ich brauch ne lösung und zwar zackig

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ricky1974
gehört zum Inventar

Re: ich brauch ne lösung und zwar zackig

Beitrag von ricky1974 »

kind einkuscheln bis es fast schläft, aber noch nicht ganz, dann ins bett legen.
kind protestiert, wieder raus und einkuscheln bis es fast schläft, ins bett legen, usw. usf.

im alter deines kindes wird das einige abende brauchen und ziemlich dauern, aber ein versuch ist es bestimmt wert.

ich wollte beim söhnchen nicht diese einschlaferei wie bei der großen. wenn ich von anfang an gewußt hätte, dass das phasenweise sehr auslaugend werden kann, dann hätte ich das bei ihr auch schon anders gelöst, aber da dachte ich noch, wenn sie älter werden, wird alles besser und einfacher :lol:

ihn habe ich von anfang an teilweise beim tag- und vor allem beim nachtschlaf ins bett gelegt zum schlafen. bei prostest immer wieder rausgeholt und es wieder probiert und irgendwann ging es dann ganz einfach. für ihn gehört das abgelegt werden im halbschlaf schon zum einschlafen dazu. er wird teilweise sogar quengelig, wenn ich ihn zu lange auf dem arm habe. (wenn er krank ist oder so, dann ist das natürlich anders). auch findet er nachts neben mir nach dem stillen keine wirkliche ruhe, sondern muß wieder in sein bett gelegt werden, das steht direkt am familienbett dran, allerdings mit gittern, weil er eben auch schon nachts rausgerobbt ist und ich es erst gemerkt habe, als er auf der nase lag.
das fand ich bei der großen einfach, anlegen und weiterschlafen, das geht nun bei ihm nicht, aber alles kann man halt nicht haben. dafür schläft er nachts wesentlich länger am stück, stillt vielleicht 2 oder 3 mal wenn es hoch kommt, das kenne ich von ihr gar nicht, da waren die nächte in dem alter total unruhig.

lg und alles gute
Bild

Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

und bei ihm ist es so je öfter ich es probiere desto öfter ist er in "hab acht stellung" und wehe ich leg ihn ab dann wird nicht nur protestiert sondern aufs lauteste gegrillt und gebrüllt und da er ja im gleichen zimmer pennt wie die grosse ist es für mich soo schwer sachen zu testen weil ich sie ja auch nicht unnötig aufwecken will. (wobei sie selbst dann weiterschläft meistens, aber wach werden und sich drehen und so tut sie auch,also stören tun wir sie dann schon..)
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wegen der Rausfallgefahr möchte ich Dir entweder das Schlaflager am Boden empfehlen, oder Matratzen neben das Bett als "Stoßdämpfer". Für letzteres haben wir uns bei der Großen entschieden. Ansonsten hab ich leider keinen Rat, nur einen solidarischen Drücker (wobei ich meine Kinder -bisher ;) - nachts nicht Stunden am Stück wachhalten, zum Glück, dafür kenne stundenlanges Dauernuckeln und halbstündliches Stillen zu Genüge....) Aber weißt Du, ich werde beim Kleinen versuchen, nichts anders zu machen als bei der Großen, denn mit dem Ergebnis bin ich im großen und ganzen doch recht zufrieden ;) Deine Schwester ist toll!!!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

