höschen...
Zum Windelfrei hatten wir eigentlich auch immer ein Wollhöschen drüber.. aber da ich erst Bedenken hatte ob meiner Kleiner die Wolle verträgt hatte ich auch nach Alternativen geguckt, und da gefielen mir die ImseVimse Trainerhosen super...
Die sind innen und aussen aus kbA-Baumwolle und haben daszwischen eine wasserdichte Schicht, an die haut kommt nur Baumwolle... allerdings saugen die nicht soviel auf, und da das Bündchen auch aus Baumwolle ist, kommt die Feuchtigkeit schnell am Bündchen durch... aber du willst ja sowieso oft wechseln damit deine Tochter möglichst keine nassen Po hat, wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn man also noch eine Einlage in die ImseVimse Hose mit reinlegt müsste die eigentlich ganz gut sein, und mindestens ein grosses Pipi halten...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Hmpf... das macht die Sache nicht besser - wir haben jedoch bei Geburtspool.de bestellt.
Mal sehen wie die reagieren... :?

Es würde auch eine saugfähige Pocketwindel gehen, die sich leicht anziehen läßt und keine eingearbeitete Überhose hat.
Alles was luftundurchlässig ist scheint problematisch zu sein.
Die Windel oder Hose sollte weich und atmungsaktiv sein.

Bettina Wegner
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

@ inselkind08:

Du schreibst Du hattest auch die Kabea Trainerslips von Lotties und keine Lochbildung an der Naht?
Ich nähe selber und weiß daher, das die Lochbildung in der Naht dadurch zustande kommt, wenn eine falsche Nadel zum Nähen verwendet wird (bei Jerseystoffen muß man abgerundete Spitzen verwenden). Was ich in unserem Fall auch für die Ursache halte, aber das ändert nichts - Loch ist Loch und bei einem neuen, teuren Artikel ärgert es mich schon.

Bettina Wegner
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Und was ist mit den Storchenkinder Schlüpfis? Das ist ja so eine "Mischung" aus Windel und Trainer, wie ich das verstanden habe. Die kannst du knöpfen wie eine Windel, aber auch einfach wie einen Schlüpfer ausziehen. Ich fand, dass die recht gut saugen...
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Ich weiss nicht genau welches Lotties-Höschen ihr habt, also wir hatten auch dieses.. Allerdings in der grössten Gr., da sind alle Nähte super... ich habe das Höschen aber auch nicht oft gewaschen. Denn nach ein paar Mal habe ich feestgestellt das es bei uns besser nur mit Unterhose klappt, denn mi Unterhose sagt mein Kleiner Bescheid, ins Windelfrei-Höschen pinkelt er einfach rein.... :roll:

Die ImseVimse Hose its übrigens sehr atmungsaktiv, da hat mein Kleiner selbst im Sommer nicht drin geschwitzt...
Sonst finde ich allerdings auch die Höschenwindeln von Storchenkinder super, egal ob die Schlupfis oder die anderen mit Bindebändern... die saugen gut, sind superweich, und aus reiner Baumwolle...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Kabea hatte ich anfangs auch, die haben bei mir zwar keine Löcher bekommen, aber sie halten bei mir nicht mal ein kleines Pipi.

Ich habe mir die teureren Trainers bestellt: BongoBaby und CF (kriegst du allerdings meines Wissens nur über einen östereichischen Shop http://www.windelmaus.at/windelfrei/bac ... /index.php ) und kosten rund 15 Euro. Die Qualität ist aber wirklich okay und sie halten grad so ein Pipi, wenn man schnell wechselt. Ich möchte mir ohnehin nochmal welche bestellen (größere Größe), evtl. lohnt sich eine Sammelbestellung wegen teureren Versandkosten (kannst mir ja eine PN schreiben).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“