Bio- oder Bodenhaltung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

eve
alter SuT-Hase

Re: Bio- oder Bodenhaltung?

Beitrag von eve »

Naja, du kannst dir z.B. die Bioland Richtlinien durchlesen. Da steht drin, wie die Tiere gehalten werden müssen. Ein bisschen muss man dann halt auch vertrauen, dass die Bauern alles korrekt umsetzen bzw. oft genug Kontrollen durchgeführt werden.. :roll:

Wir kaufen übrigens fast nur Biolebensmittel und achten auch darauf, dass sie möglichst regional sind. Bei Eiern, sowie auch bei Milch und Milchprodukten, wäre mir persönlich bio aber weitaus wichtiger als Regionalität! Außerdem reicht mir bei Eiern eigentlich EG-Bio nicht aus, da will ich nach Möglichkeit schon Bioland oder Demeter haben. Den Hühnern gehts einfach so dreckig in anderen Betrieben.. Mein Liebster handhabt das bei Fleisch genauso, ich ess eh keins!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich bestelle Eier auch bei unserer Biokiste mit.
Und manchmal nehme ich sie auch von den Schwiegis meines Schwagers mit, die haben ein paar eigene, die also auch wirklich draußen rumlaufen ;-) Allerdigns weiß ich nicht, was die so zu futtern kriegen...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

wir bestellen die Eier auch bei unserer Bio-Kiste mit
die Seite hier find ich ganz nett, da kann man schauen, woher, die jeweiligen Eier kommen :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

danke, eve und kaktus. das sind gute seiten!

ja, es ist zu traurig wie die armen tiere gehalten werden! da möchte man echt kein huhn sein. :cry:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Jonah2010
ist gern hier dabei

Beitrag von Jonah2010 »

Ich kaufe nur Bioeier ODER Stalleier !
Bei uns am Stall wohnen ein paar Hühner, die legen natürlich auch Eier und die verkauft die Stallbesitzerin !
Das sind wirklich glückliche Hühner, artgerecht gehalten und gefüttert !! :mrgreen:
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

Bild
ClauWi Trageberaterin

Trageberatung
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Jonah2010 hat geschrieben:Ich kaufe nur Bioeier ODER Stalleier !
Bei uns am Stall wohnen ein paar Hühner, die legen natürlich auch Eier und die verkauft die Stallbesitzerin !
Das sind wirklich glückliche Hühner, artgerecht gehalten und gefüttert !! :mrgreen:
oh, wie schön. du hast sogar einen stall um die ecke *neid*. und ich hänge hier in der miefenden großstadt ab. :roll:
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

whoopsy2006 hat geschrieben:
Jonah2010 hat geschrieben:Ich kaufe nur Bioeier ODER Stalleier !
oh, wie schön. du hast sogar einen stall um die ecke *neid*. und ich hänge hier in der miefenden großstadt ab. :roll:
Auch wenn ich manchmal froh bin in der Großstadt zu wohnen, in solchen Momenten schwinden die Vorteile dann ganz schnell :roll:
Ich weiß nicht einmal, WO es hier in der Nähe (im Umkreis von 20-30km) ein glückliches Huhn geben könnte..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

HA! gerade war ich mal wieder in "unserem" kleinen reformhaus in der nähe.

und hab gleich 2 packungen demeter-eier mitgenommen. deren MHD läuft zwar gerade ab, aber die sind immer noch gut (und rabattiert :D ). heute abend gibts spiegelei :mrgreen: -vom glücklichen huhn! :D (das ist das beste daran!)
Bild

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“