danke sabsi, das habe ich jetzt auch gemacht, alles "gepolstert" ums bett rum............das erste halbe jahr mit "neuem" baby fand ich recht easy und in dem alter wo deiner grad ist hat er noch suuuper geschlafen...naja muss ja nichts heissen .....aber bei meinen kindern geht das anstrengende ab einem halben jahr erst los (wo andre sagen es wird einfacher....kann ich nicht behaupten)...........naja ich mach jetzt meinen laptop aus dass wenn er heute nacht wach sein sollte ich wenigstens ein wenig schon geschlafen habe. Danke für deinen soli.-drücker....das hilft find ich eh meisten, dass man weiss man ist nicht ganz alleine. :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ja genau, deshalb das "bisher" ;) denn bei der Großen kamen die anstrengeren Nächte auch erst später. Und jaaa, damit rechne ich feste!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich würde das Gitter dann einfach weglassen, denn "so" aus demm Bett fallen ist wesentlich ungefährlicher als übers Gitter drüber...
ich habe meine übrigens nebeneinander schlafen lassen, da war der Kurze ne WOche alt..die Große, die eigentlich zwischen dem Papa und mir lag kletterte nachts eh über mich drüber zum Bruder, einmal bin ich nachts aufgewacht, weil kein Baby mehr neben mir war..sie hat ihn sich! auf den Bauch gelegt :shock: :roll: :lol: und er hat grad weitergeschlafen....da war er 6 Tage alt. Seitdem schlafen sie nebeneinander (mittlerweile übereinander, wir haben sie vor nem Monat ins Kinderzimmer ausquartiert, wo die Große oben im Hochbett schläft und er darunter....)

Wir hatten das auch ganz oft das ein Kind quer über dem anderen lag oder so...aber meistens kuschelten sie nru miteinander.
Die Geschwisterkinder kriegen da ganz schnell ein Gefühl dafür!
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ich habe auch die bettgitter weggemacht, da fällt er noch weiter wenn er über dieses steigt. Ja sie schlafen oft beeinander die zwei....find ich auch total schön, auch schon seit er auf der welt ist...alleine habe ich dda aber kein gutes gefühl dabei und mache das auch (noch ) nicht....und schon gar nicht als er ganz klein war.
vor kurzem ist die grosse fast auf ihn draufgelegen und er hat sich nicht gewehrt :shock: das hat mich dann wieder soweit erschreckt dass ich schön dabeibleibe....denn sie hat auch mich im schlaf mal so ins auge getreten...auauauaaaaaaaaaaaa!
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Du Arme... :( Du hast so ein Glück mit deiner Schwester, meine Mama hält mir dann immer vor, dass die Kinder NATÜRLICH nicht schlafen, wenn ich ihnen nie beibringe, allein zu schlafen usw. Sie verstehe das auch nicht, bei uns hat sie nur die Spieluhr angemacht und ist raus... :roll:

Ich schaffe das ganze auch nur durch Akzeptanz. Es ist eben wie es ist und ändern kann man es aktiv ohnehin nicht. Und ja, es tut gut, ab und zu zu jammern und vor allem zu hören, dass es anderen ähnlich geht: bis vor kurzem hatten wir hier ja auch jeden Abend Theater, an Schlaf war nicht zu denken und daran, dass ich mal etwas für mich tue, schon gar nicht. Wie Du so konnte auch ich nicht glauben, dass das je ein Ende haben würde, doch endlich endlich endlich schläft der Kleine wenigstens abends relativ ruhig. Ich stille ihn im Liegen im FB und kann mich dann rausschleichen - er schläft dann bis 21/22 Uhr (je nachdem, ob ich was vor habe...).
Aber tröste Dich damit: meine Jungs stehen noch immer zwischen 4 und 5 Uhr auf und ich weiß überhaupt nicht mehr, wie wir das überleben sollen. Nur der Gedanke, dass es irgendwann sicher vorbei sein wird, dass wir irgendwann aber auch die Zeit vermissen werden, in denen wir ihnen so nah waren, lässt mich das ertragen... :wink:

Lass Dich mal ganz dolle drücken!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Fliederfee, soll ich dir "No Cry Sleep Solution" ausleihen? Ich hab beide Bände...

es ist auch ganz einfach zu verstehen und zur Not kann ich dir auch helfen, wenn du doch mal was nicht verstehst...
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ana85 hat geschrieben:Fliederfee, soll ich dir "No Cry Sleep Solution" ausleihen? Ich hab beide Bände...

es ist auch ganz einfach zu verstehen und zur Not kann ich dir auch helfen, wenn du doch mal was nicht verstehst...
ich habe gestern von rachel in der kurschelkiste "schlafen ohne schreien" gekauft, das ist die deutsche übersetzung....ich hoffe nur das bringt was? hat es geholfen bei dir?
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“